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Alt 09.12.2012, 04:29   #1
thomas_p
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Pfeilstellung Thermostat / Elektronik im Winter / Kühlwasser

Hallo,

735i / M30 / Kat BJ / 1992

ich bin gerade bei - Elf Grad minus losgefahren, und nach knapp 10 Minuten ging meine Kühlwassertemparatur annähernd an den roten Bereich. Ich habe den Motor abgestellt und 20 Minuten gewartet. Danach ging er nochmal in den roten Bereich - kurz - nochmal 10 Minuten gewartet und dann ist er (bei Minus 5 Grad) im mittleren Bereich geblieben.

- Wie erkenne ich (Pfeilrichtung) am Thermostat, ob diese stimmt, bzw. richtig eingebaut ist.
- Wie fülle ich Wasser richtig ein
- Wie entlüfte ich korrekt.

Kann es auch ein Elektronikdefekt wegen der Kälte sein.

1000 Dank
Thomas
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Alt 09.12.2012, 05:36   #2
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Hallo, schau mal hier rein:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/m30-e...sse-97188.html

Nebenbei bemerkt:
Hast du genug Frostschutz im Kreislauf?
Nicht das dein Kühlwasser eingefroren war !
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 13:44   #3
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Frostschutz....besser ist es.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 14:08   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Thomas: Die Pfelrichtung ist nicht so wichtig, wenn im grossen "Deckel" des Thermostaten kein kleines Loch vorhanden ist. Das Thermostat ist richtig Eingebaut, wenn die Spitze nach Vorne in Richtung Kühler zeigt, Bzw. Die Grosse feder in Richtung Motor Montiert wird.

Das Entlüften kann unter Umständen sehr schwierig sein, warum man gerne ein kleines Loch (ca. 1,5mm) an die äussere Kante der Dichtscheibe im Thermostaten Bohrt. Das Thermostat sollte anschliessend so Eingebaut werden, das die Bohrung auf der höchsten Stelle im Gehäuse ist (Hier können dann Evtl. Luftblasen entweichen). Diese kleine Bohrung wird das Entlüften sehr viel einfacher machen. Wichtig ist, das die Entlüftungschraube Oben am Thermostatengehäuse "gangbar" ist (dieses als erstes Sicher Stellen!).

Wenn Du schon die Genügende Menge Frostschutz in Kühlwasser gegeben hast, dann am besten eine 1,5ltr "Cola-Flasche mit 50/50% Wasser/Frostschutz auffüllen, und auf die Öffnung am Expansionsbehälter stellen. Dann die Zündung an, und Heizung auf "Voll Warm" stellen. Das Gebläse nur über das "Klick" einschalten, damit die Hilfswasserpumpe in Gang gesetzt wird. Der Motor wird bei diesen Vorgang nicht Gestartet!!

Nun das Entlüftungsventil Öffnen, und so lange Offen lassen, bis Blasenfreies Wasser austritt. Dann Ventil Schliessen, Flasche aber stehen lassen, und den Motor Starten. Nun wird man Sehen, das sich der Flascheninhalt etwas entleert, und wohl auch noch ein paar Blasen Aufsteigen. Wenn sich der Flascheninhalt nun Erwärmt hat, nochmals die Entlüftungsschraube Öffnen, und Kontrollieren, ob das Wasser nun Blasenfrei austritt. Ist dies in Ordnung, dann Flasche weg, Verschlussdeckel auf den Expansionsbehälter Schrauben, und eine kleine Probefahrt machen. Dabei das Termomter im Auge behalten, und nach der Fahrt, den Kühlmittelstand Ergänzen.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 15:06   #5
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Klingt echt wie zu wenig Frostschutz. Hatte ich mal an meinem 190e so wie du es beschreibst.

Im Sommer bei der WaPu Reparatur nicht mit gedacht, nur Wasser ein gefüllt und dann vergessen.

Das brachte die beschriebenen Probleme, bis er wieder aufgetaut war, leider hats den Frostschutzstopfen rausgedrückt....
__________________
Gruß
Andreas

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Alt 09.12.2012, 18:11   #6
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

ergänzend zu klaus ausführung:

wenn ich entlüfte,eine bohrung bis zwei.jeweils 1,5 mm durchmesser.

dann beim auffüllen deskühlwassers sehr sachte einlaufen lassen,ich lasse mir immer die zeit dabei.
so kommt keine unnötige luftblase ins system.

ansonsten is alles oben schon aufgeführt.

mfg und schönen 2ten advent noch.
mfg harald
__________________
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wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 23:36   #7
thomas_p
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard ** Danke **

Ersmal danke. Wahrscheinlich wars zu wenig Frostschutz, ich hab heute nochmal nachgekippt und mein Kühlwasser wurde auch nicht wieder heisser als zur Pfeilmittelstellung im KI.

Mal generell eine Frage: "warum ist Entlüften eigentlich notwendig".

Morgen schaue ich mal nach, ob nicht irgendein Schlauch leckt. Ich vermute nämlich auch, dass bei mir die ZKD neu gemacht werden muss.

Gruss
Thomas
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