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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.10.2012, 16:56   #1
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard M 60 Klopfsensor 3

Hallo,
es wird ja nicht langweilig mit meinem M60
Habe zur Zeit das Problem auf Benzin läuft er ganz gut aber auf LPG nur Ruckeln beim Gasgeben und Fehlzündungen.
Habe mit I***pa und mit C**soft ausgelesen und folgenden Fehler im Speicher siehe Anlage.

Folgende Fragen:
- kann dadurch der schlechte Motorlauf kommen?
- wo ist der Klopfsensor 3 zu finden (hat ja nur 4 Stück davon) ?
- meines Wissens sind die Klopfsensoren unter der Ansaugbrücke zwischen den Zylinderköpfen und wenn man die tauschen will muß die Ansaugbrücke runter, ist das so richtig oder gibt es auch eine andere Lösung?

Vielen Dank im voraus
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf INPA-PrintFile - na_fs.tmp.pdf (10,8 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: pdf CARSOFT Diagnose bericht.pdf (9,5 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Gandalf

Geändert von gandalf (19.10.2012 um 17:40 Uhr).
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Alt 19.10.2012, 17:26   #2
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Hallo Hubertus,

du hast dich glaube ich verhaspelt, einmal ... auf Gas, einmal ... auf LPG...

Ich denke schon, das ein Klopfsensor dafür verantwortlich sein kann, habe das mal an einem späten M50 TÜ gehabt, hat ja auch 2, so wie du es beschreibst, allerdings hatte der KEIN GAS. Klopfsensoren sind empfindlich und müssen plan und sauber anliegen. Wurde daran manipuliert in letzter Zeit? Gehen auch gerne kaputt, wenn man sie zu sehr "anknallt".

P.S. Erklär mir mal, wie du die Hardcopys gemacht hast? Sind die aus IN** oder aus D*S? Aus D*S bekomm ichs nicht hin.
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
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2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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Alt 19.10.2012, 17:29   #3
yreiser
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Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Ansaugbrücke muss ab, anders geht es nicht. Ist aber nicht kompliziert. Das einzig müsahme sind die Torx-Schrauben des Membrandeckels hinten an der Brücke.
Erst die Membran abnehmen, dann erst die Brücke, sonst verbiegst du das Alurohr, was unter der Brücke mit dem Membrandeckel verbunden ist. Das Rohr ist mit einer Klammer am Deckel gesichert. Diese vorher abnehmen.

Sehr wichtig: Klopfsensoren mit korrektem Drehmoment anziehen und die Kontaktflächen zw. Block und Sensor müssen absolut sauber sein.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 17:46   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

@T-Bird
Jau man wird alt habe ich verbessert
Ich nutze Free PDF so kann ich aus jedem Programm den Ausdruck in PDF machen.

Für die anderen Antworten vielen Dank, da ich nächste Woche mit dem E34 weg bin kann sich meine Werkstatt darum kümmern, die hatten meine Ansaugbrücke schon 2 mal runter. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Frage ist nur noch welcher der Klopfsensoren ist die Nr. 3, wobei meine Werkstatt mir sagte das könnte man messen
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Alt 19.10.2012, 20:04   #5
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

So weit ich mch noch erinnern kann, ist auf der linken Seite das Wasserrohr im weg.
Also ganz so einfach und schnell gehts nicht, je nach dem welche Seite es ist.
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 00:22   #6
pascal20012
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: gundelfingen
Fahrzeug: 735i R6 Sintra V6 730i R6
Standard

Bitte sag erst mal was du für eine Gasanlage hast ich habe insgesamt 4 E32 ein einen E34 und einen Sintra auf Gas umgerüstet und das alles mit TÜV Segen.
Wenn er auf Benzin normal läuft ist die Ursache auf jeden Fall im LPG Breich zu suchen.
Gruß Pascal

PS. Es muss nicht zwangsläufig der Klopfsensor kaputt sein.
Manche Umrüster holen dort das Drehzahlsignal.
Ich persönlich hole es immer von der Zündspule oder vom DIS Modul .
Da es oft zu Problemen kommt wenn man am Klopfsensor rum doktert.
Gruß Pascal

Geändert von pascal20012 (20.10.2012 um 00:28 Uhr).
pascal20012 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 01:22   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich habe eine Prins und die Anlage läuft seit über 100.000 KM. Fehlerspeicher lese ich recht regelmäßig aus und kommt auch sofort wieder wenn ich den lösche.
Wobei der Fehler erst auftrat nachdem ich die Zündkerzen (eine alte war locker) / Luftfilter / beide Gasfilter gewechselt habe. Mache diese Arbeiten aber schon das 3. mal und habe diese auch nochmal kontrolliert.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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