BMW 7er, Modell E32 |
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06.02.2014, 15:39
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Innenleben von Schaltern und Erneuerung der Beleuchtung
Hallo zusammen,
da es erst letztens einen Thread dazu gab, möchte ich hier in loser Reihenfolge zeigen, wie die Schalter im E32 von Innen ausschauen und wie man sie im Falle einer defekten Beleuchtung wieder instand setzt.
Ich selber verlöte nur Standard-Birnen und keine LEDs. Warum? Erstens halten die Birnen auch sehr lange (ich habe sie teils vor über 8 Jahren erneuert), zweitens brauche ich keinen Vorwiderstand, den ich in den engen Schaltern verbauen muss und drittens muss ich mir auch keine Gedanken bzgl. Abstrahlwinkel und Farbe o.Ä. machen.
Der Hauptgrund ist aber, dass ich finde, dass in einen "klassischen" E34 und E32 keine LEDs gehören - wobei ich schon weiß, dass selbst BMW das nicht eingehalten hat (neue Sitzheizungsschalter z.B.)
Los geht´s!
Was braucht man?
Lötkolben und Lötzinn, eine ruhige Hand, Geduld und ein paar Pinzetten, Lupe usw. Da muss jeder für sich entscheiden wie man zu Recht kommt.
Man braucht eigentlich nur 2 Arten von Birnen:
T1 und T1 1/4, jeweils mit Drahtenden und dazu orangenen Lampenlack
Im ersten Bild sind links T1 ( ca 3x6mm) und rechts T1 1/4 (ca 4x12mm)
Im zweiten Bild sieht man die gefärbten Birnchen. Man sollte sie möglichst dünn anmalen, sonst leidet die Lichtausbeute!
Welche Spezifikationen?
Sie sollten 14V haben und 80mA - was einer Leistung von rund 1,2W entspricht. Wem das zu hell ist (gerade in Schaltern mit 2 Birnen) kann alternativ 60mA nehmen.
Wichtig: 12V Birnen halten nicht so lange, da es im Bordnetz auch mal ein wenig mehr sein kann!
Was gehört wo rein?
T1 für: Lordosenschalter, Sportsitzschalter, alte Sitzheizungsschalter, Heckrollo-Schalter, t.b.c.
T1 1/4: Schiebedach-Schalter, Programmschalter Automatik, Fensterheberschalter hinten, Lichtschalter, NSW-Schalter, t.b.c.
Schon mit LEDs ausgerüstet sind: neue Sitzheizungsschalter, t.b.c.
(ich werde diese Liste Stück für Stück ergänzen, z.B. für Dimmer, ASC usw)
Nach und nach füge ich als Antworten Fotos der offenen Schalter ein!
Viel Spaß
Markus
Geändert von Markus525iT (06.02.2014 um 18:53 Uhr).
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06.02.2014, 15:45
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#2
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Den Anfang macht der neue Sitzheizungsschalter, der LEDs enthält!
Die komplette Steuerung der beiden Stufen erfolgt nicht mehr mit Hilfe von Relais sondern mit einer integrierten Schaltung.
Die obere/innere Platine ist mit dem Schalter fest verbunden und lässt sich nur entfernen, in dem man die Plastikniete entfernt.
Allerdings kann man den Wippe oben recht einfach ausklipsen und dann reinigen.
Eine neue Birne kann man hier logischerweise nicht einlöten!
Innere/obere und die untere Platine, die LEDs und Mikroschalter auf den Bildern.
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06.02.2014, 15:48
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#3
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Der Fensterheberschalter hinten
Hier benötigt man die großen T1 1/4 Birnen!
Die Lötpunkte sind ab Werk schon recht "schlampig" finde ich
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06.02.2014, 16:07
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#4
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Lordosenschalter, Oberschenkelauflage Sportsitz, Heckrollo-Schalter
Diese Schalter sind im Prinzip alle identisch, lediglich der Memory-Schalter der Oberschenkelauflage hat eine kürzere "Wippe" im Inneren, die nur auf einen Kontakt geht.
Es empfiehlt sich, die Kugel auf der Wippe mit Fett zu fixieren, sonst endet das je nach Temperament in einem feudalen Wutausbruch
Exemplarisch an einem Lordosenschalter
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11.02.2014, 20:21
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#5
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Der nächste Schalter ist diesmal der Fensterheberschalter/Block vorn
Dieser enthält wieder 4 LEDs.
Man kann ihn aber öffnen und reinigen. Es empfiehlt sich, die 4 Nasen an der Seite leicht anzuheben und den Boden vom Deckel zu heben. Danach hat man Zugang zu den 4 Wippen, die man jeweils links und rechts aushängt.
Ebenso kann man den Kindersicherungsschalter nach unten herausschieben.
Nicht empfehlenswert ist der Versuch, die Wippen von oben auszuhängen. Dabei ist die Gefahr groß, etwas zu zerkratzen oder abzubrechen!
Geändert von Markus525iT (11.02.2014 um 20:33 Uhr).
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12.02.2014, 00:21
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#6
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Getriebeprogramm-Wahlschalter, Schiebedachschalter, Doppelschiebedach (beim E34 Touring)
Hier kommt die große T1 1/4 zum Einsatz. Wie man auf dem Bild sieht - sie ist nicht gelötet. Allerdings kann man das Drahtende nicht wieder aus der Verankerung lösen, dazu ist der Pin zu fest. Man kann es jedoch problemlos auf die großen Kontakte löten.
Schön erkennt man auch, dass der Lampenlack teils weg ist. Das passiert mit der Zeit, so dass die Farbe der Beleuchtung nur noch durch das Piktogramm bestimmt wird. Dadurch schimmert es sehr gelblich.
Geändert von Markus525iT (12.02.2014 um 12:08 Uhr).
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