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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.11.2013, 16:26   #1
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard Fensterheber tot - alles probiert, trotzdem funktionslos

Hallo Leute,

ja mal wieder das altbekannte Problem mit den Fensterhebern Folgendes:
Vor circa einem Monat hatte ich das Problem schon einmal. Ich lasse meine Fenster runter, will es nach einiger Zeit wieder hochfahren - es tut sich nichts. So, ich dann schlau im Forum rumgelesen, Reset gemacht und alles hat wieder einwandfrei funktioniert
Nun letzte Woche auf dem Weg nach Hause passiert mir das selbe. Fenster komplett runter gelassen und zu Hause angekommen wollte ich es wieder hochfahren, keine Reaktion. Erneut ein Reset gemacht, jedoch immer noch ohne Funktion.
Gut, alle Sicherungen kontrollieren und auch probehalber mit neuen tauschen brachte auch keinen Erfolg. Danach habe ich die Türverkleidung abgenommen und alle Steckverbindungen geprüft - war alles ok. Nachdem ich alle mir erdenklichen Sachen auf die Schnelle versucht habe, war ich dazu gezwungen, das Fenster aus dem Gestänge zu lösen und alles abzubauen, um mein Fenster wieder hochzubekommen (kann das Auto schließlich nicht mit offenem Fenster stehen lassen). Ich vermutete, der Motor hat das Zeitliche gesegnet, also kurz darauf bei einem Teilehändler einen gebrauchten Motor samt Gestänge für schmale 15€ erworben. Der Händler versicherte mir, der Motor sei geprüft und zu hundert Prozent funktionsfähig.
Hab das neue Teil eingebaut, jedoch tat sich immer noch nichts am Fenster.
Heute hab ich mir mal alle Kabel angeschaut, um einen eventuellen Kabelbruch zu beheben. Bin nicht weit gekommen, wurde leider vom Regen unterbrochen und wusste sowieso nicht richtig weiter. Wie komme ich am besten an die Kabel ran, die sich hinter dem Türblech befinden und Richtung Innenraum laufen, um diese zu überprüfen? (siehe Bild)


Achja, was ist das für ein Teil und was macht es?

Sitzt in der Nähe vom Stellmotor und am anderen Ende des Kabels wird ein Kabel, das aus dem Auto kommt, eingesteckt. Es befand sich übrigens noch ein Aufkleber am besagten Kabel mit der Aufschrift "FGD, ETL, 1 390 875".

Habe hier im Forum öfters gelesen, dass man den Schalter kontrollieren soll. Wie geht das bzw. was genau muss man denn kontrollieren? Hatte das eigentlich ausgeschlossen, da wenn ich den Fensterheber betätige ein klicken aus dem Sicherungskasten unter der Rückbank zu hören ist, einen Versuch ist's jedoch wert.
Hoffe ich finde das Problem bald
Falls ihr mir Tipps gebt, bitte seid nachsichtig mit mir und erklärt/verlinkt Dinge, die genau beschrieben sind. Hab das Auto nämlich erst seit einigen Woche und bin ein Neuling auf dem Gebiet des selber Schraubens.

Achja falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte und alles komplett ausgebaut hat und nun die Scheibe fixieren muss, ich hab da eine "super Lösung" gefunden



ratlose Grüße,

Denis
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 16:47   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Du kannst auch einen Kabelbruch der Kabel in den dicken Gummiwülsten haben,die von der A Säule in die Türe verlaufen, schau mal hier......

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/repa...me-114388.html

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 16:52   #3
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard

Super Peter,

jetzt weiß ich wie ich das den Kabelbaum rausbekomm und wo ich als nächstes suche, wird gleich morgen gemacht
Ich hoffe nur dort finde ich den Fehler....

Grüße
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 17:26   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Steckverbindung an der A-Säule trennen, PIN 3 (blau/rot) und PIN 17 (schwarz/rot) an der A-Säule suchen. Dort Spannung bei Fensterbetätigung prüfen.

Die PIN-Nummer kannst du ja rückwärts vom Motor zum Stecker verfolgen und dann auf das Gegenstück in der A-Säule übertragen.

Wenn keine Spannung - Realaismodul oder Grundmodul
Das Klacken des Relais bedeutet nur, dass es mechanisch angezogen hat, nicht ob es auch elektrisch schaltet (kalte Lötstelle)

FRAGE: geht das Fenster hinten links und/oder das Schiebe/Hebedach?

schau mal hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/zv-fh...ml#post2180262
Angehängte Grafiken
Dateityp: png X257.png (21,2 KB, 38x aufgerufen)
__________________
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Geändert von SALZPUCKEL (07.11.2013 um 18:05 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 18:07   #5
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard

Dem werd ich nachgehen, sobald ich mir ein neues Multimeter zugelegt hab. Bin letztens nämlich versehentlich draufgetreten

Fenster hinten links, sowie Beifahrerseite funktionieren problemlos. Schiebedach hab ich nicht.

Grüße
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 18:10   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

dann müßte PIN 17 in der A-Säule funktionieren, das ist der gleiche Ausgang vom Relaimodul. Bleibt nur noch PIN 3
Kannst aber auch wie oben in dem Link mit einer Prüflampe testen.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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