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12.04.2015, 16:51
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA 07.91
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E32 springt nicht mehr an (730iA M30)
Hallo Zusammen,
mein E32 730iA M30 ist Freitag morgen einfach nicht mehr angesprungen, vielleicht hat jemand einen Rat.
Er orgelt, springt aber nicht an. Was er in letzter Zeit hatte war dass wenn er in den Schubbetrieb ging, die Drehzahl schwankte bzw. der Wagen leicht ruckelte/schaukelte (Verbrauchsanzeige geht im Schub aber auf Null bei V > 80kmh). Der Leerlauf ist sägend. Warm und im Leerlauf hat er sich manchmal arg geschüttelt und ist auch schon ausgegangen, aber nur wenn es geregnet hat, komischerweise. Daher habe ich einen Leerlaufreger (gebraucht) gekauft, der kam aber erst einen Tag nach dem Totalausfall an.
Neu sind:
Temperaturgeber DME
OT Geber
Geprüft habe ich:
Sprit kommt - Kerzen waren Nass als ich sie herausgenommen habe
Funke kommt - Zündfunken kommen alle 6
DME Relais - Keine äußeren Beschädigungen sichtbar
Sicherungen - Alle okay
Bei ausgebauten Kerzen und gezogener Benzinpumpensicherung habe ich den Anlassen laufen lassen, um die Brennräume zu "lüften", da die Kerzen ja Nass waren. Am nächsten Tag habe ich alles wieder zusammengebaut - und er sprang an (weil trocken!?). 3h später sprang er auch an, 18h später sprang er an (schon unwilliger), 24h später nicht mehr.
Meine Interpretation dessen ist, dass vielleicht die Einspritzdüsen inkontinent sind? Da er ja schleichend immer schlechter anspringt, weil vielleicht über die Zeit Benzin in den Brennraum tröpfelt? Und irgendwann ist es dann zu fett/feucht im Brennraum?
Ich habe jetzt einen anderen Leerlaufsteller mal eingebaut, sowie den Unterdruckschlauch der Benzindruckreglers erneuert, war sehr porös. Ich könnte die Kerzen wieder ausbauen, alles trocken lassen und wieder schauen ob er anspringt. Aber kann es daran gelegen haben, oder ist die Einspritzdüsentheorie realistisch? Wenn wegen dem porösen Schlauch der Kraftstoffdruck im Leerlauf zu hoch ist (da kein Unterdruck aufgebaut wird), kann das auch ein Grund sein dass er nicht anspringt?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Danke.
Gruß
Christian
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12.04.2015, 18:12
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Es kann an dem Schlauch gelegen habe.. Aber die ESV sind auch nach den 24 Jahren irgenwann mal leicht defekt und der Austausch ist ,,schnell,, gemacht und nicht teuer(bavariawerke ~ 100€ rum)..
Und meinst du mit dem ,,OT-Geber,, den Ring aufm Zündkabel Zylinder 6?
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12.04.2015, 18:22
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA 07.91
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Danke für den Hinweis zu bavarianwerke.
Mit OT Geber meine ich den Kurbelwellensensor. Der Frolic am Zündkabel sieht auch noch gut aus.
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12.04.2015, 19:37
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#4
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo,
Dein Benzindruckregler ist kaputt, saug mal an dem kleinen Schlauch der für den Unterdruck ist, kommt da Benzin?!. Die Symptome würden dazu passen.
Grüße Chio.
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12.04.2015, 19:39
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA 07.91
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Wenn ich da sauge kommt nichts, auch keine Luft, denke die Membrane ist dicht.
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13.04.2015, 07:50
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#6
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Moin Moin,
nun gut, ich bin aber immernoch der Meinung das es der Benzindruckregler ist.
Ich kann dir nur Empfehlen das hier abzuarbeiten, Ich_bin_ein_Link
Grüße Chio
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