BMW 7er, Modell E32 |
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15.11.2011, 20:05
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Breitenfelde
Fahrzeug: E32 730i Bj 02.1992
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LKM reparieren?
Hallo Leute
Mein LKM Steuergerät ist kaputt ( bei meinem Rechten Scheinwerfer funktioniert das abblendlicht nicht ). Habe von meinem Kollegen ein Steuergerät gekommen und dann funktionierte es !
Nun möchte ich meins heil machen!
Wie gehe ich nun an die Sache ran?wer hat eine Zeichnung ?
Möchte gerne bald damit anfangen, da die blauen schon nerven !
Danke für eure antworten
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15.11.2011, 20:38
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#2
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E32-Liebhaber
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
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LKM aufhebeln und auf der Rückseite der Platine, dort wo die Relais sitzen nach kalten Lötstellen suchen. Kann man natürlich generell auf der ganzen Platine suchen. Diese dann nachlöten.
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15.11.2011, 21:09
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#3
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Geändert von falkili (17.11.2011 um 19:49 Uhr).
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15.11.2011, 22:58
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Sollte kein Problem sein, das LKM nachzulöten. Normal sieht man schon die Stellen, wo ein schlechter Kontakt anliegt.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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15.11.2011, 23:02
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Zitat:
Zitat von dansker
Sollte kein Problem sein, das LKM nachzulöten. Normal sieht man schon die Stellen, wo ein schlechter Kontakt anliegt.
Gruss dansker
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In den Schaltplänen ist netterweise das Relais gekennzeichnet und auch auf der Platine des LKM steht die gleiche Nummer (jedenfalls bei meinem LKM-L von Hella)
An den Füßen des Relais dann den Lack runterkratzen und den Lötzinn schmelzen und neu verfließen lassen.
Professionell ist das zwar nicht - da würde man es komplett entlöten/Lot absaugen und neu verlöten.
Dennoch hält das bei mir so auch schon wieder ne Zeitlang.
Anschließend habe ich das ganze wieder mit rosa Nagellack versiegelt (schon wieder sehr professionell
Markus
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16.11.2011, 07:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Die Probleme mit dem LKM`s sind ja so gesehen die gleichen, wie mit dem "Senfrelais". Die Seitlich hängenden Relais lösen sich auf Dauer aus ihren Lötstellen, da diese ja ziemlich Dicht an der VA angebracht sind. Durch die dort ewig aufkommenden Vibrationen, ist es nicht Verwunderlich, das sich mal eine Löststelle "Verabschiedet".
Gruss dansker
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