Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2014, 13:19   #1
Trucker_Ost
Neues Mitglied

Fahrzeug: E36-328i (09.96)

eBay-Name: scania_r620dd
Standard Kaufberatung 7er allgemein

Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage...

Zurzeit fahr ich 328i E36 Coupe möchte mir aber bald nen 7er zulegen. Nun ist die Frage was so das Beste wäre.
Es sollte gern nen E38 werden da der für mich der schönste 7er überhaupt is. Des Weiteren will ich ihn mir erhalten und nich wie manche ihn nur runterreißen...

Ich bin jetzt 22 und möchte mir damit nen Traum erfüllen... Ich freu mich über eure Antworten....

Mfg Steve
Trucker_Ost ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 16:13   #2
Black Star
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW E91 330xd Touring

Standard

Hi Steve,

naja, was ist nun das Beste? Also generell ist der 7er an sich natürlich schonmal das beste Auto. E38 ist nicht so ganz mein Spezialgebiet, treibe mich hauptsächlich in der E32-Szene rum. Aber ein bisschen hat man hier und da dann doch schon mal über den Nachfolger aufgeschnappt.

Wenn du weiterhin auf Sechszylinder setzen möchtest, bleibt dir mit dem 728i nur eine Möglichkeit. Das ist dann der gleiche Motor wie in deinem E36, allerdings solltest du dir ihn im 7er dank des höheren Gewichts nicht ganz so spritzig vorstellen. Eine relativ große Auswahl gibt es an V8:
- 730i (M60B30); wurde vom E32 übernommen und ist die unbeliebteste Motorisierung. Trotzdem ein robustes Triebwerk, was zum entspannten Fahren allemal genügen sollte.
- 735i; wurde eigens für E38/E39 entwickelt. Auch nicht so wirklich beliebt, allerdings mit 235 PS schon ein bisschen schneller unterwegs.
- 740i (M60B40); ebenfalls übernommen aus dem E32. In meinen Augen die beste Motorisierung für E32/E38. 4L (bzw. später 4,4L) V8, Drehmoment, toller Klang, und natürlich auch langlebig, wenn man ihn gut pflegt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du mit dem 7er pausenlos heizen willst, aber wenn es denn mal sein muss, sind dir hier kaum Grenzen gesetzt. Da schauen auch die meisten aktuellen Vertreter-Autos noch ganz schön doof aus der Wäsche, wenn sie vom "ollen BMW" abgehängt werden.
Dann gibt es natürlich noch das obere Ende der Nahrungskette, den 750i. V12-Fahrer sind schon so eine eigene Spezies, wer weiß, vielleicht gehörst du ja bald dazu?!

Für welche Motorisierung du dich entscheidest, bleibt letztendlich dir überlassen. Große technische Probleme haben sie alle nicht, wie bei BMW halt üblich, nur würde ich dir vom 728 und 730 eher abraten, da die mangelnde Leistung in so einem großen Auto mitunter doch leicht ernüchternd sein kann.

Worauf du beim Kauf und bei der Probefahrt achten solltest:

- Rost (Schweller, Tankdeckel, Heckklappe)
- Geräusche von VA und HA (ausgeschlagene Gelenke bzw. Lager)
- nachvollziehbare Wartungshistorie (auch die besten Motoren halten nicht ewig ohne Pflege)
- nicht voreilig kaufen, E38 gibt es im Moment noch wie Sand am Meer
- Funktion der elektrischen Helferlein, gerade beim 750i auch höhenverstellbares Fahrwerk, das kann schnell teuer werden

Am besten liest du noch ein bisschen mehr hier im Forum oder anderswo über die unterschiedlichen Motorisierungen und die kleinen Tücken des E38, bevor du dir dann einfach mal ein paar Exemplare anschaust. Natürlich nicht vergessen, zur Besichtigung noch jemanden mitnehmen, der am besten auch Ahnung von der Marterie hat.

Gruß,

Alex
Black Star ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 16:51   #3
Trucker_Ost
Neues Mitglied

Fahrzeug: E36-328i (09.96)

eBay-Name: scania_r620dd
Daumen nach oben

Ok sehr viel nützlicher input besten Dank dafür...
Ich hatte eh an 40i / 50i gedacht und nein pausenlos heizen gibt's nicht soll nur Schönwetter Wagen werden... Wie es sich für einen Klassiker gehört... :-)
Trucker_Ost ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 17:07   #4
Blaues Wunder
[Individu|Origin]al
Premium Mitglied

Benutzerbild von Blaues Wunder

Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;

Standard

Hallo Steve,
hier gibts auch eine schöne Zusammenfassung der allgemein zu beachtenden Dinge beim Kauf eines E38:

Interner Link) BMW 7er, Modell E38, Tipps & Tricks (www.7er.com)

ganz oben: Vor dem Fahrzeugkauf: Kaufberatung E38 (PDF-Format, 453 kB).

E38 ist jedenfalls schon mal ne gute Idee

Viel Erfolg beim Suchen,
Markus

"Frage nicht was Dein 7er für Dich tun kann, frage was DU für Deinen 7er tun kannst!"

(berühmtes Präsidentenwort, leicht abgewandelt ;-)
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 18:37   #5
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT

Standard

Zitat:
Zitat von Trucker_Ost Beitrag anzeigen
Nun ist die Frage was so das Beste wäre.
Es sollte gern nen E38 werden da der für mich der schönste 7er überhaupt is.
Willst du wissen was der beste 7-er ist oder der beste E38 ? Der beste 7-er ist immer noch der E32, er ist sehr zuverlässig, technisch weniger aufwändig, vom Preis/Leistung nicht zu schlagen. E38 fahren ist schon etwas teurer da E38 gerne mal zickig sind und Probleme in der Elektrik kompliziert sein können - aber ist eben das moderne Auto und man hat vorne wesentlich mehr Kopfraum.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 21:17   #6
Trevenion
.
Premium Mitglied

Benutzerbild von Trevenion

Fahrzeug: E38-750i (03/01)....E39-530i (12/00)....E39-M5 (07/99)

Standard

#Trucker_Ost

Wenn du Fragen rund um den 7er hast, dann frag am besten einen Experten. Und zu deinem Glück, und auch meinem, wohnt einer gleich bei dir um die Ecke. Er kennt sich echt gut aus, weil er selbst mehrere hat, und sie von berufswegen jeden Tag repariert. Es stehen auch zahlreiche Exemplare auf seinem Hof. Seine eigenen und die der Kundschaft. Aber es ist zur Zeit schwer einen Termin bei ihm zu bekommen, da die Bühne ständig belegt ist. Aber wenn du nur gucken und quatschen möchtest, solltest ihn mal ansprechen.

Der User heißt 730i Schnitzer.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=8732

Grüße Treve
Trevenion ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort