


BMW 7er, Modell E32 |
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04.09.2016, 09:55
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: 750i (12.90)
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Lambdasonde rechts sporadisch Ausfall 750i
E32 750i Bj. 12/90, 160 TKM
Erledigte Auswechselungen und Reinigungen:
Luftfilter erneuert
Drosselklappen beide Anker gereinigt und kontrolliert sowie Kohlefinger
Benzinfilter beide gewechselt
Lambdasonden beide erneuert
Batterie Reset nach Anleitung
Verteilerfinger links erneuert, rechts war noch gut
Automatikgetriebe gespült mit ca. 9 l. ATF III
Hinterachsgetriebeöl erneuert, altes war zwar noch ok, aber trozdem
Kontrolle des Luftmassenmessers
Aja jetzt kommt das Problem:
Nachdem der Motor ca. 5 Min warm gelaufen ist, schaltet die Elektronik die Rechte Lambdasonde ab und der Motor läuft nur noch mit halber Kraft, bzw. im Standgas geht die Umdrehung von ca. 800 /min. auf ca. 500 /Min. runter. Ein Beschleunigen ist nicht mehr möglich. Bei Weiterfahrt, irgendwann, ist wieder alles NORMAL und der Motor dreht sauber durch. Die EML Leuchte geht nicht an, bzw. nur kurz wie sie ja soll beim Starten des Motors.
Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt?
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04.09.2016, 10:04
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Öhm die 800U/min sind aber mit Klima an oder? Weil Klima aus sind normal ca 600U/min...
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04.09.2016, 11:04
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: 750i (12.90)
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Ja, die Klima ist aus. Es ist nicht genügend Druck in der Klimaleitung. Die Kühlmittelmenge ist zu gering. Die Klima wird nicht benutzt, deswegen. Die Leerlaufdrehzahl verringert sich wenn das beschriebene Problem eintritt um ca. 200-300 Umdrehungen und bei Betätigen des Gaspedals merkt man, dass nicht genügend Leistung ansteht. Der Ton des Abgasgeräusch ändert sich auch, er wird wesentlich dunkler und läuft unruhig.
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04.09.2016, 11:25
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Hmm wie geschrieben die Normale Leerlaufdrehzahl beim M70 beträgt ca 600U/min.. Ohne die Klimaanlage. Mit sind es ca 100-150U/Min mehr.(Der eine etwas mehr der andere weniger  )
Würde bedeuten der Motor bekommt irgendwo Falschluft oder das Signal Klima an..
Wenn dann nicht genügend Leistung gegeben ist, liegt es da dran das eine Bank abgeschaltet wurde.. Jetzt gilt es herrauszufinden welche..
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04.09.2016, 11:34
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Saarlouis
Fahrzeug: 750i (12.90)
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Genau, so könnte man(n) Frau das auch sehen. Bei PIN 70 + 71 am linken Steuergerät, ist keine Spannung der Lambdasonde meßbar. Das Heisst, die Lambbdasonde ist nicht aktiv. Nur warum wird diese von der Elektronik abgeschaltet? Sie ist NEU genau wie die vom 2. Steuergerät. Komisch, Komisch ....
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04.09.2016, 11:41
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Auch eine neue kann defekt sein... Grade bei Universalen
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04.09.2016, 11:49
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Es sind ja 2 Steuergeräte drin und an jeden ist eine Lambda angeschlossen. Du kannst beide DMEs untereinander tauschen, somit kannst du feststellen ob ein Fehler mit wandert, dann liegt es an der DME!
Du hast 4 Steuergeräte in der E-box:
das erste am Fenster ist DME I für Bank 1-6, dann EML, dann DME II für Bank 7-12, das beim Federdom ist das ABS/ASC Modul.
MOTRONIK Endnr. -352 M70 Motor:
da ist die Lambda auf Pin 70, und Lambda Masse auf Pin 71
alle Pins 1988-1990 750 -156
http://www.e38.org/e32/750ilpinout1988_90.pdf
Oxy sensor Pins 24 Masse und 28 Lambda Signal
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