


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.03.2011, 17:21
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: e32 730i
|
ZF 4 HP 22 Probleme
Hallo, ich hätte da mal ne frage.
Mein schwiegervater hat ein e 32 ez 89, ca 220000 km z.teil mit Anhängerbetrieb, mit Automatikgetriebe ZF 4 hp 22 und damit folgendes Problem. Die automatik braucht sehr viel Motordrehzahl(ca 1000-1500U/min)bis er auf stellund D von der Stelle fährt.Der ölstand ist richtig aber das öl ist dunkelbraun und richt etwas verbrannt.hat einer einen tipp wie man das wieder richten kann bzw worans liegen kann??? bin selbst kfz mechatroniker aber lkw und mit ,,automatikgetrieben´´ hab ich quasie nix am hut.
vielen dank Nils
|
|
|
18.03.2011, 17:35
|
#2
|
Ganzjährig 8 Zylinder
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
|
Dunkelbraun ist keine gute Farbe, die Getriebeflüssigkeit ist im Neuzustand etwa kirschrot. "Verbrannt" find ich jetzt auch nicht gerade ne optimistische Einschätzung.
Tausch mal die Filter und die Flüssigkeit, dürfte auf jeden Fall helfen, solange das Getriebe noch keinen Schlag weghat.
__________________
Weniger ist Mehr, Mehr ist Besser!
__________________
|
|
|
18.03.2011, 18:02
|
#3
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Dunkelbraun ist recht normal nach vielen Kilometern...
Hört sich nach verschlissenen Lamellen oder nach defekten Steuerventilen an. Das ist meines Erachtens nicht wirtschaftlich zu beheben. Gebrauchtes Getriebe kaufen und einbauen.
Ölwechsel kann man vorher probieren, allerdings wenn die Gänge rutschen ist die Wahrscheinlichkeit klein das es mit Ölwechsel behoben ist..
|
|
|
18.03.2011, 18:24
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: e32 730i
|
ja die Gänge schalten ja sonst recht normal, nur das halt viel Drehmoment vom Motor erforderlich ist...
|
|
|
18.03.2011, 18:33
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Ölwechsel mit Ölsieb.Schätze das das Getriebe bis Heute noch kein frisches Öl gesehen hat.Wie sieht den der Ölstand aus?
|
|
|
18.03.2011, 18:40
|
#6
|
Ganzjährig 8 Zylinder
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
|
Zitat:
Zitat von boxerheinz
Wie sieht den der Ölstand aus?
|
Laut Besitzer stimmt der Öl-Stand.
|
|
|
20.03.2011, 11:50
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 20.03.2011
Ort: Zschornewitz
Fahrzeug: E32-730 (87)
|
|
|
|
20.03.2011, 11:59
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 20.03.2011
Ort: Zschornewitz
Fahrzeug: E32-730 (87)
|
|
|
|
20.03.2011, 12:10
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Tja, bei so viel Dämlichkeit, ist es eine gute Idee, das Du Deinem Bruder mal den Bescheid gibst, er solle mal seine Hand in die Brieftasche "Knallen", und Dir eine andere Automatik Besorgen. Behandelt man eine Automatik auf diese weise, ist das schon als "Mutwillige Zerstörung" zu Betrachten.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
20.03.2011, 12:35
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Bingo.Neues Getriebe fällig.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|