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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.06.2013, 13:43   #1
cili52
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 - 735i (1990)
Standard Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig...

Hallo Zusammen,

Ich hab ein Problem mit der Klimaanlage... Man hört dass der Motor läuft aber es kommt nicht mehr so kalt wie es sollte... Zum Auto: Baujahr 1990 735i ....Gas wurde aufgefüllt auch wurde ein Test auf Lecks in der BMW Garage gemacht...nix... Auto stand an der prallen Sonne bei 36,5 Grad... Kann das ein Grund sein? Danke im Voraus für Tipps!
cili52 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 13:54   #2
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Meist is der Alukondensator ( Kühler) der Klima auf der Rückseite...also zum Wasserkühler hin undicht. Kann mann auch nicht sehen .... Rate mal woher ich das weiss

Nein auch bei 45 Grad im Schatten sollte die gut kühlen Hab noch nie so eine gute klimaanlage wie im e32 gesehen.......da bekomm ich auch bei 40 Grad Frostbeulen bei voller Pulle
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 14:21   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zu wenig Luftdruchsatz kann eine Ursache sein. Der Innenraumfilter kann zu sein, möglich ist auch verdreckter Verdampfer.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 17:53   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
Meist is der Alukondensator ( Kühler) der Klima auf der Rückseite...also zum Wasserkühler hin undicht. Kann mann auch nicht sehen .... Rate mal woher ich das weiss
aber hören Rate mal, woher...
Und das im Urlaub, man was hatte ich die Backen dick... Wetter so wie heute...
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 18:29   #5
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Naja...wenn da ne kleine Leckstelle ist hörst die aber nicht
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 20:28   #6
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Wenn er das Gas verliert ist ja irgendwann mal der Druck weg und die Klima springt gar nicht erst an.

Ich habe das immer getestet bei Zündung an aber Motor aus (Kontrolllampen leuchten) und wenn ich dann die Klimataste gedrück habe hörte man immer ein Relais klacken.(Magnetkupplung?)
Hat man keinen Druck in der Anlage klackt auch das Relais nicht.
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 04:24   #7
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Richtig...so muss dat auch sein...sonst würde der Kompressor auch schnell in A...h gehen wenn er ohne füllung weiterlaufen würde
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 13:17   #8
spaceballer
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Benutzerbild von spaceballer
 
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Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo,

eine richtige Klimawerkstatt kann bei eingeschalteter Klimaanlage anhand einer Druckmessung sagen was los ist...

Ein Klimaservicegerät zu bedienen ist nicht schwer aber die echte Fehlersuche bei einer Klimaanlage benötigt Fachwissen, was die meisten Serviceketten (leider auch Vertragswerkstätten) oft nicht haben.

Bei älteren Anlagen gehen gerne die Expansionsventile kaputt oder es löst sich das Granulat im Trockner und verstopft eine Leitung...
Oder der Kompressor baut nicht mehr genug Druck auf.
Es kann auch ein elektronisches Problem sein, wie z.B. Verdampfertemperaturfühler, Drucksensor und Zusatzlüfter.

Am besten zu einem Klimafachbetrieb und eine Druckprüfung (Nieder- und Hochdruck) bei laufender Anlage machen lassen und den Fehlerspeicher mal auslesen...

Gruß...



Zitat:
Zitat von cili52 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich hab ein Problem mit der Klimaanlage... Man hört dass der Motor läuft aber es kommt nicht mehr so kalt wie es sollte... Zum Auto: Baujahr 1990 735i ....Gas wurde aufgefüllt auch wurde ein Test auf Lecks in der BMW Garage gemacht...nix... Auto stand an der prallen Sonne bei 36,5 Grad... Kann das ein Grund sein? Danke im Voraus für Tipps!
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 11:14   #9
Sascha M30
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

was kostn so n spaß beim klimafachbetrieb? (klimaservice)
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Alt 15.07.2013, 11:56   #10
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

So um die 70,-€
Aber das beinhaltet nur das Evakuieren und das neue Befüllen.
Ist die Anlage ganz leer, sollte in jedem Fall der Trockner gewechselt werden. Nach mind. 20 Jahren kann man das auch mal tun - der Trockner fast nur etwa 6g Wasser, dann ist nix mehr mit Trocknen.

Verliert die Anlage Kältemittel, kann man das mit einem Lecksuchgerät sehr leicht aufspüren.

Die Druckmessungen bei eingeschalteter Anlage zeigen die Druckunterschiede zwischen Niederdruck und Hochdruckseite. Dies gibt Aufschluß über verstopfte Leitungen, defekte Ex-Ventile, defekte Kompressoren.

Klimaanlagen bedürfen einer STÄNDIGEN Wartung.

Nicht einfach nutzen, bis sie tot sind. Kann schnelle teuer werden, wenn Kompressoren defekt sind...

Übrigens, wenn der Unterdruckschalter wegen zu wenig Kältemittel abschaltet, ist das schon sehr ungesund für den Kompressor.

Nhaltswerte für die Temperaturmessung: Die austretende Luft (innen) sollte zwischen 4 und 8 Grad haben, bei maximaler Kühlleistung.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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