Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 16:27   #1
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Kick-Down-Sperre? Wozu? Serienmäßig oder Option?

Mir ist heute mit einem Bastel-Paket u.a. ein Bosch-Modul namens Kick-Down Sperre in die Hand gefallen.

Und zwar eins wie das hier:



Daß ich damit auf Dauer nix anfangen kann, weiß ich, weil bei uns in der Familie aus Prinzip nur Handschalter gefahren werden.

Aber weil ich schon seit 'ner Weile 'nen M60B30 rumstehen hab, den ich für den Weiterverkauf mit einfachen Mitteln fit machen will, frag ich mich:

1. Was macht das Modul überhaupt?
2. Ist es im M60B30 mit Automatik serienmäßig oder kann ich es als aufpreispflichtige Option anbieten?


Zu der Kick-Down Sperre hab ich nur zwei relevante Freds gefunden:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/kick-...rre-83942.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/8/kick-...rre-44458.html

...aber die sind ziemlich schnell abgedriftet, so daß mir nicht klar ist, was das Modul macht.

Das Runterschalten beim Kick-Down verhindern?

Was sollte das bringen?

Dann tret ich halt nicht so tief, daß der Kick-Down auslöst, oder ich lege den Kick-Down-Schalter tot.

Aber ein Extra-Modul für's Deaktivieren des Schalters? Das wäre ja totaler Schwachsinn! Das wäre ja wie ein Schalter zum Abschalten des Lichtschalters
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 19:45   #2
Mr.Ignacio
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Aber ein Extra-Modul für's Deaktivieren des Schalters? Das wäre ja totaler Schwachsinn! Das wäre ja wie ein Schalter zum Abschalten des Lichtschalters
Genau das habe ich mir auch beim durchlesen gedacht.

Habe im E30 Forum etwas dazu gelesen:

Einmal das:

"die kick-down-sperre sorgt dafür das das automatikgetriebe nich runterschaltet wenn die drehzahl schon zu hoch is. das heisst du kannst den automatikmotor nicht überdrehn in dem du wie beim schalter dich verschaltest.

normalerweise soll das ding auch verhindern das wenn du in der höchsten fahrstufe fährst mit 5500umdrehungen und den automatikhebel auf "3" stellst das der motor dann runterschaltet. aber das hab ich mir noch nich getraut zu machen"

Und das:

"Moin leute ich bin bis vor kurzen noch mit Automatik gefahren,die kick-down-sperre soll verhindern wenn man über 100 sachen drauf hat das sie dann nur eine stufe runter schaltet.Bist du schneller als 150 schaltet das getriebe nicht herunter,erst bei etwar 90 schaltet sie bei kick-down zwei stufen runter.Und auf stufe 3,2 oder 1 bleibt der gewälte gang drin egal was man macht,man kann den motor dann auch in den begrenzer klopen. Gruss Plaumi 320i (Es soll Pflaumi Heißen)."



Grüße Jan
Mr.Ignacio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 23:07   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Naja.... es wäre ja auch vorstellbar, daß man den Wagen mal verleiht
an Sohnemann, Töchterchen etc....

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 23:33   #4
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Ignacio Beitrag anzeigen
Habe im E30 Forum etwas dazu gelesen:...

...das heisst du kannst den automatikmotor nicht überdrehn in dem du wie beim schalter dich verschaltest.
Tja, beim e32 kann ich den Motor eigentlich sowieso nicht überdrehen, weil er einen Drehzahlbegrenzer bzw. eine Schubabschaltung hat. Wenn überhaupt, würde eine zu hohe Drehzahl nur für Millisekunden auftreten können.

Daher halte ich das für gar nicht mal so abwegig:

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Naja.... es wäre ja auch vorstellbar, daß man den Wagen mal verleiht
an Sohnemann, Töchterchen etc....
...aber wiederum auch nicht für wirklich überzeugend, da der Verleiher des Autos sein Auto vielleicht auch mal normal fahren möchte und da wäre es wohl nicht praktisch, dafür erst mal das Modul zu suchen und auszusteckseln.

Alles andere was oben bei dem e30-Forum-Zitat hinter "normalerweise..." steht, kann ich leider nicht so recht nachvollziehen. Da müßte ich wohl erst mal ein paar Lektionen e30-Grammatik und e30-Wortwahl für Dummies belegen, damit ich überhaupt verstehe was gemeint sein könnte
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 12:55   #5
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Kick-Down-Sperre? Wozu? Serienmäßig oder Option?
Serienmäßig beim 4HP22H; keine Option

Die Kickdown Sperre wird beim 4HP22H benötigt.
Alle anderen Getriebe die elektronisch geseteuert sind, benötigen diese Sperre nicht.

Beim E32 730iA M30 mit dem 4HP22H würde zum Beispiel das Getriebe auch bei 220km/h und Kickdown in den 3. Gang zurückschalten. Das würde aber Überdrehzahl für den Motor bedeuten. Um das zu verhindern gibt es dieses Steuergerät; Rückschaltsperre.
Schaltet man mit dem Wählhebel in 3 bei 220Km/h wird der 3. Gang auch eingelegt - selbst bei Überdrehzahl !
Steht auch in der Betriebsanleitung das dies tunlichst zu vermeiden ist !

Geändert von Movie222 (16.12.2010 um 13:01 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 13:24   #6
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Aaaah-Ha! Danke!

Also keine aufpreispflichtige Kindersicherung

Ergo kommt's mit auf meine Zu-Verkaufen-Liste!
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 07:21   #7
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hallo!

Also laut BA meines 750 ist es wohl möglich, selbst bei z.B. 100km/h manuell auf Stufe 2 zu schalten, ohne daß das Getriebe dies tut! Erst wenn das Auto in einen Geschwindigkeitsbereich kommt, welcher der Fahrstufe 2 entspricht legt es diese ein und bleibt dann in der gewählten 2. Fahrstufe.

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat der 740er ohne ASC+T serienmäßig Sperre? Mean Machine BMW 7er, Modell E32 7 28.07.2009 22:44
Motorraum: Kick-Down Sperre? PS-Monster-- BMW 7er, Modell E32 55 08.12.2007 05:27
Fahrwerk: Differential mit Sperre oder ohne ? Goliath BMW 7er, Modell E32 88 11.02.2007 14:04
Kick Down Sperre?!? Tyler Durden Autos allgemein 9 17.10.2005 18:35
Option 915A Aussenhautkonservierung Entfall? Charlie BMW 7er, Modell E38 12 01.10.2003 18:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group