


BMW 7er, Modell E32 |
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04.12.2003, 20:13
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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@Seven
Es geht auch ohne Abzieher oder Presse.Bei mir hat mein Werkstat einfach die alten Lager mit einem kleinen Elektrobohrer rausgebohrt und dann die neuen mit Fahrzeuggewichthilfe reingepresst.Die ganze Aktion fuer die beiden Seiten hat insgesammt zwei Stunden gedauert und taschengeld gekostet
Gruss Andrzej
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21 Jahre Forum
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05.12.2003, 17:57
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#2
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Habe sie kürzlich gewechselt.
Habe ich aber in einer Werkstatt machen lassen. Ausserdem die vorderen Druckstreben-Lager und die Pendelstützen. Hat zusammen ca. 160,- Euro gekostet. Ohne Material. Man merkt einen deutlichen Unterschied beim Fahren. Achja, das sind keine Tonnenlager, sondern Hinterachskörperlager.
@Seven: Stelle eine auffallende Ähnlichkeit unserer Autos fest. Zum Glück habe ich vorne unten noch die großen Lufteinlässe.
Gruß
MR77
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Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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09.12.2003, 16:07
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Seven - schau mal hier
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09.12.2003, 18:39
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#4
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ich war schon immer da
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
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Danke
Hab ich mir angeschaut. Auf den ersten Blick okay.
Aber schau mal auf das Bild was das selbstgebastelte Werkzeug mit der Lagerbuchse macht
Das möchte ich meinen Bimmer nicht antun.
gruss Claus
:cool:  :cool:

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09.12.2003, 21:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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@all
Ich hab's gefunden, so sieht's aus:
Gruß Manu
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Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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09.12.2003, 20:44
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Claus !
Zitat:
Aber schau mal auf das Bild was das selbstgebastelte Werkzeug mit der Lagerbuchse macht
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Das war bestimmt nicht das "Spezialwerkzeug".
Da wurden wahrscheinlich vorher andere Demontageversuche gemacht.
Auch das hochoffizielle BMW-Werkzeug 008550, die Gegenstütze, wird so angesetzt.
Desweiteren ist die Buchse serienmäßig unten trichterförmig aufgeweitet,
damit das Gummilager beschädigungsfrei eingeschoben werden kann.
Gruß Manu
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09.12.2003, 16:14
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Seven - schau mal hier
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03.12.2003, 21:12
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#8
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ich war schon immer da
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
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Hat einer von euch schon mal die Tonnenlager gewechselt?
Habe am WE vor die Lager zu wechslen. Was brauche ich an Werkzeug
Und wie mache ich es am besten
gruss Claus
:cool:  :cool:

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03.12.2003, 21:34
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#9
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
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Hi Claus,
ich habe schon mehreren Werkstätten in meiner Kundschaft ein Spezialwerkzeug dafür verkauft. Es wird von "Klann" hergestellt und kostet ein Schweinegeld, für den Privatgebrauch also uninteressant. Die Demontage/Montage der Lager ist ein Kinderspiel damit. Schade, ich habe derzeit keines am Lager (zwecks Vorführung beim Kunden  )
Gruss,
Stefan
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03.12.2003, 21:36
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#10
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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Seven
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