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Alt 23.01.2011, 18:17   #1
BeaMerWin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BeaMerWin
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
Standard Beim Motorausbau Automatikgetriebe drin lassen? Frage an die Schrauberprofis unter euch..

Hallo, wie die überschrift schon sagt, ich möchte meinen Motor wechseln und dabei wennmöglich das alte getriebe drinlassen. Da es eine Automatik ist, müsste ich ja das ganze Automatiköl ablassen wegen dem Ölkühler, und natürlich auspuff etc abbauen.

Geht das nicht einfacher? Ich hab euch mal ein Foto gemacht, wie ich mir das vorstelle:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Die Schrauben an den grünen punkten schraube ich alle raus, da komme ich ja ringsrum und unterm auto gut ran. Dann hebel ich an der rot markierten stelle das getriebe ab, nachdem ich den Motor schon leicht angehoben am Motorkran habe, sowie die beiden motorhalter vorne schon gelöst habe. Geht das so?

Muss ich da was beachten? Kann es sein dass mir da auch die ganze automatikölsuppe entgegenkommt? Da sitzt ja der wandler oder...

Danke euch schonmal!

Lg Christian
BeaMerWin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 18:24   #2
jojo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jojo
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Böllenborn / SÜW
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
Standard Getriebe

hi

bau das geriebe aus . jetzt kommst du an die schrauben dran das ist richtig aber später wenn du den neuen motor einbaust auch nicht mehr weil der neue motor sicherlich mit zyl.kopf ist.

gruß joachim
jojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 18:32   #3
BeaMerWin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BeaMerWin
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
Standard

ohja, da dran hab ich ja noch garnicht gedacht. aber macht das so viel aus? ich mein, der is doch nur ca 15cm hoch der zylinderkopf...
BeaMerWin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 18:34   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Bau den Motor sammt Automatikgetriebe aus. Warum muss du das Öl ablassen, das bleibt doch im Getriebe drin wenn du es sammt Motor ausbaust. Überlege auch das wenn der Motor und das Getriebe draussen ist, sich der Wandler und das Getriebe besser an den neuen Motor anbauen lassen wie wenn man da unterm Auto rummurkst. Das ist e immer so eine heikle Sache mit dem Automaten.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 18:38   #5
BeaMerWin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BeaMerWin
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
Standard

Habe bis jetzt einmal bei einem e30 325eta den motor ohne getriebe ausgebaut, da ging das sahnig. War halt ein schalter, schrauben weg und abgeklopft das ding.

Wie mach ich das mit der automatik? hat da jemand von bilder? Was muss ich beim dranstecken an den neuen motor beachten, muss ich irgendwas noch neu kaufen? bestimmt ne Dichtung zum Getriebe oder?
BeaMerWin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 19:16   #6
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Motorwechsel ohne Getriebausbau ist kein Problem. Musst nur vorher den Wandler abflanschen. sind meistens drei später glaube ich 4 Schrauben.

Dann hast du auch den Zirkus mit dem Öl nicht so...

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 19:34   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Um den Motor vom Automaten zu lösen, solltest Du vorher, schon mal den Wandler vom Motor abschrauben, so das dieser in der Automatik verbleibt. Dadurch, bleibt das Öl in der Automatik, und es läuft nichts heraus. Ausserdem, muss der Wandler sowieso in der Automatik sein, wenn Du den Motor Montierst. Der Wandler, ist übrigens mit 4 Schrauben an der Trägerplatte Befestigt, die Du a) durch die Starteröffnung, und b) Unten an den Lüftungssieben lösen kannst. Achte aber darauf, wenn Du einen Ölkühler hast, das die Ölleitungen, vom Motor (längs der Linie Ölwanne/Block,Linke Seite) abgeschraubt hast.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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