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BMW 7er, Modell E32
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Alt 22.12.2014, 10:24   #1
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Ausrufezeichen Kein Leerlauf nach abgeklemmter Batterie. EML. Startet schlecht.

Hallo miteinander!

Ich habe seit gestern abend ein großes Problem!

BMW 730iA EZ 91 mit EML

Ich habe unter anderem die Ölwannendichtung getauscht und vor dem Abschrauben des Motormassekabels die Batteriemasse abgeklemmt.
Nachdem der Motor wieder komplett war, Batterie angeklemmt und ersten Startversuch.
Der Motor startete sofort, bei der ersten Umdrehung.
Allerdings nur für eine oder einige Sekunde(n), um danach direkt zu stottern und auszugehen.
Seit diesem Moment geht er nur noch mit gedrücktem Gaspedal (EML) und verzögert an, läuft mit minimalsten Aussetzern (eigentlich klingt er für mich ziemlich rund) bei allen Drehzahlen über ca. 1200 bis 1500, dreht auch locker auf 6000 hoch, einwandfreie Gasannahme.
Ein Standgas ist nicht mehr möglich, beim langsamen Abtouren fängt er unter 1000U/min dann mit Aussetzern an, unter etwa 800 geht er dann direkt aus.

Auszuschließen sind aufgrund von Wechsel ohne Symptomänderung:
Verteiler, Zündkabel inklusive Zylindererkennung, Zündkerzen, Batteriespannung ist voll da.
EML leuchtet kurz, geht dann auch aus, keine Kontrolllampen an während dem Motorlauf.

Was kann ich noch tun? Bin echt am Verzweifeln.
Ich gebe fpür Tips auch gerne meine Nummer raus und rufe auch zurück

0176-78157805

Muss die Drosselklappe neu angelernt werden nach dem Batterieabklemmen???

Das Auto wird zu Weihnachten dringend benötigt!!!!!!

P.S. alle Motorlauftests waren im Stand, denn unter Last möcht ich nicht den Gang der Automatik einlegen.
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 11:01   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn Du das Auto noch brauchst, dann nicht nicht höher als 3000U/min drehen. Wenn der mal zwei Sekunden 6000U/min in Stellung N oder P sieht, zerstörst Du das Getriebe.

Batterie abklemmen.
Batteriespannung prüfen - wie hoch ist diese?
Kurbelwellensensor prüfen. Sitzt er fest, hat den richtigen Abstand (1mm)?
Wie groß ist der Widerstand? Pin 1-2 und Pin 1-3?
Masseband auf korrekten Sitz prüfen.

Zu den Frage - EML muss nicht angelernt werden

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (22.12.2014 um 11:52 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 11:20   #3
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Standard

Danke.

Batteriespannung habe ich nicht gemessen, aber die reißt den Anlasser förmlich durch, hat mit Sicherheit genug Spannung, darum hielt ich ein Messen nicht für notwendig.
Der KW Sensor hat den richtigen Abstand, muss früher aber schon mal geschliffen haben. Hatte ihn zur Kontrolle vorhin demontiert und gereinigt, da konnte ich eine Vertiefung (aber weniger als 0,5mm) und Schleifspuren feststellen. Vielleicht ein Montagefehler beim Vorbesitzer.
Das Masseband ist in sehr gutem Zustand und sitzt bombenfest. An der Batterie genauso wie am Längsträger vorne rechts.

Meinst du die Pins vom KW-Sensor?
Wie hoch soll der Widerstand jeweils sein?
Und sollte er der da nicht eher schlagartig ausgehen?

Kannst du auch kurz durchklingeln???

Mein Telefon kann ich zwar zum Lesen verwenden, aber Antworten ist nur schwer möglich. Es werden auch nicht alle Funktionen (bspw. die Suche) unterstützt.
Darum schreibe ich hier von zuhause, das Auto steht aber 5min Fahrradweg bei einem Freund un der garage mit Grube.
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 11:27   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

was habt ihr denn alles getauscht, dass er jetzt nich tmehr läuft?
-Zündkabel richtig (reihenfolge) angeschlossen?
-Kohlestift in der Verteilerkappe?
-Falschluft?
-Frolic (Zylindererkennung) an Zylinder 6!

Ich denke, du hast einen 6Zylinder?
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 12:02   #5
sten81
Genießertyp
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: BMW M3 Coupe SMG E46
Standard

Alle von dir aufgeführten Sachen (bis auf Falschluft natürlich) wurden getauscht gegen Neuteile und anschließend (zur Fehlerausschließung) wider gegen die Altteile zurückgewechselt.
Aber: keine Änderung
sten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 12:28   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wie äußert sich das unterhalb von 1000 Rpm?
Wie hört er sich oberhalb bei ca 2000 Rpm an?
Hört sich das an wie Zündaussetzer?
Die Drosselklappe ist für den Leerlauf ja nicht mehr zuständig, das übernimmt das Leerlaufregelventil, also kann die EML und die DK erst mal nicht das Problem sein.

Ich tippe immer noch auf Falschluft oder falsch zugeordnete Zündkabel
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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