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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.05.2002, 21:33   #1
Christian T.
7er Lumpi
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: München
Fahrzeug: E38 735iA BJ 97, Mini, Benz
Standard -37 Grad BC / Reparatur Außentemperaturfühler

Ich habe 2 kleine Fragen, bei denen mir vielleicht der eine oder andere einen Tipp geben kann damit ich etwas Zeit bem suchen spare!

Meine Außentemperaturanzeige bringt immer -37 Grad, also schätze ich ist der Kontakt zum Fühler unterbrochen. Wo finde ich diesen?

Mein Tipschalter fürs ASC leuchtet nicht wie es soll. Beim ASC ohne Traktionskontrolle gabs noch keine Anzeige im Kombiinstrument sondern da war nur der Taster beleuchtet. Da meiner nicht mehr leuchtet nehme ich an man kann das Kästchen irgendwie demontieren und das Birnchen wechseln. Erfahrungen von Eurer Seite??

Danke!!

Christian T.



[Bearbeitet am 5.6.2003 um 22:21 von 12Zylinder. Grund: Betreff geändert für Suchfunktion]
Christian T. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 11:49   #2
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard

Hi,

den Aussentemperaturfühler findest Du im Frontspoiler neben dem linken Nebellicht hinter der schwarzen Plastikverkleidung. Kabel bricht auch gerne im vorderen Bereich. Vielleicht reicht es, ein Stückel abzuschneiden.

Hier zwei Rep.-Anleitungen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://home6.inet.tele.dk/sbc/Fixes/...ut__temp_.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_21.htm

Gruß und viel Erfolg!

David.
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 22:55   #3
MatthiasZ
Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Obertrubach
Fahrzeug: E38-740d (12.99)
Standard

Hallo,

gerade hab' ich meinen Fühler auch mal repariert - nach der zweiten Anleitung hab' ich ihn dann sogar gefunden (es liegt bei mir ein identischer mit Kappe abgedeckter Stecker auf der Fahrerseite, der ist's nicht). Das Kabel war auf den ersten 10 cm dermaßen brüchig, gebrochen, oxidiert und alles, was sonst noch schlecht für ein Kabel ist, und natürlich direkt am Stecker abgefault. Da ich keinen anderen Stecker hatte, hab' ich den aus dem Schacht der Fahrerseite "geklaut" - er ist ja ohnehin ohne Funktion -, angelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.

Nun haben wir hier wieder sommerlichere Temperaturen - da können die Winterreifen dann bedenkenlos runter =


Danke für die Anleitung!

Matthias
MatthiasZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:12   #4
highlander
< Kaffee klauen >
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Mein Kabel ist auch abgebrochen am Samstag, erst loete ich der einer dran und dann bricht das zweite Kabel ab nach einbau. Blöde ist dabei, nun habe ich Kabel farbe nicht bemerkt und kann nicht genau sehen welchen Kabel wohin kam.

Wo kommt welches Kabel hin?
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 01:15   #5
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams 1990 e32_90.pdf Seite 6200-08 habe ich einen "coolant temperature sensor" gefunden.

Die Farben der Anschlußleitungen sind auch eingetragen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 03:52   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

aeltere E32 haben noch den dicken Knubbelstecker hinter der Stosstange auf der Fahrerseite, das ist der Zentralstecker fuer Nebelleuchten und Aussentemperaturanzeige im BC
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) OBC temp stuck at -30

Es gibt noch einen zweiten Temperatursensor fuer Aussentemperatur, der ist fuer die Klima und Heizung. Dieser sitzt auf dem schwarzen Abdeckungskasten fuer den Lueftermotor fuer Heizung/Klima, beifahrerseitig.
Unterhalb der Scheibenwischer.

Der vorne ist nur fuer den OBC.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 10:04   #7
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 (1987 to 1993 7 Series) Wiring Diagrams 1990 e32_90.pdf Seite 6200-08 habe ich einen "coolant temperature sensor" gefunden.

Die Farben der Anschlußleitungen sind auch eingetragen.
Modul B21 auf Seite 6581-02 und 7100-30/3 wäre der wohl. Der, den Du meinst, ist für die Kühlflüssigkeit.
Gruss
Tim

Geändert von TS1304 (01.03.2010 um 10:12 Uhr).
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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