


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.04.2015, 11:26
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Lugau
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
|
KAT-Ersatzrohr / Attrappe
Hallo liebe Gemeinde,
zum o.g. Thema bitte:
NUR ANTWORTEN WER ES BEI SICH SCHON EINMAL AUSPROBIERT HAT BZW: FUNDIERTES WISSEN DBZGL HAT &
Bitte keine Kommentare wie "Es ist verboten" / "Steuerhinterziehung" / 3er Tuning etc..
Danke!
Mich interessiert es einfach mal was passiert, wenn die Serien-KATs ganz normalen Ersatz-Rohren weichen, ohne jedoch die Software anzupassen. (SW für "Ausführung ohne KAT" gibts ja glaub ich für den M60).
Hat schonmal jemand die KATs gegen Rohre / Attrappen getauscht?
Spinnt dann die Motorelektronik rum, weil sich der Gegendruck ändert oder regelt die das aus?
Wie ändert sich der Verbrauch?
Wie ändert sich die Leistungsentfaltung/Drehmomenten-Verlauf?
Gruß
Mirsch
P.S.: Bitte nicht hauen!! 
|
|
|
15.04.2015, 18:06
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Beim M60 habe ich noch nichts gemacht, programmiere aber meine Motoren selbst, auch komplette Eigenbauten die bestimmten optischen Gesichtspunkten genügen müssen... M10, M20, M30, Turbo, Käfer...
Mal so ganz aus dem Nähkästchen: was nach der Lambdasonde kommt, hat keinerlei Einfluss auf das Abgas oder auf die Steuerung. Ein völlig fehlender Kat wird nicht bis ganz gering wahrgenommen... eigentlich nur über den fehlenden Gegendruck.
Wenn du den Kat entfernst, wird er einfach geringfügig besser atmen, da der Gegendruck fehlt. Nimmst du den 735i als Beispiel, wird er statt 211 PS in etwa die bekannten 220PS aus bestimmten Listen haben... und das deckt sich in etwa mit den Messungen, die ich mit meinen Basteleien ermitteln kann.
Falls du den Kat also bei einem 735i M30 rausbaust, gewinnst du 9PS im oberen Drehzahlbereich. Unten merkt man davon garnix.
Baust du stattdessen einen Metall Kat, sagen wir einen 200 Zeller Rennkat mit ABE/EG ABE ein, hast du bereits etwa Gleichstand... so ein Kat wird nur rund 1-2% Verlust bedeuten statt 5% mit einem keramischen Kat. Ich habe mehrere Umbauten mit den Metall Kats gemacht, das klappt wunderbar... mit Eintragung. Du kannst dir bei GTG sowas in Edelstahl bauen lassen, hab ich in ein paar Autos drin.
Wenn du richtig Leistung willst, ist es mit den ganzen niedrig verdichteten Zeugs eh nicht machbar. Da braucht's anderes Material. Am Kat rumzumachen ist schlicht ineffektiv. Man kann auch mit Kat recht kräftig unterwegs sein.
|
|
|
16.04.2015, 07:53
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 21.11.2007
Ort: Lugau
Fahrzeug: E32 740i (12.92)
|
Danke für die ehrliche und interessante Aussage. 
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wobei ich keinen Leistungsprüfstand habe um derartige Vergleiche zu fahren.
Warum ich frage ist, da ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, daß der M60 bei fehlendem Kat wegen der Lambdasonden bzw. der erhöhten Strömungsgeschwindigkeiten anfängt zu spinnen und man vor oder hinter die Sonde eine Art Prallblech schweißen sollte um die Strömung im Bereich Lambdasonde wieder zu "normalisieren". Aber wie gesagt, hab ich nur "gehört".
Aktuell brauche ich ja auch nicht an eine solche Aktion zu denken, da meine KATs noch völlig i.O. sind. War nur mal rein Interesse halber...
Hast natürlich auch völlig Recht mit dem Thema Leistungssteigerung. Da gibts ganz andere Möglichkeiten, aber ich gllaube da wäre auch der Dicke die falsche Basis.
Kleine Frage hab ich aber noch. Welche SW nimmst du zum Programmieren her bzw. arbeitest du mit einem frei programmierbaren System wie VEMS oder Mega Squirt?
Gruß
Mirsch
|
|
|
16.04.2015, 10:30
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von GB41
was nach der Lambdasonde kommt, hat keinerlei Einfluss auf das Abgas oder auf die Steuerung. Ein völlig fehlender Kat wird nicht bis ganz gering wahrgenommen... eigentlich nur über den fehlenden Gegendruck.
|
Exakt, mit der Ausnahme einer "Nachsonde", wie z.B. beim M62.
Vielleicht als Ergänzug, obwohl die Frage ja schon beantwortet ist.
Zitat:
Zitat von GB41
Wenn du den Kat entfernst, wird er einfach geringfügig besser atmen, da der Gegendruck fehlt. Nimmst du den 735i als Beispiel, wird er statt 211 PS in etwa die bekannten 220PS aus bestimmten Listen haben... und das deckt sich in etwa mit den Messungen, die ich mit meinen Basteleien ermitteln kann.
|
Beim M30 ist es nicht so, dass der Unterschied mit und ohne Kat nur dadurch bedingt ist, dass er einmal einen Kat und einmal keinen Kat hat.
Der Unterschied wird klar, wenn man sich die unterschiedlichen Kolben ansieht, letztlich hat der 218PS eine andere Verdichtung.
Dazu kommt noch die fehlende Lambdasonde als Unterschied. Die Lambdaregelung ist sowieso nicht über den gesamten Drehzahlbereich aktiv. Wenn Du mit 4200U/min unterwegs bist, dann geht es stumpf nach Kennfeld mit ein paar Korrekturen, aber alles ohne Lamda.
Generell Motoren mit Kat haben eine geringere Verdichtung und die Motronik ist in der Variante angepasst. (Zündwinkel wegen Unterscheidung Kraftstoff, Lamdaregelfaktoren, Beschleunigungsanreicherung).
.
Zitat:
Zitat von GB41
Baust du stattdessen einen Metall Kat, sagen wir einen 200 Zeller Rennkat mit ABE/EG ABE ein, hast du bereits etwa Gleichstand... so ein Kat wird nur rund 1-2% Verlust bedeuten statt 5% mit einem keramischen Kat.
Man kann auch mit Kat recht kräftig unterwegs sein.
|
Das ist der bessere Weg, soll hier aber nicht zur Disussion stehen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
|
|
|
16.04.2015, 16:37
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Das mit dem hochverdichteten 218PS Motor aus dem E28 ist mir bestens bekannt... ich habe das schon vor Jahrzehnten umgebaut.
Hochverdichteter 218er Block mit der kompletten Steuerung des 185PS Katmotors bringt mit Kat mehr Leistung, rund 225PS waren es bei mir. Das schärfere Zündkennfeld hinterläßt etwas Mehrleistung
Ich arbeite mit der Trijekt bei meinen Eigenbauten, erstelle also den kompletten Satz selbst. Danach gehen die Motoren auf den Abgasprüfstand und ihre Einstufung. Kat und Euro 3 hab ich schon hingekriegt.
Bei den Motronik Sachen arbeite mit dem WAR Chip von Miller. Geht bei seriennahen Sachen brauchbar, allerdings bin ich da noch am üben.
|
|
|
16.04.2015, 17:08
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Nordertown
Fahrzeug: E32 740iL,e21 323i, E30 M50turbo
|
Ich habe bei meinem EX 735i aus 10/86 (gefahren mit 07) ab Krümmer nur Rohre zum Endtopf gefahren. Brachialer Sound und ging richtig gut. Bei meinen EX 540iA habe ich den MSD weggelassen,und die Software geändert,das ging ab 60 etwas schneller wie ein 6gang 540i. Mein e21 hat einen Katlosen 256E1 verbaut,der geht entschieden besser wie ein M20B25(325i e30) mit Kat. Bei meinem e30 Turbo habe ich ab Abgasturbolader erst e34 386S1 M5 kat gefahren,seit diesem Jahr ab Turbo nur 76mm mit 2 Abgastöpfen hat erheblich mehr Leistung wie vorher. Alles andere hat mein vorgänger getippt....Wenn mein e30 fertig ist werde ich mir de eine komplette Abgasanlage mit Metallkats für den 740er bauen.Kleiner Rat,alter Kat leermachen,Rohr einschweissen,ist billger als ,,ERWISCHT ZU WERDEN,, gruß matthias
|
|
|
16.04.2015, 18:17
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von Stoned Wadlo
Mich interessiert es einfach mal was passiert, wenn die Serien-KATs ganz normalen Ersatz-Rohren weichen, ohne jedoch die Software anzupassen. (SW für "Ausführung ohne KAT" gibts ja glaub ich für den M60).
Hat schonmal jemand die KATs gegen Rohre / Attrappen getauscht?
Spinnt dann die Motorelektronik rum, weil sich der Gegendruck ändert oder regelt die das aus?
Wie ändert sich der Verbrauch?
Wie ändert sich die Leistungsentfaltung/Drehmomenten-Verlauf?
|
Mein E31 mit M70 Motor lauft ohne Kats und anstatt Kats sind einfahe Rohren eingeschweisst.
Den Wagen hab ich so gekauft, deshalb weiss ich nicht, wie der mit Kats galaufen ist, ohne aber tut er das ganz ordentlich. Wagen ist von mir gechippt geworden und nach Chipeinbau hab ich, bei passende Gelegenheit natuerlich, diesen nach V-max gepruefft und der lief ohne kleinste Hemmungen bis 280 Tacho.
Diese Geschichte zwei Nachteile hat: erstens, Auspuffanlage etwas lauter als mit Kats ist und in bestimmten Bereichen klingt er etwas "drohnend/blechern" und zweitens, Abgase stinken unangenehmer, etwa so wie Autos in die 80ger nur doppelt so stark, weil hier aus 12 Zylinder gepusstet wird  .
Beim Verbrauch tut sich da eigentlich nichts, aenliche Autos mit Kats das gleiche verbrauchen...
MfG
Andrzej
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|