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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.10.2013, 23:49   #1
730er
BMW Fetischist
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Paderborn
Fahrzeug: '92 730i M30 E32 | '88 525iA E34 | '88 316i M10 E30 2-Türer | '76 BMW 525 E12 | '78 Chevrolet Caprice Classic 350er
Standard M60 läuft schlechter, je wärmer er wird.

Hallo,

es geht um einen E32 740iA ( einen aus der 93er Sonderserie )

Der Wagen läuft im kalten Zustand gut.
Wenn er dann im Stand läuft, läuft er immer schlechter umso wärmer er wird.
Leerlaufdrehzahl fällt ab, fängt an unrund zu laufen, nimmt immer weniger Gas an.

Sobald die Temperatur gegen Mitte gewandert ist geht nichts mehr. Wenn man dann Gas gibt geht er auch meistens aus


Hab keine rechte Idee was das sein könnte .. aus Erfahrung ist es meist andersrum Kalt mieser Motorlauf und warm wurds besser


Danke & Gruß
730er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 23:52   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Nach Fehlerspeicher auslesen hier schon mal was zum einlesen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-159585.html
__________________
Gandalf
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Alt 22.10.2013, 00:06   #3
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ideen gibts genug. Es gibt aber eben leider auch viele Fehlermöglichkeiten.

Als erstes würde ich vorschlagen, die Gemischadaptionen per ADS-Interface aus der DME auszulesen. Das gibt schon viel Auskunft.


An erster Stelle kann man ein unpassendes Gemisch annehmen. Ein fettes Gemisch im heißen Zustand bringt einen Motor zum Abwürgen, nicht zuletzt deshalb, weil die Klopfregelung dann den Zündzeitpunkt verstellt.

Zur Überprüfung steckst Du den Motortemperatursensor einfach mal aus. Bei den E38 ist mir bekannt, daß dann Ersatzstrategien wirken.

Noch besser wäre es, Du könntest am heißen Motor in die ausgesteckte Steckbuchse des Motortemperatursensors einen Widerstand von z.Bsp. 240 Ohm einstecken.

Dann beobachte mal den Leerlauf.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
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Alt 22.10.2013, 01:21   #4
730er
BMW Fetischist
 
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Moin, meinst du mit Motortemp. Sensor den für die Wassertemp?
Oder für die Ansauglufttemp.?

Am ehesten würde mir helfen wo der Sensor sitzt.

Danke
730er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 09:46   #5
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
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Nein, ich meine nicht die Temperatur der Ansaugluft, nicht die Außentemperatur, nicht die angezeigte Temperatur im Kombi, nicht die Innenraumtemperatur und nicht die Temperatur der Sitzheizung.

Selbstverständlich meine ich mit Motortemperatur den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Temperatursensor-Wasser (10).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 10:05   #6
730er
BMW Fetischist
 
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Dann kümmer ich mich gleich mal um das Teil.
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Alt 22.10.2013, 13:48   #7
730er
BMW Fetischist
 
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Also ich war gerade nochmal am Auto.

Den Motortemp. Sensor habe ich gerade neu gekauft und eingebaut.

Der Wagen springt trotzdem nicht an.

Habe dann hinten mal die Schläuche wieder von der Kraftstoffpumpe abgemacht und siehe da die Pumpe fördert nicht

Also die Pumpe ausgebaut, an eine Batterie gehalten ... läuft ...

Das Kraftstoffpumpenrelais habe ich gestern schon getauscht und danach lief er ja auch mehr oder weniger....

Könnte das der Kurbelwellensensor sein?

Auslesen ist aktuell nicht drin, das Auto ist abgemeldet und steht nicht mal eben bei einer Werkstatt um die Ecke.
730er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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