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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.07.2011, 15:53   #1
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard M70-Wassertemperaturanzeige: Wenn Triebwerk warm, wo steht die Nadel?

Hi 12er-Fahrer,

wie aus der Überschrift oben hervorgeht, scheint bei mir da was nicht ganz zu stimmen: Trotz neuer Viskokupplung geht die Nadel der Kühlwassertemperatur leicht über den mittigen Skalenstrich hinaus nach rechts, knapp 0,5 - maximal 1 mm.

Bislang kannte ich immer, das die Anzeigenadel in der Mitte steht. Und dort steht sie und rührt sich nicht.

Wapu ist neu (Vorbesitzer), Kühlmittel ok, Visko neu, Heizung geht auch (spürbare Heizleistung allerdings erst ab dem Einstellen von 25 Grad oder mehr).

Warmlaufverhalten: Bei den derzeitigen Temperaturen (20 - 30 Grad) ist das Kühlwasser nach ca. 5 Minuten in betriebswarmen Bereich.

Triebwerk: M70, Produktion 03.1989, FG-# DC00527.

Any ideas? Er hat keinen Kühlwasserverlust, Entlüften sollte automatisch laufen...., what the hell could be?
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 16:09   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das ist schon so in Ordnung, 0.5-1 mm ueber 12 Uhr, komt ja auch drauf an aus welchem Blickwinkel.
Hab mal 3 verschiedene Kombis getestet nacheinander um die Anzeigen zu testen. Jedes war etwas anders, sind ja auch keine wahren Praezisionswerke diese Anzeigen.
Bei einem ging sogar die Temperatur runter nach leichten Handschlag auf das Armaturenbrett.
Etwas drueber uber 12 Uhr sind vielleicht 90 Grad
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_2

Hab Samstag an einem Alpina B12 5.0 Thermostat gewechselt und mal 2 getestet von verschiedenen Herstellern in einem Kochtopf mit Wasser, beides 85 Grad T-state.
Gingen auch beide auf, nur das eine hatte etwa 2 mm mehr Oeffnung, auch so etwas kann was ausmachen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 16:29   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Sehe ich auch so.. Ist völlig normal..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 18:22   #4
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Schlichtweg eine Fertigungstolleranz bei der Montage der Zeiger. Sofern nichts schwankt, lass es wie es ist.
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 19:08   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Jo, bei mir sieht es auch so aus,als wäre die Nadel ca 1 mm nach rechts,aaaaber,wenn ich genau von vorn,also gerade und nicht von der
Fahrerposition aus, schaue,dann ist es genau mittig.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 19:41   #6
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Bei mir ähnlich, eine Zeigerbreite rechts neben der Mitte. Wenn ich genau von vorne draufschaue, dann mittig.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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