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Alt 06.01.2011, 17:03   #1
Caddyman
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Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Mömbris
Fahrzeug: E65 730d (08.08), 1964 Cadillac Sedan De Ville, 1970 Chevrolet Chevelle 396 SS
Ärger Dröhngeräusch aus Motoraum bei 1700 - 2000 U/min

Hallo!

Bei meinem 730d tritt unter Last ein nerviges Dröhngeräusch zwischen 1700 und 2000 U/min auf. Davor und danach ist nix. Das Brummen kommt von der rechten Seite im Motorraum. Hört sich an wie ein alter 4-Zylinder.

War jetzt schon einige Male bei Freundlichen. Es wurde zwar eine Veränderung im Ansaugbereich rechts neben dem Kühler vorgenommen, doch nach mehrmaligen Werkstattbesuchen und keinerlei Veränderungen gebe ich die Hoffnung langsam auf. Das Problem besteht schon länger

Ich habe alle möglichen Plastikteile im Motorraum schon ausgebaut, die evtl. schwingen könnten.

Gibt es zu diesen Dröhn- oder Brummgeräuschen Erfahrungen oder Tipps?
Caddyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 22:07   #2
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Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Bei Aachen
Fahrzeug: E65 735i (03.2002)
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Hallo Caddyman,

hatte exakt das selbe Problem. Das Dröhnen war bei mir ziemlich genau bei 1800 U/min zu hören und in Verbindung mit einem leichten Schütteln des Motors zu Tage getreten. Habe alles nachgesehen was nachzusehen war, sprich Keilriemen, Spannrollen, Umlenkrollen. Halt alles was sich dreht und von der Motordrehzahl abhängig ist. Aber nix gefunden; Geräusch immer noch da.
Habe den Kleinen dann mal vorne aufgebockt und meine Murmel unter den Motor geschoben und konnte das nervige Dröhnen zwischen Motor und Getriebe ausmachen, also da wo der Wandler sitzt. Habe daraufhin mal den Wandler vom Motor getrennt und dann laufen lassen. Und siehe da, wenn der Wandler und das Getriebe nicht am Motor hängen ist das Geräusch weg. Wollte dann schlau sein, habe den Wandler wieder angeschraubt in der Hoffnung, dass das Geräusch wieder da ist. Hab ihn dann laufen lassen und kurioser Weise seit dem überhaupt kein Dröhnen mehr . Verstehen tu ich es nicht, aber seit dem ist absolute Ruhe.Kein Dröhnen und keine Vibrationen mehr.
Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.
MFG

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Alt 06.01.2011, 23:00   #3
Winni
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Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Verspannte Aufhängungen und/oder Silentblöcke??
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 21:24   #4
orel66
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Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
Standard

Hab ich auch gehabt - bei mir war es die Luftfiltergehäuse.
Und es hat lang gedauert bis ich es gefunden haben...
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 13:35   #5
Caddyman
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Benutzerbild von Caddyman
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Mömbris
Fahrzeug: E65 730d (08.08), 1964 Cadillac Sedan De Ville, 1970 Chevrolet Chevelle 396 SS
Standard

Zitat:
Zitat von orel66 Beitrag anzeigen
Hab ich auch gehabt - bei mir war es die Luftfiltergehäuse.
Und es hat lang gedauert bis ich es gefunden haben...
Was war die Ursache mit dem Luftfiltergehäuse und wie hast Du die Ursache behoben? Könnte bei mir das Gleiche Problem sein.
Caddyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 18:36   #6
orel66
كَلِماتٌ مُطابِقَة
 
Benutzerbild von orel66
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Schwechat
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
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Sie war irgendwie blöd verschraubt - habe es gelockert und dann wieder festgeschraubt, danach war alles i.O.
orel66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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