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15.07.2011, 20:25
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#1
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Weiß-Breit-Flach!
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
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Metallisches Klimpern hinten rechts wie Glasflaschen im Kofferraum
Hallo liebes Forum,
vielleicht hatte jemand schon einmal das Problem und kann mir einen Tipp geben:
Wenn ich von Bordsteinen herunter fahre oder über unebene Straßen gondel ( Geschwindigkeit ist egal, von Rollen bis Vollgas vorhanden), dann klimpert es hinten rechts im Hintergrund, aber doch vernehmbar so, als ob 2 leere Glasflaschen im Kofferraum leicht aneinander stoßen. Kein Klacken oder knacken, sondern wirklich so ein leichtes, hochtöniges KlingKling! Beim Einbau der Lederausstattung hatte ich auch die Hutablage raus, konnte aber nichts entdecken, was dieses Geräusch verursachen könnte. Alle dort verlaufenden Kabel kontrolliert und mögliche Klapperstellen gedämmt. Vielleicht hinter der C-Säulenverkleidung etwas. Aber beim Testen mit Beifahrer auf der Rückbank und eingebauter Ausstattung lokalisierten wir definitiv hinten rechts und unten (also nicht unterm Dachhimmel, sondern etwa Lautsprecher / Domlager).
So, nun bitte die Glaskugel auspacken und mir verraten, was das sein könnte, denn das ist einer der wenigen Geräusche, die mich wahnsinnig machen, weil ich es nicht lokalisieren kann...
Ich sage schonmal Danke und bin auf eure Ideen gespannt.
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15.07.2011, 21:22
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
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Gleiches Problem habe ich derzeit auch. Kopfsteinpflaster geht gar nicht. Besonders bei Vorbeifahrt an einer Häuserwand. Ist ein helles Klingen. Wie Du schon schreibst, zwei Glasflaschen die leicht aneinander schlagen. Bei mir kommt es aber von vorn. Rätsel auch rum, von was dieses Geräusch stammt. Wenn ich es gefunden habe, dann lass es Dich wissen.
Stephan
__________________
Ich möchte auch im Schlaf sterben wie mein Opa...... und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
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15.07.2011, 21:31
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#3
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Weiß-Breit-Flach!
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
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Wäre super, denn jede Bodenunebenheit wird mit diesem geklimper kommentiert. Könnten zum Beispiel auch 2 Unterlegscheiben in einer gewissen Größe sein, die aufeinander liegen und ein gewisses Spiel haben, also eine lose Schraube über sich haben...
Ich weiß es nicht, bin wirklich ratlos und gucke jedes Mal im Kofferraum, ob da nicht doch 2 Wasserflaschen liegen...Aber nüscht da...
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15.07.2011, 21:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
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Ja, irgendetwas muß ja lose sein. Meine Vorderachse wird demnächst komplett gemacht. Wenn er auf der Bühne ist werde ich vorher alles überprüfen. Hinterachse ist schon alles neu. Von beiden Knochen über Stabigummis, Stoßdämpfer, Domlager u.s.w. Also komplett außer Tonnenlager. Nun ist die Vorderachse dran. Gebe auf jeden Fall Bescheid.
Stephan
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15.07.2011, 21:41
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#5
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Beim E38 hätte ich jetzt mal auf Federbruch getippt ...
Schaut euch die Karre mal auf der Hebebühne an.
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15.07.2011, 21:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
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Vorn und hinten nagelneue Federn verbaut. Also Ausschluss.
Stephan
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16.07.2011, 20:57
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#7
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Hamburg-Fan
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
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Bei mir war es entweder Federbein oder Domlager (die Gummiabdeckung unter der Hutablage ). Seit ich die neuen Dämpfer drin habe ist es weg.
Broder
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Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)
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17.07.2011, 06:24
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#8
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Schlüpferstürmer
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
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Nur so eine Idee..
bei mir hat such mal so eine Art "Unterlegscheibe" vom Stoßdämpfer gelöst, wo die Kolebnstange aus dem Dämpfer guckt. War nicht zu sehen, ohne die Schutzmanschette anzuheben und klingelte auch fleißig bei kurzen Unebenheiten und Vibrationen.
Gruß
Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
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17.07.2011, 14:30
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#9
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Weiß-Breit-Flach!
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
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@seba
wenn es da etwas in der Art gibt, dann muss ich da auf jeden Fall auch mal gucken, weil das würde genau passen. Fahre ich vorne vom Bordstein, klimperts, fahre ich hinten runter, klimperts. Auf unebenen Straßen klimperts, aber auf der Autobahn bei glatter Fahrbahn ist in der Regel nur selten was zu hören...
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26.07.2012, 12:30
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#10
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Weiß-Breit-Flach!
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
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Zitat:
Zitat von Broder
Bei mir war es entweder Federbein oder Domlager (die Gummiabdeckung unter der Hutablage ). Seit ich die neuen Dämpfer drin habe ist es weg.
Broder
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Lange hats gedauert, aber ich habe gestern rundum die Stoßdämpfer und Federn erneuert. Und das Geräusch ist weg!
Einzige Erklärung von mir wäre: Teil Nr. 2.
Andere Teile kämen kaum in Frage! Beim Zusammenbau ist mir dann leider aufgefallen, dass bei den Domlagern keine Dichtscheibe dabei ist. Und habe es notgedrungen ohne verbaut. Ich hoffe, das Domlager dichtet dennoch ausreichend ab!

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