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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.03.2011, 16:44   #1
Sebastian_BMW_
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebastian_BMW_
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: e32 730iA r6, e36 318is, e38 750iL
Standard Probleme mit Öldruck, wenn Motor kalt.

Liebe 7er Gemeinde!

Ich bin ratlos. Ich habe heute bei meinem e32 730i r6 bj91 den öldruckschalter gewechselt. Grund dafür war weil immer wenn der Motor kalt war ein Fehler aufgetreten ist. (Öldruck Motor abstellen) Dieser ging sofort wieder weg wenn er ein paar Meter fuhr(Fehlermeldung war auch nicht mehr im Bordcomputer). Wenn bei warmen Motor gestartet wurde kam nichts.
Nach dem wechseln kam wieder eine Fehlermeldung.? Ich verstehe aber nicht warum? Öl kommt durch. Hab heut auch in den Motor geschaut. Schmierung sah gut aus.(habe bei der gelengenheit gleich die öldruckschrauben angezogen.
Bitte um Hilfe. Ich traue mich nicht mehr mit dem Auto zu fahren.

Danke im vorraus!!
Gruß Sebastian
Sebastian_BMW_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 16:47   #2
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Eine Lösung würde mich auch interessieren.
Ich fahre schon seit Monaten damit rum. Öldruckschalter / Steigrohr /Filter
etc. überprüft / erneuert. Das Auto selbst läuft einwandfrei.
Achja : 730i R6 Bj88

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 17:14   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hm. OHNE jetzt nen Ölfred zu wollen: Was für eines habt ihr drin?
__________________
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McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 17:16   #4
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Standard und wie seit Jahren : 15W40

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 18:33   #5
Sebastian_BMW_
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebastian_BMW_
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: e32 730iA r6, e36 318is, e38 750iL
Standard

Hab vor kurzen einen Ölwechsel (Öl+Filter 10w40) gemacht. Weiß jemand was es sein könnte? Meiner hat gerade mal 115000km runter.
Danke
Gruß sebastian
Sebastian_BMW_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 19:20   #6
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_BMW_ Beitrag anzeigen
Grund dafür war weil immer wenn der Motor kalt war ein Fehler aufgetreten ist. (Öldruck Motor abstellen) .... Wenn bei warmen Motor gestartet wurde kam nichts.
Ölfiltergehäuse defekt (Ventil)

Läuft bei still stehendem Motor leer.
Benötigt beim starten des Motors lange, bis es wieder mit Öl gefüllt ist.

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Hm. OHNE jetzt nen Ölfred zu wollen: Was für eines habt ihr drin?
Ist Wurscht was für Öl drinnen ist.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 22:45   #7
Der Richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Richy
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Alheim
Fahrzeug: E38-740i (3.98)
Standard

Hallo, wenn ich meinen Senf noch dazugeben darf...die Sache mit den Ölfiltergehäusen bzw. dem eingebauten Rückschlagventil solltest Du auf jeden Fall prüfen, die gehen gern kaputt und der Motor bekommt beim Start nicht sofort Öl.
Bei den alten R6 Motoren ist es aber auch keine Seltenheit das schlicht und einfach die Ölpumpe verschlissen ist (meistens ist der Deckel eingelaufen und das Öl läuft am Pumpenrad vorbei) > es gibt allerdings auch des öfteren Probleme mit dem Überdruckventil in der Ölpumpe, dieses kann in der geöffneten Stellung hängen bleiben, dadurch geht permanent der Druck flöten. Ich hatte selbst zwar noch keinen R6, glaube mich aber erinnern zu können das es für diese Überdruckventile Reparatursätze gibt/gab.

Grüße
Der Richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 22:49   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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@Dansker

sach ich doch, wenn das Gehäuse ok ist, ist der Druck nach wenigen Umdrehungen ok.
Habe mich da etwas vertippt

Gruß
Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 00:22   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
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Ist Ok Wolfgang. Hab ich dann wohl falsch Verstanden
@Der Richy: Mit den Ölpumpen war ja ein altes Problem, was aber in der Regel darauf zurückzuführen war, das man mit Verschmutztem Öl Gefahren ist, und so einige Partikel das Ventil in der Pumpe Behinderten, Ordentlich zu Schließen. Die Bodenplatte der Ölpumpe konnte ja Geplant werden, und dann funzte sie wieder. Doch würde ich lieber auf eine Neue Ölpumpe zurückgreifen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 10:26   #10
Sebastian_BMW_
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebastian_BMW_
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: e32 730iA r6, e36 318is, e38 750iL
Standard

Hallo!
Hab mich jetzt wegen eines ölfiltergehäuses umgesehen. Habe auch eines entdeckt. Nur gibt es da zwei verschiedene. Eines mit das andere ohne ölkühlung. Wie finde ich raus welches ich brauche?
Gruß Sebastian
Sebastian_BMW_ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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