Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2004, 18:54   #1
JB740
the Senior :-)

Benutzerbild von JB740

Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Ralph735iA

mach dir keine sorgen. auch ohne rechtsschutzvers. sollte man in jedem fall einen anwalt einschalten.

den anwalt und den gutachter zahlt der schuldige. (bzw. seine vers.)

wünsche dir viel erfolg

gruss jürgen

[Bearbeitet am 27.3.2004 um 19:58 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 23:21   #2
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Ralph735iA

Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Habe mich nach meinem "Schock" erstmal beruhigt. Verbringe einen schönen Sonntag und am Montag sehe ich weiter.
Rufe Montag zuerst meine Rechschutzvers. an und hole mir die Freigabe, das ich zum Anwalt gehen kann.
Dann Anruf beim Anwalt, wie die weiteren Schritte ablaufen. Dann evtl. Meldung bei der gegnerischen Versicherung. Habe ja seit Freitag Mittag keinen Wagen und verzichte auf einen Leihwagen, da ich den Clio der Freundin nutzen kann. Das bringt mir ja auch Geld von der Versicherung ein.

Gruß und gute Nacht

Ralph :zwink
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 08:51   #3
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied

Standard Rumms - gestern ist es passiert...Gutachten...01.04 !!

Das Gutachten ist da !!

Jetzt bin ich am rechnen:
Rep. Kosten = 3240 Euro
Restwert = 800 Euro
Wiederbeschaffungswert = 2800 Euro
+30 % Opferzuschlag = 3640 Euro

Also ist eine Rep. in der BMW Werkstatt möglich.

Wenn ich selber rep. bekomme ich: 2800 - 800 = 2000 - 16 % Mwst = 1680 Euro. Wenn ich die Teile mit 400 Euro rechne + Haube lackieren (ca. 250 Euro) habe ich dann ca. 1000 Euro eingesammelt
und eine V8 Front :cool:

Ach, ja und ich bekomme noch seit letzten Freitag Ausfallentschädigung bis ich den Wagen aus der Werkstatt abhole, bzw. bis die Versicherung die Freigabe erteilt.

Hallo zusammen

gestern nachmittag hat mir ein 5er (e34) im Ort die Vorfahrt genommen und ich bin ihm trotz Vollbremsung in die
Seite gefahren. Habe die Polizei geholt - Schuldfrage ist eindeutig (der andere).

Bei mir ist folgendes kaputt:
Kotflügel links, Blinker links, Motorhaube (knick vorne), Stoßstange (voll verkratzt) , Blech unter SW und der Grill der SW links. Habe den Wagen zum Kostenvoranschlag beim Freundlichen (AH Winter in Mühlheim). Ich ahne aber schlimmes und denke, die Rep. liegt über dem Zeitwert des Wagens. Mal sehen, wie das die nächste Woche ausgeht und wieviel die Versicherung zahlt. Kenne mich da nicht aus, wie, ob, od. wann ein Gutachter kommt.

Ralph

Ach, ja der Unfallgegner: Kotflügel vorne rechts, Tür vorne rechts, A- Säule (knick unten an der Tür), Schweller

Evtl. wenns schlecht ausgeht : Hat jemand hier die Teile da ??

Und diese "Lapalie" soll so teuer werden ??

[img] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://linux-viper.de/upload2/108040...9-2965_IMG.JPG[/img]

[img] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://linux-viper.de/upload2/108040...9-2974_IMG.JPG[/img]
[img] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://linux-viper.de/upload2/108040...9-2975_IMG.JPG[/img]

[Bearbeitet am 4/1/2004 um 14:36 von Ralph735iA]

[Bearbeitet am 4/1/2004 um 17:43 von Ralph735iA]
Alt 27.03.2004, 09:00   #4
manytec
Druck-voll

Benutzerbild von manytec

Fahrzeug: BMW e28 im umbau.../Renault Espace V6
Standard

hallo,
das tut mir echt leid für dich ,habe auch gerade einen hecktreffer hinter mir.......und auch gerade wieder einen neuen da der alte krumm war .habe für meinen noch (schaden/restwert) 3469 E bekommen.

und mir jetzt einen Highliner gegönnt.......

hoffe bei dir geht alles ohne probleme über die bühne,und ich hoffe das die schuldfrage auch geklärt ist....

mfg Oliver
manytec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 09:07   #5
JB740
the Senior :-)

Benutzerbild von JB740

Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Ralph735iA

ich kann dir nur einen rat geben:

GEH ZUM ANWALT!!! nimm einen, der auf verkehrsrecht spezialisiert ist.
kostet dich nichts und du kannst sicher sein, dass du von keiner seite übervorteilt wirst.
gutachter ist unabdingbar in so einem fall. hör nicht nur auf deinen freundlichen.
wir dir der anwalt bestätigen.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 09:20   #6
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Beatsurfer

Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Du hast mein Mitgefühl! Es ist immer extrem frustrierend, wenn man selbst alles richtig macht und dann kommt irgend ein Idiot und ruiniert einem den Wagen.

Die Materialkosten für die Hauptteile (Frontklappe, Kotflügel links, Blechleiste unter Niere, Grill links, Blinker links, Verkleidung Stoßstange, Pralldämpfer) dürften laut Edeka ohne Kleinteile bei etwa EUR 1800,00 liegen. Hinzu kommt dann das Kleinzeugs und der Arbeitsaufwand. Wenn die Träger was abgekriegt haben, kann das natürlich schon anders aussehen.

Mit Gebrauchtteilen dürftest Du auch mit Lackierung materialmäßig unter 800 EUR bleiben. Es kommt aber eben darauf an, inwieweit die tragenden Teile was abbekommen haben. Das erhöht dann natürlich den Material -und Arbeitsaufwand.

Edit: Ich hätte noch die Blechleiste unter der Niere (für die schmale Niere) und den gelben linken Blinker rumliegen (da müßte ich aber mal schauen, ob der noch in Ordnung ist) und einen Pralldämpfer.

[Bearbeitet am 27.3.2004 um 10:24 von Beatsurfer]

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 09:37   #7
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied

Standard

Danke für Euer Mitgefühl .

Das mit dem Anwalt ist 'ne gute Idee. Mache ich gleich am Montag (habe eine Rechtschutzvers.).

Melde Euch den Fortschritt der Ereignisse.

Alt 27.03.2004, 09:50   #8
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Mist! Kann Dir leider nur einen gelben Blinker überlassen. Wenn nötig schreib mir eine U2U. Ansonsten hört sich der Schaden aber erstmal nicht so doll an. Wird schon werden!!!
Viele Grüße Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 10:00   #9
Panther75
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 - 730 iA , Bj. 91 ,VIN DA17988 , Stevens X8 Cross
Standard

Hallo Ralph ,

erstmal mein Beileid , und nun ein kleiner Tip :
Bei Schäden wo die Reparaturkosten hart an der Grenze des Zeitwertes des Fahrzeuges liegt , gibt es die Möglichkeit der Zeitwert gerechten Reparatur , das heisst es werden im Kostenvoranschlag nicht unbedingt Neuteile sondern gebrauchte verrechnet ( z.B. Kotflügel , Motorhaube ) , du kannst dann über diesen Kostenvoranschlag mit der gegnerischen Versicherung abrechnen und den Wagen in Eigeninitiative reparieren.

Gruß

Detlef
Panther75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 11:09   #10
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Rumms - gestern ist es passiert........ »

Hallo ...

Erstmal, hast du auch mein Mitgefühl - sei aber froh, das Dir bzw. Insassen nichts passiert und der Schaden an Blech begrenzt war ...

Es ist leider so, das ein E32 bei einem Unfall schnell an die Grenze des Wirtschaftlichen Totalschadens kommt - Durm, solltest du, wie schon empfehlen zu einem Anwalt gehen und auch gleich (mit verständigung der gegnerischen Versicherung) zu einem DEKRA oder TÜV Gutachter gehen - die freien Gutachter haben leider einen schlechten Ruf und drum, kann die gegnerische Versicherung auf einen Gegengutachten bestehen bzw. machen lassen, da Sie meist eine Überforteilung vermuten ... Wenn die Schadenshöhe bzw. der Gutachter mit dem Erstellen des Gutachtens angefangen bzw. der Gutachter sagt, das mit der Reparatur angefangen werden kann, kannst du auch gleich anfangen, den Wagen zu richten ...

Der Gutachter kann Dir sicherlich eine Schadeshöhe schon bei der Aufnahme sagen bzw. einen Schätzwert nennen und den Schaden so halten, das die Schadenshöhe nicht den Wiederbeschaffungswert erhäblich übersteigt - auch wenn der Wiederbeschaffungswert überschritten werden sollte, gibt es die Regelung, das trotz übersteigung der Reperaturkosten zum Restwert des Fahrzeugs, bist zu 30% auf die Reparatur bestanden werden darf ... das heisst, sollte eine Summe rauskommen, wo der Wiederbeschaffungswert hoher liegt, sollte es nicht höher wie 30% sein, denn da kann die Gegenerischeversicherung auf jedenfall auf einen Wirtschaftlichen Totalschaden gehen und so Abrechnen - ausserdem, kann auch Fahrzeugwert im Betracht auf die Ausstattung und Pflegezustand variieren - aber, das ist Aufgabe des Gutachters bzw. weis die genauen Möglichkeiten nicht genau ...

Teile habe ich zu 99% alle da (kannst ja dann auch gleich auf die V12 Front Umrüsten :zwink ) Niere, Grill, Leiste unter den Scheinwerfern, Stoßstange, Pralldämpfer, graue Blinker (gebraucht oder neu) usw. - falls Teile gebraucht werden, kannst du gerne per u2u oder auch anrufen ...

Viel Glück bei der Regulierung und viele Grüsse aus HH ...

@freak ...