BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
02.04.2004, 19:30
|
|
ehemals "habib"
Fahrzeug: E32 740i 4/792
|
Komisches Gebläseproblem
Hallo !
Ich habe folgendes Problem:
Als erstes dachte ich mein Gebläse läuft nur vollgas oder gar nicht. Also habe ich, heute, das Heizschwert ausgebaut und im Bereich des Steckers Nachgelötet (obwohl eigentlich keine Fehler wie kalte Lötstellen oder Haarrisse zu erkennen waren auch ein Nachmessen der Leiterwege, Lötpunkt zu Lötpunkt, brachte keine Auffälligkeiten).
Beim Funktionstest war dann immer noch kein Gebläselauf. Erst wenn ich den Regler auf 3/4 der max. Stellung drehe fängt das Gebläse langsam, mit einem tiefen grummeligem Geräusch, an zu laufen. Maximal geht weiterhin ohne "komische" Nebengeräusche. Nach einiger Zeit (und mehrmaligem umschalten zw. max. und vor dem Schaltpunkt) lief das Gebläse dann normal. Es ließ sich normal regeln und machte dieses tiefe grummeln auch bei der geringsten Gebläsestufe nicht.
Daraufhin habe ich das Klimaautomatikbedienteil ausgebaut und zerlegt. Konnte dort aber eigentlich keine kalten Lötstellen oder andere Fehler erkennen. Das Poti des Gebläsereglers habe ich dann auch noch durchgemesen und es funktioniert.
Der Fehler mit dem Gebläsemotor trat vorher auch nur sporadisch auf (eigentlich andersrum, sporadisch hat es normal Funktioniert). Ich weiß aber nicht ob es da auch schon diesen minimalen Gebläselauf mit dem tiefen grummeln gab (habe darauf nicht geachtet da das Problem mit dem Heizschwert ja bekannt ist). Also keine Ahnung ob das Nachlöten dies Ausgelöst hat (was ja schonmal eine Verbesserung darstellen würde).
Weiß jemand von Euch weiteren Rat, wie ich mein Gebläse zu normaler Funktion überreden kann?
Dank und Grüße
Christian
|
03.04.2004, 15:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
|
ich bin zwar leider kein experte, aber vielleicht liegt dein problem ganz einfach beim gebläsemotor. vielleicht ist er eingelaufen oder es fehlt nur etwas schmierung an der richtigen stelle?
gruß,felice!
|
|
|
03.04.2004, 16:09
|
|
Engine Bay - Diving Co.
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
|
Klingt, als ob der Gebläsemotor kurz vor dem abrauchen ist :-(
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
|
|
|
03.04.2004, 16:32
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Hier gibt es eine Anleitung von Gale zur Reparatur. Habe aber mal in einem anderen Kommentar von ihm gelesen, dass er heutzutage das Ding einfachen austauschen wuerde. Aber kannst es ja mal versuchen mit Reparieren.
Klick hier
|
|
|
21.05.2004, 19:15
|
|
ehemals "habib"
|
Hallo !
Ich habe mir Gestern (da war es noch schönes Wetter) die Mühe gemacht den Gebläsemotor auszubauen. Das war eine ziemliche sch*** Arbeit, hat >1h gedauert.
Der Motor hat ziemliche Einlaufspuren und Kohle ist auch nicht mehr viel da. Ansonsten macht er einen guten Eindruck, lässt sich normal drehen und sonst auch nichts auffälliges. Ich habe mir noch einen anderen Motor besorgt der aber fast noch schlimmer aussieht, von den Einlaufspuren her. Wegen der extremen Abnutzung des Kommutators halte ich eine Erneuerung der Kohlen nicht für sinnvoll, ich werde mir deshalb, nächstes Jahr, wohl nochmal die Zerlegung antun und einen neuen Gebläsemotor ($$$  ) einbauen.
Ich habe dann noch (bevor ich mit völlig zerschnittenen Händen keine Lust mehr hatte) mit dem digitalen Multimeter an den Anschlusskbeln des Gebläsemotors gemessen.
Ist es normal, dass dort immer, wenn die Zündung an ist, 12V anliegen? Egal ob man den Regler auf die Aus-Stellung dreht, kurz vor der Maximalstellung oder auf der Maximalstellung es sind an den Anschlusskabeln immer 12V.
Ist es doch das Heitzschwert?
Dank und Grüße!
Christian
|
|
|
22.05.2004, 11:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
|
Also es hört sich so an als wenn der Motor nicht die entsprechende Spannung bekommt.Das kann jetzt am Regelteil,am Schwert oder trotzdem am Motor liegen.Gucke dir bitte an ob der Kollektor(der Bereich in dem die Kohlen sitzen)am Motor keine Überschläge hat,sprich die optisch sichtbaren Trennungen zwischen den Wicklungen noch alle gut sichtbar sind,wenn nicht an den Stellen vorsichtig mit einem Messer oder dünnen Sägeblatt nacharbeiten bis die Trennung wieder gegeben ist.
Aber wie gesagt es kann auch am regelteil liegen.Man müsste die ankommende Spannung am Motor messen,kenne leider die Werte nicht dir dort vorhanden sein müssen.
Viel Glück
|
|
|
28.05.2004, 19:09
|
|
ehemals "habib"
|
Hallo Nochmal!
Ein weiteres Update.
Ich hatte testweise den "Schrott"-Gebläsemotor eingebaut. Der lief gar nicht, außer auf der extra Maximalstellung. Außerdem eierte er, also habe ich wieder den, sowieso besser aussehenden, orig. Gebläsemotor eingebaut (Der Kollektor sah gut aus).
Das "Grummeln" hat sich dann, beim orig. Gebläsemotor, als langsamer Gebläselauf herausgestellt. Wobei das Grummeln eine Vibration ist, die der Motor erzeugt. Es ist so, als ob der Strom immer an und aus geschaltet wird, wobei am Lauf des Gebläses nichts davon zu merken ist.
Im glauben, es ist doch das Heizschwert, habe ich das Auto wieder zusammengebaut (was erstaunlicherweise deutlich schneller ging als das zerlegen).
Heute haben wir die Transistoren des Heizschwertes ausgetauscht. Dies hatte allerdings überhaupt keine Auswirkung. Jetzt bin ich mit den Ideen absolut am Ende. An was könnte es jetzt noch liegen.
Dank und Grüße
Christian
|
|
|
28.05.2004, 19:18
|
|
Engine Bay - Diving Co.
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
|
Wechsel einfach mal die Kohlen aus, ich denke da wird der "Hund begraben" liegen.
|
|
|