


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.12.2010, 10:47
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
|
Welches Motoröl fahrt ihr im Winter???
Hallo Zusammen,
trotz vorheriger Beiträge habe ich nichts zum Thema "Ölauswahl bei Kälte" gefunden- daher die Frage was ihr an Erfahrungen gesammelt habt-denn:
Wenn ich bei dieser Kälte morgens den Motor starte(M60B30) höre ich immer meine Hydros klappern und das gefällt mir garnicht.(geht dann aber recht fix wieder weg) Gibt es da eine Lösung über das Öl? Fahre gerade 10W40...
Danke vorab
ps: Weiß jemand die Adresse/Telefonnummer von einem Automatikgetriebespezialisten? Wäre klasse...
|
|
|
03.12.2010, 11:50
|
#2
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Ich fahre schon seit je her in meinen E32 das 10W-40.....und dass immer und
zu jeder Jahreszeit.
Zu Deiner Getriebefrage, geh mal in die Suchfunktion, dort gibt es einige
Berichte über die Fa. ZF in Dortmund mit durchweg nur guten Erfahrungen.
Herr Sagert ist dort der Ansprechpartner.
Ich habs gerade gefunden,dass war der Bericht zu dieser Firma
http://www.schuett.info/bmw/modelle/...wechsel_zf.php
Viele Grüsse
Peter
__________________
|
|
|
03.12.2010, 12:03
|
#3
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
...im Sommer, wie auch im Winter 5w30, ohne Probleme.
greetz
der art
|
|
|
03.12.2010, 12:05
|
#4
|
U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
10w 40 seit 260.000km, bei mir kommt nichts dünneres rein. Klappern beim starten ist für mich normal.
__________________
Gandalf
|
|
|
03.12.2010, 12:23
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
also sommer und winteröl.. gabs ja mal vor 30 jahren..
mindestens vs, also 0-w40. alles andere ist seit 20 jahren überholt..
mineralöl kann man in ein schiff oder trecker gießen..
mein w123 tat sich im winter bei kaltstarts mit 10-w40 immer schwer.. ist halt zäher etc. weiß nicht in wie fern das mit hydros zusammenhängen kann, zumal ich da keine hatte 
|
|
|
03.12.2010, 12:26
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: schnellin
Fahrzeug: 735 e32
|
öle im winter
fahre schon immer und bei fast jedem karren 10 w40.
das einzigste wie heut bei minus 18grad.
zeigt er kurz öldruck an(beim starten)geht dann aber gleich wieder weg.
735 e32 autom.
und es klappert nichts beim starten!!!
|
|
|
03.12.2010, 12:39
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Zitat:
Zitat von elfriede27
fahre schon immer und bei fast jedem karren 10 w40.
das einzigste wie heut bei minus 18grad.
zeigt er kurz öldruck an(beim starten)geht dann aber gleich wieder weg.
735 e32 autom.
und es klappert nichts beim starten!!!
|
Du hast ja auch einen soliden 2 Ventieler.Ohne Hydrostößel.
Wenn beim V8 nach dem Starten die Ventiele rasseln halten die nichjt mehr den Öldruck.
|
|
|
03.12.2010, 12:57
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: schnellin
Fahrzeug: 735 e32
|
ja v 8 ist schon anders!!
m30 mehr so wie traktorn gebaut(unkaputtbar)meiner hat 371tsd
hatte auch schon nen 4liter v 8 im 7mer mit 468tsd km dufte und laüft beim kumpel immer noch(gute pflege)
|
|
|
03.12.2010, 19:10
|
#9
|
Dieselfan
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Siegburg
Fahrzeug: E82 120d, E32 740i M60,730i M30, E34 540i, E30 316i,316iT,318iT,320i,324tdT, VW Golf II GTI, sowie div. Opel, Ford, Renault, usw
|
Fahre unverändert immer Mobil 1 0w40 im B40 und der Motor dankt es mit innerlicher Sauberkeit wie ich sie selten gesehen hab und mit absolut minimalem Ölverbrauch in Kombination mit perfektem Kaltstart und bester Kompression auch bei 324tkm. Im Sommer fahre ich 5w50 im Dicken, das hat 100% das selbe Additivpaket wie das 0w40er ist aber bei hohen Temperaturen noch einen ticken stabiler und meine Autos werden geprügelt wenn sie warm sind, nicht gehätschelt.
Zitat:
Zitat von --750il--
also sommer und winteröl.. gabs ja mal vor 30 jahren..
mindestens vs, also 0-w40. alles andere ist seit 20 jahren überholt..
mineralöl kann man in ein schiff oder trecker gießen..
mein w123 tat sich im winter bei kaltstarts mit 10-w40 immer schwer.. ist halt zäher etc. weiß nicht in wie fern das mit hydros zusammenhängen kann, zumal ich da keine hatte 
|
Richtig, aber es gibt immernoch genug Leute (90-95% aller Autofahrer mind.) die garkeine Ahnung von Ölen haben, was meinst du wieso Tribologie ein eigener Studiengang ist. Mechaniker und 08/15 Autofahrer sind keine Tribologen, haben keine Ahnung von Ölen und kippen das rein was der Hersteller sagt oder was die Werkstatt empfielt.
Das Öl was ich fahre (0w40 u. 5w50 M1) ist erstbefüllöl bei Porsche, AMG, Ferrari, und vielen mehr und das 50er M1 ist das einzige von BMW für M und 123d freigegebene Öl neben 10w60 TWS von Castrol, welches allerdings ne veraltete Rezeptur hat und ich deswegen nicht fahre.
Gruß,
Alex
Geändert von alexvf (03.12.2010 um 19:16 Uhr).
|
|
|
03.12.2010, 19:24
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich fahre mit Salatöl 
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|