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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.11.2015, 16:55   #1
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard Motor M60B30 stottert

Hallo,

mein 730iV8 macht mir nun plötzlich große Sorgen.

Vor ein paar Wochen, als es noch kälter war, fing er an bei kaltem Motor im Leerlauf unruhig zu laufen. Nach ein paar km Fahrt war alles OK. Unter Last auch keine Probleme und volle Leistung. Als es danach wieder wärmer wurde gab es auch keine Probleme.

Also Speicher ausgelesen: eine Meldung, dass es mit der Gemischaufbereitung Probleme gibt.
Hierzu hatte ich die Ölabscheidemembran im Verdacht, aber die Werkstatt meines Vertrauens ist bis Dezember ausgebucht. Also hatte ich das erst mal zurückgestellt.

Am Wochenende bin ich auf die Autobahn. Alles OK, aber nach 150km Strecke dann plötzlich Leistungseinbruch. Zum nächsten Parkplatz konnte ich nur mit Mühe 90km/h halten.

Also habe ich angehalten und gelauscht: es hört sich an wie ein 4 Zylinder, der auf 2 Töpfen läuft.
LMM abgezogen, aber kein Unterschied.
Dann habe ich die Abdeckung abgeschraubt, konnte aber auch nichts auffälliges finden.

Also den ADAC bemüht und nach Hause geschleppt. (peinlich!)

Da es viele Ursachen haben kann: hat jemand einen Tipp für wahrscheinliche Fehlerquellen? Das Forum war hierzu ja immer eine gute Quelle.

Herzlichen Dank im Voraus, Jörg.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 09:04   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Falschluft, Kurbelwellenentlüftung, DK Schalter, oder bei deiner Fehlerbeschreibung auch sehr wahrscheinlich ein dichter Kat..
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 11:27   #3
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Danke für die Hinweise!
Ich lese mich hierzu mal ein und schau dann, was ich selber prüfen kann bzw. mit der Werkstatt.

Rückmeldung folgt.
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 17:22   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

DK Schalter beim M60 eher weniger
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ausbauhilfe V8-Motoren
-Prüfe mal den Ansagschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe auf Risse auf der Unterseite.
-6mm Gummischlauch (Nr 6) zwischen Benzindruckregler und Kurbelgehäuseentlüftungsmembran
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einspritzanlage-Ventile/Leitungen | BMW 7' E32 730i M60 Europa
-und natürlich die Membran (Deckel Nr 3)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sauganlage | BMW 7' E32 730i M60 Europa
__________________
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
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Alt 19.11.2015, 19:10   #5
Spawn
Ölpreistreiber
 
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Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E32-730V8 (09.93), Automatik, Mercedes slk280 R171 BJ.2006
Standard

Hatte genau die gleichen Symptome - linker Kat war zu.
Spawn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 21:12   #6
730SN
nur ölich fröhlich..
 
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Standard

salzpuckel hat im grunde recht, und im grunde passt eigentlich auch nur der von mir und spawn erwähnte kat, weil die vmax von 90 das andere ausschließt... da läuft er zwar mies, aber keinesfalls nur 90.
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 08:51   #7
joedi
730iA V8
 
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Hallo Spawn,

Danke für die Meldung.

Zitat:
Zitat von Spawn Beitrag anzeigen
Hatte genau die gleichen Symptome - linker Kat war zu.
Das ist aktuell auch mein heißester Kandidat. Der Motor läuft, als wäre eine Bank ausgefallen. Da es kein V12 ist, ist die Elektronik weniger wahrscheinlich.
Der V8 hat ja getrennte KATs für je eine Zylinderreihe. Das könnte den Motorlauf eigentlich ganz gut erklären.

Bleibt die Frage warum. Hierzu werde ich weiter nach Falschluft suchen. Zu viel Luft würde abmagern und heißere Abgase erzeugen, was den Kat killen kann. Oder sehe ich das falsch?

Ich werde auf jeden Fall mal die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen lassen und nach den KATs schauen. Das sollte ja durch einen Blick ins Rohr gehen - oder gibt es eine elegantere Methode?

Naja, heute wäre ein Schlauchboot sowieso besser als ein Auto...
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 08:42   #8
joedi
730iA V8
 
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Hallo Salzpuckel,

danke für die Tips!

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
DK Schalter beim M60 eher weniger
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Sehe ich auch so. Drehzahlen sind soweit alle OK. Würde m.E. auch den asymmetrischen Lauf nicht erklären.

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
-Prüfe mal den Ansagschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe auf Risse auf der Unterseite.
Den musste ich vor ein paar Jahren erst ersetzen. Habe aber dennoch geprüft - ist OK.

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
-6mm Gummischlauch (Nr 6) zwischen Benzindruckregler und Kurbelgehäuseentlüftungsmembran
Geprüft: Der ist matschig geworden und muss getauscht werden. Habe am Gehäuse mal zugehalten. Ist jedenfalls nicht die Quelle für Falschluft. Muss aber wie gesagt ersetzt werden.

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-und natürlich die Membran (Deckel Nr 3)
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