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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.05.2013, 19:47   #1
BMW-Driver730i
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Standard Zylinderkopfdichtung

kann es sein...das wenn die schwarze dichtungsbeschichtung auf der zylinderkopfdichtung duch einen zusitzenden kat der druck auf den einzelnen zylinderen so hoch wird, der druck die zylinderkopfdichtung so beschädigt das das komprimierte luftgemisch von einen in die anderen zylinder durch die kopfdichtung gedrückt wird ? gemessene kompression 5,5 bar auf den zylindern.
wie gesagt der kat sitzt zu. krümmer wurden sogar daraufhin richtig glühend.
gruß thorsten
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__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten....
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Alt 19.05.2013, 19:54   #2
Setech
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i Beitrag anzeigen
gemessene kompression 5,5 bar auf den zylindern.
Unter welchen Umständen wurden die 5,5bar gemessen?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 19:59   #3
BMW-Driver730i
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Standard

wie meinst du das ?...zündkerzen raus messgerät ran motor drehen lassen fertig...motor wurde im kalten zustand gemessen...schau dir auf der dichtung die stege zwischen den einzelnen zylindern an auf der oberseite ist so gut wie nichts mehr von der schwarzen dichtmasse da auf der unterseite nur noch ganz minimal.achso...die hosenrohre wurden von den sammelkrümmern abgeschraubt.
gruß thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 20:06   #4
Setech
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Also mit der defekten Dichtung.
Vorstellbar ist es. Das Triebwerk wird die Abgase nicht mehr los und der Block wird zu heiß. Deswegen stirbt die Dichtung.

Wenn Du den Kopf schon mal unten hast, dann werfe einen Blick auf die Nockenwelle und die Kipphebel. Es macht vielleicht Sinn auch die Ventilschaftdichtungen mit zu machen und Ventile einzuschleifen.

Der Block war hohem Stress ausgesetzt.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 20:22   #5
BMW-Driver730i
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Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Also mit der defekten Dichtung.
Vorstellbar ist es. Das Triebwerk wird die Abgase nicht mehr los und der Block wird zu heiß. Deswegen stirbt die Dichtung.

Wenn Du den Kopf schon mal unten hast, dann werfe einen Blick auf die Nockenwelle und die Kipphebel. Es macht vielleicht Sinn auch die Ventilschaftdichtungen mit zu machen und Ventile einzuschleifen.

Der Block war hohem Stress ausgesetzt.
achso wollte noch etwas zu der dichtung sagen sie ist nicht mal ein jahr alt...habe sie letztes jahr ersetzt weil motoroil rausgedrückt wurde und am kettenkasten vorne am kettenspanner austratt. die nockenwelle weist keine schleifspuren auf und die kipphebel sind zum glück alle ganz geblieben, die ventile sind soweit man beurteilen kann sauber...im betrieb verbraucht er kein oil und qualmt oder raucht auch nicht. zum block...nein denke nicht die tempratur war nicht im roten bereich aber im oberen drittel der wassertempraturanzeige.
gruß thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 21:13   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ich sage mal nein, weil
der Druck vor dem zusitzenden Kat nicht höher sein kann als bei der Zündung im Arbeitstakt.
Durch die Entlastung in die Abgasrohre sinkt der Druck weiterhin, weil höheres Volumen nun vorhanden ist. Desweiteren würden wohl die Abgasventile von hinten aufgedrückt werden.

Der Druck im Arbeitstakt ist viel höher und der Ausgleich wird da schon stattgefunden haben...

Wäre der Kat zu, würde der Motor auch nicht mehr laufen, der Gegendruck würde ihn abwürgen.

Starten wäre dann auch nicht, steck mal ne Kartoffel in das Auspuffrohr und versuche zu starten
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Alt 21.05.2013, 21:28   #7
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
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Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i Beitrag anzeigen
achso wollte noch etwas zu der dichtung sagen sie ist nicht mal ein jahr alt...habe sie letztes jahr ersetzt weil motoroil rausgedrückt wurde und am kettenkasten vorne am kettenspanner austratt. die nockenwelle weist keine schleifspuren auf und die kipphebel sind zum glück alle ganz geblieben, die ventile sind soweit man beurteilen kann sauber...im betrieb verbraucht er kein oil und qualmt oder raucht auch nicht. zum block...nein denke nicht die tempratur war nicht im roten bereich aber im oberen drittel der wassertempraturanzeige.
gruß thorsten
Haste den Kopf auch geplant?
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V8 Teile Mann
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