Zitat:
Zitat von nonickatall
Zum Spritverbrauch:
Durch das 5 Ganggetriebe und den insgesamt moderneren Motor brauchen die V8 bei gleicher Fahrleistung schon etwas weniger Sprit..
Aber was sind selbst 2 Liter weniger Verbrauch?
Das sind selbst bei einer Jahresfahrleistung von 30.000 Kilometern gerade mal 450 Euro mehr im Jahr.
Das sind 37,5 im Monat.. Das sind doch Peanuts..
|
Was rechnest Du denn da?
1 Liter Super kostet 1,5x EUR, sagen wir einfach 1,50 (lässt sich dann sogar im Kopf rechnen!). 2 Liter kosten 3 EUR.
30.000 km x 3 EUR / 100 km = 900 EUR, das sind 75 EUR im Monat und damit ist die Karre schon mal "gratis" versichert (und zwar Vollkasko).
Oder: man kann mit dem V8 fürs selbe Geld ! knapp 7x öfter volltanken, d.h. man fährt ~36.000 km statt bloß 30.000 km.
Oder: 1x Kurzurlaub mit Frauchen für umme.
Oder: alle drei Jahre nen weiteren Durchschnitts-E32 (dazu!)gekauft.
Peanuts?
So viel kann am V8 mittel- und langfristig gar nicht kaputtgehen, dass sich der Verzicht auf zwei Zylinder bei zwangsläufigem Mehrverbrauch (ohne jede Mehrleistung) rechnet.
Selbst ein 40er mitsamt Getriebe-Revision für einen vierstelligen Betrag ist da schnell lohnender.
Der M30 ist ein oller Suffkopp.
Allerdings ein ziemlich unkaputtbarer, und falls doch: ein relativ günstig instandzusetzender.
Doch würde ich persönlich schon deswegen keinen 730 V8 als Handschalter wollen, weil mir das Drehzahlniveau viel zu hoch ist.
Die M30 haben als 5. einen Schongang. (Die 730iA V8 freilich auch.)
Olli