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Alt 18.07.2011, 10:31   #1
Jonas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Bietigheim-Bissingen
Fahrzeug: E32-730i Bj89 E38-735i Bj99 Pontiac Firebird Bj.78
Standard Reifen an VA außen abgefahren

Moin!

Folgendes Problem....

und zwar sind meine Vorderreifen am äußeren Rand zimmlich runter.
Hab vor knapp nem Jahr Querlenker und Druckstange gewechselt auch die Spurstangenköpfe sind neu.

Aber bei genauer Betrachtung steht die Räder da wie ein "V"
Auch das Flattern bei 80-100km/h ist seit geraumer Zeit wieder deutlich zu spüren.

Kann das nur an der mittleren Spurstange liegen?


Gruss Jonas
Jonas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 10:55   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
Hab vor knapp nem Jahr Querlenker und Druckstange gewechselt auch die Spurstangenköpfe sind neu.

Aber bei genauer Betrachtung steht die Räder da wie ein "V"
Na das sagt doch schon alles, oder ?
Wurde nach dem wechsel der Achs- bzw. Lenkkomponenten eine Spureinstellung durchgeführt ?

Zitat:
Zitat von Jonas Beitrag anzeigen
Kann das nur an der mittleren Spurstange liegen?
Das sich die Reifen außen abfahren ?
Nein.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 11:04   #3
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

Dieses Wackeln in dem Geschwindigkeitsbereich liegt meist an den Druckstangen.
Bzw, die Gummilager, die in den Druckstangen eingepresst sind.

Du hast zwar neue drin, aber man kann die falsch einbauen, sodass die neuen ziemlich schnell wieder hin sind.

Die müssen nämlich eingebaut, Kugelgelenke normal festmachen, die Schrauben oben fürs Gummilager aber noch nicht anziehen.

Diese Schrauben darfst du erst anziehen, wenn das Auto auf den Rädern steht, und bisschen vor und zurück gefahren ist (paar Meter) oder aufgeschaukelt wurde, damit es genau so steht, wie es normal beim fahren steht.

Dafür eignet sich eine Grube ganz gut.

Hintergrund: ziehst du die Gummilager auf der Bühne an, verdrehen sie sich und sind immer unter Spannung, wenn du das Auto ablässt.

Spur einstellen ist zwar wichtig, um die Reifen zu schonen, aber ich denke nicht, dass man die Lager damit schrottet.

Aber die mittlere Spurstange würd ich schon auch wechseln, wenn sie Spiel hat.

Einfach Hand an den Kugelkopf halten, und ein anderer nackelt am Lenkrad.
Dann spürt man schon, obs Spiel hat.


Aber dieses Wackeln kann auch an den Reifen liegen! Also erstmal andere drauf und fahren probieren (hintere oder Winterreifen)
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Geändert von milfhunta (18.07.2011 um 11:09 Uhr).
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 11:42   #4
Jonas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Bietigheim-Bissingen
Fahrzeug: E32-730i Bj89 E38-735i Bj99 Pontiac Firebird Bj.78
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Ok....

Also die Druckstreben hab ich damals mittels eines Getriebehebers unter dem Rad eingebaut, als Druck war schon da.

Und eine Achsvermessung habe ich auch machen lassen!

Hab grad die Überwurfmutter an der Lenksäule nachgezogen, das hat was das Flattern angeht schon etwas gebracht!

Lag auch grad unterm Auto und mein Bruder hat hin und her gelenkt. Konnte man jetzt nicht wirklich was sehen. Obwohl ich das mit dem Hand auflegen jetzt garnicht gemacht habe D.h. gleich nochmal runter griechen!
Jonas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 13:59   #5
gas_sm
Gast
 
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Es kann auch sein, dass der mittlere Teil der Spurstange nicht eingemessen wurde und dann hängt. Das führt zu flaschem Sturz, aber eigentlich nur einseitig.
Stimmt denn der Reifendruck, bei zu wenig Druck nutzen sich die Flanken mehr ab, das Auto schiebt mehr über die Achse bei Kurvenfahrten.
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Alt 18.07.2011, 14:03   #6
Movie222
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Benutzerbild von Movie222
 
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Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Es kann auch sein, dass der mittlere Teil der Spurstange nicht eingemessen wurde und dann hängt. Das führt zu flaschem Sturz, aber eigentlich nur einseitig.
Das musst Du mir mal erklären
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 14:03   #7
Mean Machine
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Hey Jonas, vielleicht solltest du mal deinen Fahrstil überdenken...
__________________
Gruß Sven

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