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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.12.2011, 18:08   #1
Siemer-Benny
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer-Benny
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Jork
Fahrzeug: E38 750i Bj.97
Standard Bowdenzug von Automatikgetriebe wechseln.

Hi Leute, bei meinem 7er Bj.89 mit M30 und Automatikgetriebe ist der Bowdenzug vom Wählhebel zum Getriebe gerissen und zwar direkt am Getriebe, genau da wo der Bowdenzug am Ende in ein Gewindestück übergeht. Naja mein Glück war, dass zum Zeitpunkt des Defekts sich das Getriebe in Stellung "D" befand, sodass ich wenigstens noch fahren kann. Wenn auch nur nach vorne
Meine Frage ist nun: Wie wechselt man das Seil aus? Führt das Seil nur durch ne Öffnung im Bodenblech? Und muss man es nach dem Wechsel einstellen???
Scheint wohl nicht allzu schwer zu sein, aber wäre nett wenn ihr mir vorab schon mal eure Erfahrungen berichtet bevor ich unterm auto steh wie n ochs vorm berg
Siemer-Benny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 18:22   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://static.bmwfans.info/images/epc/MzM0OV9w.png
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Seilzug gerauschdampfend, 25161218349 ? BMW Teilekatalog
Nach dem einbau des Seilzuges,den Wälhebelebel auf stellung P.Dann Seilzug am Getriebe in die Halteplatte und kontern.Danach den Hebel am Getriebe nach vorne drücken in stellung P,Seilzug einführen und mit 13er Schlüssel fest ziehen.Fertig.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 21:11   #3
andreas_c
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
Standard

Moin,
hab den Seilzug dieses Jahr auch gewechselt. Ist keine große Sache.
Mußt nur darauf achten das der Seilzug auf der Getriebeseite
in der Öse "drehrar" bleibt. Sonst bricht de Stift irgendwann wieder ab.

Kleiner Tip am Rande: Falls Du die Mutter 15 neu bestellst, brauchst du die Manschette 16 nicht noch etxra bestellen. Bei der Mutter ist die Manschette dabei.

Viele Grüße
Andreas
andreas_c ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 07:03   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Einstellung des Seilzuges wird Unten am Getriebe vorgenommen. Oben am Wählhebel, das Kabel bloß einhängen, und dann das untere Ende mit dem Metallstift, durch die Aufnahme am Getriebe schieben. Wählhebel dabei auf "P" stellen, den Hebel am Getriebe (Wo das Kabel hinein kommt) nach ganz Vorne Schieben, so das auch hier das Getriebe auf "P" zu stehen kommt.Zur Kontrolle, ob das Getriebe wirklich Gesperrt ist, den Wagen etwas nach Vorne und Hinten schieben. Wenn nun ein "Klack" zu Hören ist, ist das Getriebe Blockiert, und der Seilzug kann am Hebel vom Getriebe nun festgezogen werden. Wie schon hier Bemerkt wurde, die Aufnahme der Kabelhülle muss Drehbar sein, da der Seilzug sich sonst wieder schnell "Verabschiedet". Zur Kontrolle, ob das Kabel auch wirklich Richtig Eingestellt ist, mal eine Probefahrt machen, und dabei sich Vergewissern, ob die Ganganzeige auch mit den Fahrstufen Übereinstimmt.(Sollte kein Problem sein, wenn alles so gemacht, wie Beschrieben).
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 13:37   #5
Siemer-Benny
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer-Benny
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Jork
Fahrzeug: E38 750i Bj.97
Standard

ok, danke leute habs hinbekommen. leider hatte die selbsthilfewerkstatt nicht auf, sodass ich mich unters auto legen musste. ist schnell gemacht und relativ einfach. der bowdenzug wurde irgendwann mal leicht geändert. bei bmw hat man mir eine veränderte halterung des seils mitgegeben, die das seil kurz vor dem schalter des getriebes lagert. die alte halterung ist mit 2 inbus-schrauben am getriebe befestigt. die waren ziemlich festgeballert. aber alles in allem kein problem. das auto läuft wieder vorwärts wie rückwärts und alles ist wie es sein soll. vielen dank
Siemer-Benny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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