Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2004, 17:52   #1
ralf5
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Moskau / Berlin
Fahrzeug: 735i Aut., Herst.datum 05.12.1986
Standard Dauerproblem Vorderachse

Hallo,

auch an meinem 735 (12/86, Aut.) tritt das berühmte 80-100 km/h-Flattern auf. Entspr. den Super-Tips im Forum habe ich bisher:
- Spurstangen kpl. gewechselt (gab überall Spiel)
- Qu.lenker, Druckstreben auf "Rüttelbühne" geprüft (nirgendwo Spiel)
- Bremsscheiben erneuert (verschlissen)
- Räder auswuchten lassen

Nur - Flattern ist immer noch da.
Jetzt habe ich Räder VA u. HA getauscht (alle waren neu ausgewuchtet), und siehe da, Flattern ist bedeutend geringer, aber noch nicht weg.
Wer von Euch kann sich darauf einen Reim machen, gibt es noch irgendwelche anderen Ursachen?

Besten Dank im voraus,

Ralf.
ralf5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 17:56   #2
Chaabo
nicht mehr dabei
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort:
Fahrzeug: keines
Standard Tonnenlager

Hi,

bei mir das Gleiche.
Alles mögliche vorne getauscht.
Brachte aber nur eine geringfügige Verbesserung.

Jetzt nach dem Wechsel der Hinterachs-Gummilager (Tonnenlager) fährt der Wagen wie neu.
Spurtreu, stabil, geradeaus und ohne jegliches Flattern, Zittern, Vibrieren...
Ist echt unglaublich, dabei sahen die alten "Tönnchen" fast noch wie neu aus.
Aber ich vermute mal, dass der Gummi mit den Jahren weich wird.

Gruß

David.
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 20:45   #3
krami
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: Civic X
Standard

Hallo Ralf,
hast du schon mal die Planflächen der Felgen gereinigt?
Bei mir war das Flattern nachher weg!
Gruß
Manfred
krami ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 20:50   #4
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
Standard

Ich schliesse mich bei krami an, habe dazu auch noch den bremsscheiben abgenommen und alle rost auf montage flache mit nen schleifmachine weg genommen, danach war das problem weg.
Ciao,
Osl jaap
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 20:54   #5
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Hab mir bei meinem Ballermann vor 1,5 Jahren die rechte hintere Felge leicht verbogen.

Seitdem hab ich das Flattern im Lenkrad zwischen 80 u. 100, sowie zwischen ~150 u. 190.

Bis ich aber darauf kam, hab ich allen möglichen Kram an der VA erneuert.
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 21:13   #6
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hi,
hatte letztes Jahr meine Vorderachse neu machen lassen. In der Werkstatt meinten Die, die Querlenker
oben und unten wären noch okay!
Ich habe sie trotzdem machen lassen und der Wagen fuhr wie ein GoKart !!!!

Das flattern im Lenkrad war fast verschwunden. Habe dann die Vorderreifen auswuchten lassen und
das flattern war komplett verschwunden. Es kam aber nach ca. einer Woche wieder. Nicht so stark
wie vor der Vorderachserneuerung, aber es war zu spüren.

Einen Monat später hab ich mir BBS Felgen mit nagelneuen Reifen zugelegt. Und siehe da!!! Kein
Hauch von einem flattern mehr in der Vorderachse !!!

Da blieben nur zwei Faktoren wohl übrig !!! Felge nicht in Ordnung????
Oder Reifen waren durch die Flatterfahrten (ca.1 Jahr lang) geschädigt worden????

Tausch mal mit jemanden probehalber die Bereifung (Felgen) !!!!

Bei mir hätte ich es damals auch nicht gedacht. Reifen sahen noch klasse aus 6mm Profil, aber in einen
Reifen hineinschauen konnte ich nicht.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 21:29   #7
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Kann McQueen nur zustimmen.

Hab jetzt meine Winterpuschen drauf und erlebe ein lange vermisstes Fahrgefühl. Absolut kein Flattern mehr.
Sind übrigens die gleichen Felgen (Borbet B 8,5x17 u. 10x17), wie die meiner Sommer-Räder (nur nicht so schön poliert).
Der Wagen läuft sowas von klasse, daß ich die Räder garnichtmehr runternehmen möchte.
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 07:24   #8
Ati 735i
Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Pansdorf-Ostholstein
Fahrzeug: e32 735i
Standard

Moin!

Kann mich auch McQueen und nordberg anschliessen.
:zwink
Hab auch für den Winter neue Alus und Bereifung gekauft und das Flattern war weg. Also muss ich warscheinlich im frühjar die Sommeralus untersuchen lassen, vielleich hat der Vorbesitzer die Kapputtgefahren

Bin aber trotzdem gerade dabei die Problemchen bei der Vorderachse zu beseitigen, schaden kann ja eh nicht.

Gruss
Attila
Ati 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 09:06   #9
Has2Drive
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 730 i (E32)
Standard Räder am Wagen wuchten

Hi,

ich hatte das gleiche Problem, nachdem das Wuchten der Räder nur bedingten Erfolg gebracht hat, bekam ich den Tipp die Räder am Wagen wuchten zu lassen. Habe ich machen lassen und siehe da, flattern komplett verschwunden, bis heute!

Kostet zwar ein paar Euronen mehr, hat sich aber wirklich gelohnt!

Viele Gruesse
Rolf
Has2Drive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 17:58   #10
ralf5
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Moskau / Berlin
Fahrzeug: 735i Aut., Herst.datum 05.12.1986
Standard

Besten Dank für Eure Tips, werde alle abarbeiten.

Gruss, Ralf.
ralf5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group