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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.05.2011, 08:19   #1
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard Sommerreifen mit 4mm noch fahren?

Hallo,

Was würdet ihr machen: Ich habe im Keller Sommerreifen mit 4mm Profil liegen, würdet ihr diese noch montieren (sind auf Felgen) und noch einen Sommer fahren oder würdet ihr gleich auf neue Reifen umsteigen? Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, mit den Winterreifen macht es momentan keinen großen Spaß zu fahren...
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
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Alt 09.05.2011, 08:45   #2
Highliner
Moderator
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Neu bleibt treu

Gute Reifen sind die preiswerteste Lebensversicherung.

Besorge Dir neue Reifen und fahre (und schlafe) ruhiger.

Mit den ollen Pellen kannst Du über eBay ggf. ja noch einen Mitmenschen erfreuen, der diese als Standreifen für ein Saisonfahrzeug gebrauchen wird.
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 08:50   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Vom Profil her könnten 4mm bei Sommerreifen noch für eine Saison gut sein, die Empfehlung lautet idR: mind. 3mm sollten (breitere) Sommerreifen haben.

Aber wie alt sind die Reifen denn?
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 08:50   #4
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Vom Profil her könnten 4mm bei Sommerreifen noch für eine Saison gut sein, die Empfehlung lautet idR: mind. 3mm sollten (breitere) Sommerreifen haben.

Aber wie alt sind die Reifen denn?
Sind von 2006
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 08:53   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Dann kannst Du sie ruhig noch mal aufziehen.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 09:30   #6
thodde
Weiß-Breit-Flach!
 
Benutzerbild von thodde
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

4mm und 2006er Reifen sind, sofern dunkel und trocken gelagert und nicht beschädigt oder rissig, absolut ok.

Ich würde sie auch noch diesen Sommer fahren, wenn nicht gerade 20tkm abgespult werden.

Jetzt werde ich gesteinigt, aber ich fahre meine immer bis zu den 1,6-1,7mm ( was aber extreme Aquaplaningmomente bei Regen bescheren kann. Nur bei alten Reifen verstehe ich keinen Spaß mehr, habe sehr negative Erfahrungen mit Reifen älter als 7 Jahre gemacht...

Am Ende ist es eine Einstellungssache und Entscheidung des Einzelnen...

4mm Restprofil sind in meinen Augen erst halb genutzte Reifen..
__________________
Alben:
Interner Link) Mein Großer
Interner Link) Die Hochzeitskutsche
Interner Link) Gut und Böse
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 18:44   #7
Helgraf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helgraf
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
Standard

es kommt doch auch darauf an ob man 5 t oder 20 t fährt und ob nur in der stadt, oder viel und schnell rumfährt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Helgraf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 20:19   #8
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Der Reifen ist 5 Jahre alt und hat noch 60% Profil... was gibts denn da zu überlegen... fahren und fertig.

Natürlich vorausgesetzt die Reifen haben keinen Höhenschlag oder sonst welche Beschädigungen. Wenns nur ums Alter und die Profiltiefe geht ist das alles noch völlig im grünen Bereich. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Natürlich kann man sich jedes Jahr nen frischen Satz gönnen aber wozu der Blödsinn. Deine Bremsbeläge tauscht du ja auch erst wenn sie fast alle sind und nicht schon wenn 1/3 abgenutzt ist.

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 20:24   #9
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Ich würd die auch noch nehmen und evtl. vorher noch auswuchten lassen wenn die nicht vorher auch auf dem Auto waren.
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 20:49   #10
Mergardo
Einmal BMW immer BMW
 
Benutzerbild von Mergardo
 
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Kassel
Fahrzeug: E65 730d 09/2004, E34 525i 03/89
Standard

Wenn die Reifen von einem Namenhaften Hersteller dann würde ich sie montieren. Falls Runderneuerte dann würde ich mir die Arbeit nicht machen
Mergardo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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