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30.06.2013, 12:35
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Freital / Dresden
Fahrzeug: E32 730iA V8 12/93 + 750i Individual 04/93 + 750i Individualserie 11/93 + E38 740i Individualserie 04/2001 + Oldsmobile 98 7,5l V8 1975
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Elektrische Lenksäule rattert
Hi Leute!
Der Umbau von manueller auf elektrische Lenksäule ist fast abgeschlossen gewesen, da mussten wir beim Funktionstest leider feststellen, dass die Säule wärend des Ein-/Ausfahren etwas rattert und ruckt und zu stark in die Endlagen fährt.
Ich habe eine E-Säule von 93 mit Memory und Airbag - Also nur Längsverstellbar.
Meine Frage an Euch - Hat jemand schon einmal so eine Lenksäule auseinandergebaut?
Woran kann es liegen? An der Welle (32 31 1 159 444), am Getriebe/Motor (32 31 1 161 381) oder am Regler (61 31 8 356 185)?
Oder lieg ich da falsch?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß,
Hannes
__________________
Geändert von h.hansen (30.06.2013 um 13:04 Uhr).
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30.06.2013, 23:28
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Ist die Kontermutter an der Lenkspindel zu fest angezogen?
Konsequenz davon ist, dass sich die LS nur schwer bis gar nicht mehr bewegen lässt.
Dann tut sich auch der Motor schwer.
Gruß
Markus
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01.07.2013, 13:51
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 01.06.2007
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Fahrzeug: E32 730iA V8 12/93 + 750i Individual 04/93 + 750i Individualserie 11/93 + E38 740i Individualserie 04/2001 + Oldsmobile 98 7,5l V8 1975
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Denke nicht, dass die zu fest ist, denn die LS läuft in ganz normaler Geschwindigkeit hoch und runter, nur ruckt die teilweise etwas.
Könnte vlt. ein mechanischer Defekt im Getriebe sein?!
Ich versuche heute Abend das Teil mir noch mal genauer anzusehen.
Gruß,
Hannes
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01.07.2013, 22:44
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 01.06.2007
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Habe die Säule vorhin ausgebaut und mir noch mal angesehen.
Es ist irgendwas an der Welle faul. Man kommt aber nicht wirklich ran.
Hier mal ein paar Bilder
Und hier ein Blick in die Box - Da ist wie ein Plastering (rot gekennzeichnet) Der ist gebrochen - Aber wie bekomm ich das da raus?
Da kamen mir auch kleine Metallkügelchen entgegen.
Hat noch nie jemand das Problem gehabt, dass die E-Lenksäule rattert und sie mal auseinandergebaut? Erich?
Danke und Gruß,
Hannes
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01.07.2013, 23:22
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Die Welle gibt es einzeln, also muss man sie auch zerlegen können.
Frag mich nicht wie
Gruß
Markus
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01.07.2013, 23:43
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Sieht ganz ähnlich aus wie das System der Kopfstützen.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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