Da ist keine Kugel, das scheint ein Fehler im ETK zu sein. Ich hatte bisher noch keinen M30 in dem diese Kugel war.. .

Der Kettenspanner hat ein Ventil im Boden des Kolbens.. Blas da mal rein und saug daran, dann merkst du es...
Der Kettenspanner ist auch mit Sicherheit nicht dein Leerlaufproblem. Wenn der Defekt ist, rasselt die Steuerkette und irgendwann fliegt sie dir um die Ohren..
Leerlaufprobleme können verschiedene Ursachen haben.
Erst mal muss der Motor mechanisch in Ordnung sein..
Deswegen erst mal Kompression testen.
Wenn das in Ordnung ist dann auf Fehlluft prüfen.
Das kann man ganz gut tun indem man mal im Leerlauf den Öleinfüllstuzen öffnet. Der Motor muss sich sofort verschlucken und kurz drauf seine normale Leerlaufdrehzahl wieder erreichen, allerdings etwas rauer. Deckel drauf, Leerlauf regelt sich wieder ein aber sanfter und ohne ruckeln.
Leerlaufventil reinigen und prüfen.
Zündung prüfen..
Da vor allem Zündkerzen, Verteiler und Finger und die Zylindererkennung.
Dann Drosselklappenschalter prüfen.
Benzindruck und Leerlaufabsenkung prüfen.
Wenn das alles passt, dann mal testweise die Motronik tauschen und die Einspritzventile reinigen...
http://www.7-forum.com/forum/20/eins...ng-164931.html
Gelsenkirchen ist nicht weit von mir. Kannst gerne mal vorbeikommen. Ich habe auch alles da zum tauschen. Dann kann mal schnell mal testen ob es der Leerlaufregler oder der LMM ist..
LG
Ralf