BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
18.12.2011, 20:43
|
|
6 Töpfe für ein Halleluja
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
|
Schaltgetriebe M30 abdichten
Hallo,
bei meinem Schaltgetriebe ist die Flächendichtung des Getriebedeckels undicht. Ist die überhaupt wieder dicht zu bekommen oder wird das ein hoffnungsloser Versuch (wie bei manch anderer Marke)?
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß
Wolfgang
|
|
|
18.12.2011, 22:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Meinst Du damit den hinteren senkrechten Deckel, in dem die Schaltwellen eingesteckt sind? Sollte es der Deckel sein, dann wird es aber sehr Lustig  .
Gruss dansker
|
18.12.2011, 22:31
|
|
|
Ja, genau den meine ich. Hier auf dem Bild die Nummer 10 ( Getrag 260/6 Gehause + Anbauteile BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog).
Der ist glaube ich mit einer Flüssigdichtung verschlossen.
Was wird denn daran so "lustig"?
Gruß
Wolfgang
|
|
|
18.12.2011, 22:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ist richtig, das die Teile ohne Dichtung aufeinander liegen. Wenn Du diesen Deckel abmontieren willst, dann musst Du das Große Gehäuse (In dem alle Zahnräder sind) abziehen. Zahnräder und Schaltwellen mit den Schaltgabeln, verbleiben auf den Deckel, den Du gerne Abdichten möchtest.
Bevor Du Dich an diese Arbeit machst, kontrolliere doch mal vorher, ob vielleicht zu viel Öl im Getriebe ist, denn dies wird über die Entlüftung, ganz Oben auf dem Senkrechten Entlüftungventil aus dem Getriebe Gedrückt, und läuft dann am Getriebe runter. Oder ist vielleicht ein Simmerring Undicht? Ein Dichtring liegt in der Schaltwelle vom Ganghebel, und etwas weiter Unten ist ein Simmerring für den Kardan Anschluss. Würde ich vorher mal Kontrollieren, bevor Du das ganz Getriebe zerlegst.
Gruss dansker
|
|
|
18.12.2011, 23:44
|
|
|
Hei dansker,
leider bin ich mir ganz sicher, dass der Getriebedeckel (auch) undicht ist. Auf der Hebebühne mit arbeitendem Getriebe sieht man es deutlich.
Daneben ist der Ausgangswellensimmerring auch undicht (kein axiales Spiel, evtl. etwas eingelaufen). Überfüllt ist das Getriebe nicht, mittlerweile eher etwas zu leer. 
Weißt du ob die Chance hoch ist das die Dichtung nachher dicht ist oder ist das neben dem Aufwand auch noch ein Problem?
Erstmal danke für deine Tipps.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
20.12.2011, 19:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn Du an den Deckel herankommst, dann sollte es kein Problem sein, diesen auch Dicht zu bekommen. Gibt ja verschieden Fabrikate von Dichtungsmassen, die Geeignet sind, Dichtungslose Flächen Dauerhaft abzudichten.
Zum Simmerring des Kardanflansches: Hier könnte es durchaus sein, das nicht nur der Simmerring verschlissen ist, sondern auch der Wellenstumpf, den der Simmerring Abdichten soll. Hier könnte sich Tatsächlich eine Spur in den Stumpf "Eingearbeitet" haben. Es wäre dann Angebracht, den Simmerring so zu Plazieren, das er nicht wieder auf die alte Dichtstelle zu sitzen kommt. Du kannst aber auch einen "Doppellippigen" Simmerring im Detail- Geschäft Kaufen, so wird Doppelt abgedichtet, und die alte Dichfläche wird auch nicht mehr Berührt.
Gruss dansker
|
|
|