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23.02.2012, 21:42
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
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Lambdasondenheizwendeln durchmessen von der E-Box aus im Motorraum (M60B40) ?
Hallo,
mich würde interessieren, ob man von der E-Box aus im Motorraum die Heizwendeln der beiden Lambdasonden mit einem Ohmmeter durchmessen kann? Gerne auch nur den reziproken Summenwiderstand beider Heizwendeln zusammen. Fahrzeug ist ein 740i (Produktionsdatum 10.07.92); Motor M60B40; der V8er also.
Hintergrund: Daß meine beiden Lambdasonden dauerhaft auf 0.01V und 0.04V stehen weiß ich. :( Wo die Pins dafür am Motronikstecker der DME 3.3 sind, weiß ich auch. Per D*S weiß ich auch, daß beide Sonden dauerhaft auf 0.01V und 0.04V stehen. Wo das orange Relais in der E-Box ist (=Lambdasondenheizungsrelais) weiß ich auch. Das werde ich mal am Wochenende austauschen.
Was ich auch noch nicht weiß: Ist die Lambdasondenheizung mit einer Sicherung abgesichert? Ich vermute ja, finde jedoch keinen entsprechenden Stromlaufplan hierfür; und somit auch keine Sicherung.  Wer weiß Rat?
Danke und LG,
Achim
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23.02.2012, 22:41
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#2
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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wenns im Plan stimmt, müßte es die 28 sein. Von dort gehts über den Relaiskontakt zu den beiden Heizungen nach Masse.
Also vom Relaisausgang nach Masse messen.
Der Widerstand müßte bei 12 Watt ca 1 Ohm sein, bei Parallelschaltung also 0,5 Ohm.
Gruß
Wolfgang
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23.02.2012, 23:14
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
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Hi Wolfgang,
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
wenns im Plan stimmt, müßte es die 28 sein.
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Ähem, ich stehe da noch etwas auf dem Schlauch: Sprichst Du vom Pin 28 des Steckers der DME? Wenn ja, müssen dort +12V anliegen, wenn das Relais geschaltet werden soll? Wenn ja, dann müssen dort erst dann die +12V anliegen, sobald die Benzinpumpe geschaltet wird, richtig?
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Von dort gehts über den Relaiskontakt zu den beiden Heizungen nach Masse.
Also vom Relaisausgang nach Masse messen.
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Der Relaissockel steckt dermaßen tief und vertrackt unter den Kabelbäumen der E-Box, daß ich da momentan schlecht drankomme. Nichtsdestotrotz: Das Relais hat 4 Kontakte; und ich habe noch nicht mal die Belegung dieser Kontakte. Schande über mich, ich weiß.  Hättest Du da einen Link zur entsprechenden WDS-Seite parat, bitte? Ich habe mich schon zu Tode ge´google´d, aber ich habe nicht direkt das WDS für den 740i parat; immer nur für den 730, 735 und 750. *seufz*
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Der Widerstand müßte bei 12 Watt ca 1 Ohm sein, bei Parallelschaltung also 0,5 Ohm.
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Du meinst sicher "Volt" statt "Watt", ja? Und die 1 Ohm beziehen sich auf den kalten Zustand der Sonden, korrekt?
Und: Hättest Du einen Link zum WDS für den 740i für mich parat? Jaja, ich weiß: Da habe ich das D*S am Laufen, aber noch nicht mal das passende WDS für den 740i. Mea culpa... .
Danke und Grüße,
Achim
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23.02.2012, 23:25
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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23.02.2012, 23:47
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: München
Fahrzeug: E32-740i (07.92) und E32-730iL (11.89)
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Zitat:
Zitat von boxerheinz
So ein Relais ist das für die Lambdasondenheizung.
Die Belegung kannst Du dir an einem anderen ansehen.Im Sicherungskasten sind noch so Orange Relais.
Bei mir war es einmal kaputt am V12,das konnte man aber auslesen.
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Danke für die Links... . Der Witz bei mir ist, daß ich im Fehlerspeicher zwar keinen Fehler Nr. 37 bzgl. fehlendem Lambdasondenheizungsrelais habe; dafür habe ich im Fehlerspeicher jede Menge Fehler der Type "13 Lambdasondensignal Sonde 1" und "12 Lambdasondensignal Sonde 2". Jeweils mit dem Zusatz "Kurzschluss gegen Masse". Daher wollte ich auch mal die Heizwendeln vom Motorraum aus durchmessen. Habe im Moment keine Grube oder Bühne.
LG,
Achim
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24.02.2012, 00:00
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Die Lambdasonden lassen sich auch am schwarzen Stecker im Steuergerätekasten messen.Von der WSS aus gesehen am 1 u 3 Kabel.Da zeigt es die Lambdaregelung.Dazu muss man das DME nicht ausbauen.Der weiße Stecker ist vom Getriebekabelbaum.
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