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Alt 18.02.2011, 13:28   #1
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard Bremsanlage überholen & verwenden von Keramikpaste/Spray

Guden @all

Nächste Woche werde ich die Bremsanlage überholen.
Verbauen werde ich Brembo Max(vorne), Brembo HC (hinten)
& EBC Black Stuff.
Die Reparatursätze für die Bremsättel werde ich direkt mit machen.
Nach knapp 19 Jahren ist das wohl mehr als fällig!
Der Vorbesitzer hat an dem Auto wirklich nichts gemacht!

Und ich habe mich über die Korrosion an den Bremsscheiben / Auflageflächen informiert.
Unter Beachtung dieses Berichtes.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tods...ial-96176.html
Hier wird die verwendung von Kupferpaste abgeraten.

Also habe ich das www durchsucht, und gefunden habe ich zwei Mittel welche Korrosion und Festbrennen vermindern sollen.
"Liqui-Moly Keramik-Paste oder Sonax Keramik Paste-Spray"
Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten?

Und was ist von dieser Anleitung zu halten?

Neue Bremsen richtig “einfahren”

Sollten Sie beispielsweise Bremsbeläge und Scheiben zusammen erneuert haben, müssen sich diese Komponenten erst über eine gewisse Distanz aufeinander einspielen. Bis sich z.B. die Reibflächen Bremsklotz / Bremsscheibe formschlüssig einander angeglichen haben, kann es während einiger Zeit zu Quietschgeräuschen kommen. Das ist zwar ein wenig unangenehm, hört aber nach kurzer Zeit auf.
Und so wird es gemacht:

“Richtiges Einfahren nach dem Erneuern der Beläge:

- 3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h.
- dazwischen Abkühlphasen von 300 - 400m einhalten.
- 2 bis 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h.
- dazwischen Abkühlphasen von 500m einhalten. Blockieren und ABS-Regelung unbedingt vermeiden.
- 1 bis 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen dabei keinesfalls überhitzen.”

Freue mich auf Antworten.
danke vorab
vg
Seven

P.S.
(der immer noch mit der gebrochenen Ferse zu Hause sitzt (seit Oktober 2010)) :-(

Geändert von Seven (18.02.2011 um 13:33 Uhr).
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 16:06   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Seven,

ich benutze auch immer Keramikspray an den kritischen Stellen. Die Schrauben z. B. backen nicht fest und von Korrosion ist nichts zu sehen.

Für die Führungen der Bremsbeläge und der Führungsschraube bestens geeignet.

Wurde mir im Autozubehörladen empfohlen, weil Kupferpaste bei Alu nicht verwendet werden soll. Ist aber nicht ganz billig, aber man benötigt nur wenig.


Gruß
Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 17:13   #3
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

Hi Wolfgang,

danke dir für die Antwort.
Dann werde ich mir das morgen besorgen.

vg
Claus
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 17:31   #4
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Moin:

Ohne mir diesen Artikel durchgelesen zu haben möchte ich sagen, dass die Keramikmittel bestimmt sehr gut geeignet sind. Kritiker der Kupferpastenfraktion führen an, dass der fettanteil auf die Beläge geraten kann und dass es durch den Kupferanteil zu punktuellen Überhitzungen durch Wärmestau kommen kann.

Diese Thesen werden zumindest von einem Bekannten im Motorsport verbreitet - ich persönlich denke nicht, dass wir uns in Bereichen bewegen, die da Unterschiede offenbaren. In erster Linie benötigen wir einen Korrosionsschutz in der Bremsbelagaufnahme, sodass die Beläge möglichst lange beweglich bleiben. An der Keramikalternative soll auch schmutz nicht so sehr haften wie an Kupferpaste.

ES SEI DENN:
Man befolgt diese Einbremsvorschriften

Ja mal im ernst, Abkühlphase von 4-500Meter, wie willst du da von 80 auf 160 kommen, ohne den 3,5er R6 zu fahren?
Mir kommt das Vorgehen viel zu brutal vor. Oder bewirkt das Tempo so gute Kühlung, dass nichts passieren kann? Wer sagt denn das? hat das ein Schrauber Azubi verfasst, um die Kundenwagen mal richtig plästern zu dürfen?
Ich weiß nicht, würde ich mich nicht trauen. Aber belehrt mich eines besseren, ist ja unbegründet, meine Meinung.

Bin auf Daskners Meinung gespannt,
Und Gute Besserung. (Kann es sein, dass ich noch einen Leerlaufsteller und ein Steuergerät von dir habe??? )

Sebastian
__________________
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seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 17:51   #5
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

Hi Sebastian,

ja das mit dem Einfahren der Scheiben/Belege kommt mir auch ein wenig hefig vor.
Ich fahre nur den kleinen V8 und komme nicht in die nähe der Leistungswerte von einem R6 3,5er (Insider)
Meine Frage zielte auch eher in eine andere Richtung.
Im www kursieren allerlei dieser dubiosen Anleitungen.
Möglich das jemand hier weiß was für unserer Old School Renner das richtige ist. Ich meine damit nicht die Geschwindigkeit sondern eher das Gewicht unserer Autos!


Danke für die Genesungswünsche (öhh ja kann sein das du die Teile noch hast).

vg
Claus

Geändert von Seven (18.02.2011 um 18:38 Uhr). Grund: Insider
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 18:31   #6
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Also den "Pedaldruck"?

Während der ersten 200km Gewaltbremsungen vermeiden - sofern möglich. So stehts in den Meisten Beipackzetteln

Liegen die Beläge noch nicht 100%ig an der Scheibe, und haben sie noch die Produktionsbedingte Rauhigkeit, so kann man sich ja vorstellen, dass beim bremsen nur ein kleiner Teil der gesamten belagfläche "bremst" und er überdurchschnittlich erhitzt. Ich denke das ist klar.

ich würds zunächst ruhig angehen lassen - und gut ists. Wie gesagt, meine meinung. So hatte ich zumindest noch keine Probleme.

Sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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