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15.09.2013, 13:11
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Steinfurt
Fahrzeug: e65 740i Bj 9/2006 Magirus Deutz LF16 170 D11 Feuerwehr Oldtimer
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2. Getriebeschaden nach 103.000km
Hallo an alle,
Mittlerweile bin ich vom 730ia V8 e32 auf e39 535ia V8 umgestiegen und brauche nun mal wieder eure Meinung/Ratschläge da im e38 ja auch das 5HP24 verbaut wurde. Gestern hab ich leider feststellen müssen das mein 535ia Getriebeöl verliert. Nach einer problemlosen Überlandfahrt hab ich den Wagen abgestellt und kurze zeit später kam leichter Rauch vom Unterboden hoch. Den Wagen direkt auf die Bühne und nachschauen was denn nu los ist. Alles war recht nass....vom Getriebe bis hin zum Tank war alles schön mit Öl verschmiert und am heißen Auspuff entstand natürlich der Rauch. Bei genauerem Hinsehen sah man ein zu großes Spiel der Kardanwelle beim Eingang ins Getriebe. Mit nem Simmerring isses mit Sicherheit nicht getan....dafür war das Spiel eindeutig zu groß. Wir schätzen eher daß das Lager ausgeschlagen ist. Scheiße... das wird teuer war mein erster Gedanke. Der 2. Gedanke war: Getriebe zum 2. mal kaputt nach gerade einmal 103.000 km. der erste Schaden war noch beim Vorbesitzer. Der Wagen lief nur noch vorwärts. Reparatur bei ZF in Dortmund für 1500 Piepen im März 2011. Und jetzt gerade einmal 2,5 Jahre und 22.000km später der nächste Schaden....ist das normal?? Fakt ist, der Wagen muß wieder fertig. Ich weiß nur noch nicht wie ich das anstellen soll. Ich wohne ca 80km von ZF Dortmund entfernt. Da ich aber mit dem wagen nicht fahren kann/möchte bin ich mir nicht schlüssig was ich machen soll. Das Getriebe hier vor Ort von einer guten Werkstatt ausbauen lassen und nach ZF schicken?? Oder den Wagen auf nen Trailer und direkt zu ZF ?? Wobei mir der Trailer und Zugfahrzeug fehlen. Die Werkstatt vor Ort könnte im Stundenlohn günstiger sein. Allerdings könnte eine vollständige Reparatur bei ZF aus Garantie/Gewährleistungansprüchen sinnvoller sein. Wie würdet ihr dieses Problem angehen??
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15.09.2013, 16:03
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#2
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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eindeutig zf - ich bin 400 km nur zu der wartung gefahren, da wirst du die 80 km auf einer a....backe schaffen (evtl. adac)
gruß bernd
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15.09.2013, 21:33
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
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ADAC oder ACE Mitglied?
Gruß
Loretta
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15.09.2013, 22:37
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#4
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
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Normal ist das nicht - normalerweise halten die Getrieben viel länger. Evt. ist die Ursache auch bei der Kardanwelle zu suchen.
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16.09.2013, 21:28
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Steinfurt
Fahrzeug: e65 740i Bj 9/2006 Magirus Deutz LF16 170 D11 Feuerwehr Oldtimer
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Sooo, heute hab ich mit meiner örtlichen (Freie) Werkstatt des Vertrauens gesprochen. Der Meister, der Altgeselle und ich waren uns einig das vor Ort garnichts gemacht wird sondern alles aus einer Hand und zwar bei ZF die beste Lösung ist. Dann habe ich mit meiner Versicherung (AXA) gesprochen um zu wissen was mein Schutzbrief alles abdeckt. wie schon vermutet....eine Überfahrt von ca 80km wird nicht übernommen, ganz toll. Dort heißt es: "Bis zur nächsten Fachwerkstatt (BMW) - bis max 150 Euronen. Fazit: besser ADAC als son Scheiß von der Versicherung. Wie bekomme ich die Kutsche jetzt nach Dortmund. Ich hab keinen Trailer und erst recht kein entsprechendes Zugpferd. Also wieder zu meiner örtlichen Vertrauenswerkstatt (mit Abschleppdienst) und das Problem geschilder. Hier sagte der Meister das es bei allen Schutzbriefen der Versicherung dieselbe Sch.... ist. beim ADAC wäre das garkein Problem gewesen. Egal wie, man hatte Mitleid mit mir und so kann ich mir morgen den Werkstattwagen inklu Trailer gegen Dieselkostenerstattung ausleihen :-)
Mit Herrn Zwegert....ähm Sagert hab ich heute Mittag auch bereits gesprochen. Ich erklärte ihm das Problem was ihn sehr verwundert hat. Anhand meiner Rechnungsnummer vom 29.März 2011 konnte er sehen das eigentlich alle nennenswerten Dinge erneuert wurden. Er kann natürlich keine Ferndiagnose stellen, somit haben wir uns für morgen Nachmittag verabredet. Von Kulanz und Garantie konnte er so noch garnichts sagen da er erst einmal sehen muß was nun wirklich hinüber ist.
Nun, da warten wir mal ab wie es weitergeht.
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16.09.2013, 22:02
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.08.2013
Ort: Flörsheim
Fahrzeug: E38-750iL (11.95) / E38 750i (09.94) / peugeot 306 cabrio (04.96)
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hol dir bei buchbinder nen kleinbus, gibts schon um die 50 euro am tag, vielleicht gleich mit anhänger, da biste mit sprit höchstens bei 150 euro.. weil abschleppwagen kostet bestimmt für 80 km weit über 200€ wenn es reicht
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