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BMW 7er, Modell E32 |
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22.04.2015, 21:23
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i
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Scheibenwischer Aussetzer
Hallo zusammen,
ich habe seit ich den E32 übernommen habe nervige Probleme mit den Scheibenwischern.
Erst laufen sie ganz normal, keine Probleme.
Nach einiger Zeit Dauerbetrieb bleiben sie in Intervallschaltung einmal für eine Sekunde hängen, fahren dann zurück, wischen direkt doch einmal und pausieren.
Ab und an komt es auch vor, dass sie komplett stehen bleiben, dann muss man manuell antippen zum "Parken" der Wischer.
In der langsamen Dauerwischfunktion bleiben sie auch ab und an einmal hängen.
Zwischenzeitlich war auch die langsame Wischfunktion und Intervall für ~5 Minuten komplett aus, auf voller Stufe geht jedoch IMMER!
Gefühlsmäßig: Bisher ist es soweit mir aufgefallen ist immer nach Autobahnfahrt bei Regen passiert. In der Stadt kann es aber auch sein, dass ich einfach nicht lange genug unterwegs bin.
Theorien:
- Überhitzen des Motors --> Warum geht er dann auf höchster Stufe
- Relaisschaden
- Kurzschluss irgendwo am Kabel
- Wassereinbruch in Relais oder Kabel
- Totpunktfehler der Wischer
Hat das schon mal jemand gehabt bzw. eine Diagnoseidee, die nicht den Ausbau des Wischermotors beeinhaltet? 
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30.04.2015, 10:17
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i
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Niemand eine Idee? 
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30.04.2015, 10:47
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#3
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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genaue Aussage nicht, aber...
...hinten im Diff sitzt ein Impulsgeber, dessen Signal zum Tacho geht. Dort wird das Signal umgewandelt für den Tacho und weiter für andere Utilitys, wie z. B. dem Scheibenwischer.
Bei einigen setzt dieser Geber im Laufe der Zeit aus, meist bemerkt man es eben am Scheibenwischer.
Das wäre eine Variante. Scheibenwischermotor selbst wäre auch möglich, aber bisher nie auffällig geworden.
Geh mal in die Suche "Impulsgeber" und "Diff"
Gruß
Wolfgang
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30.04.2015, 10:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Kann auch ein nachgerüstetes Radio bei dem "Gala" nicht richtig angeschlossen ist.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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30.04.2015, 14:04
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i
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Danke für die Tips!
Ich habe tatsächlich ein nachgerüstetes Radio drin, und GALA ist überhaupt nicht angeklemmt (ich wüsste nicht einmal, welches Kabel das ist, wir haben nur die Lautsprecher und Strom abgegriffen via Umrüstung auf ISO Stecker. Das GALA Kabel müsste also wenn dann hinter dem Radio irgendwo liegen.
Aber wieso würde in dem Fall das erst nach längerer Fahrtzeit auftreten?
Der Impulsgeber ist interessant, allerdings auch hier: Alles funktioniert ansonsten, auch das "Stufe runterwechseln beim Anhalten" funktioniert einwandfrei, wie gesagt, der Wischer hält teilweise mitten in der Bewegung an?
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30.04.2015, 15:07
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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wie gesagt, kann auch der Wischermotor selbst sein.
Wie verhält er sich in der Stellung 2 NORMAL?
Ich werde mir mal den Schaltplan ansehen.
Prüfe mal mit einer Prüflampe PIN 2 und 3 (sw-rt-ge und sw-ws-ge) am W-Motor jeweils gegen Masse. Das ist die Motorspannung. Setzt diese auch aus, liegt es nicht am Motor.
Das kannst du auch hinten am Relais Modul abgreifen.
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04.05.2015, 19:49
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#7
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von D-Fence
Ab und an komt es auch vor, dass sie komplett stehen bleiben, dann muss man manuell antippen zum "Parken" der Wischer.
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was meinst du mit manuell antippen? Meinst du damit, direkt die Wischerarme? Wenn ja, ist der Motor hinüber.
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05.05.2015, 07:46
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i
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Nein, den Hebel einmal auf "Einmalwischen" nach unten tippen!
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27.12.2015, 19:20
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i
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Als kleiner Follow-Up: Ich habe das Problem lange ned gehabt. Ich hatte dafür die Stecker unter der Motorhaube/vor der Frontscheibe mal geöffnet udn mit WD40 eingesprüht  .
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