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12.10.2010, 09:49
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
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Bremslicht brennt dauernd / Pedal kommt nicht ganz zurück.
Servus an alle!
Hab ein Problemchen, bei dem mir bislang die intensive Forumssuche auch nicht wirklich weiterhelfen konnte:
Bei meinem Fuffi bleibt das Bremslicht öfter mal an. Ich habs erst gar nicht bemerkt, bis ich mal in der Garageneinfahrt bei laufendem Motor ausgestiegen bin und es brennen sehn hab.
Gut, dacht ich mir, nehm ich mir den Bremslichtschalter vor. Hab ich gemacht, zerlegt, geschmiert, wieder eingebaut. Vorher von Hand getestet, Schalter funktioniert einwandfrei und leichtgängig. Im eingebauten Zustand bei eingeschalteter Zündung getestet, funktioniert einwandfrei. Motor angelassen, ein Stückchen gefahren, gebremst, weitergefahren, Tempomat funktioniert nicht. Warum? => weil die Bremslichter brennen, also der Bremslichtschalter wieder hängt... dacht ich zumindest.
Tatsächlich ist es so, daß wenn der Motor läuft (aber nur dann!), das Bremspedal auf die letzten paar Millimeter nicht ganz zurückgeht, so daß der Bremslichtschalter nicht weit genug gedrückt wird und das Bremslicht an bleibt. Jetzt hab ich mir schon ein Provisorium mit einem Gummizug gebaut, der das Bremspedal auf den letzten Milimetern zurückzieht. Es braucht nicht viel, geht ganz leicht, aber halt nicht aus eigener Kraft zurück. Das kann aber keine Dauerlösung sein.
Hat jemand ne Ahnung woran das grundsätzlich liegen könnte?
Kann man da irgendwo am Pedalweg was einstellen, damit das Bremspedal von Haus aus ein bisschen "höher" steht?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----
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12.10.2010, 15:28
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#2
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Also das Bremspedal hat doch oben eine Feder die es zurück in die Ausgangslage drückt. Vielleicht ist die ausgeleiert oder falsch moniert? Und soweit ich weiß kann man den Bremslichtschalter auch in gewissem Maße einstellen, der sitzt ja an so einem Winkelblech.
Siehe 12 Fusshebel/Bremslichtschalter BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog
Falls das nichts hilft es gibt doch eine Verstellmöglichkeit zwischen dem Anschluss des Unterdruckverstärkers und dem eigentlichen Pedal.
Siehe 4 und 7 Bremskraftverstarker Unterdruck BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog
Damit sollte das Problem doch in den Griff zu bekommen sein.
LG
Ralf
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12.10.2010, 15:40
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Lagerbuchsen # 34 in obigem Link sind auch bestimmt geplatzt oder ausgeleiert, habe meine getauscht, eine war schon nicht mehr zu sehen.
Das gleiche habe ich am Bremspedal gemacht, seitdem auch kein Knarzen mehr und besseres Gasgefuehl.
Teilnummrn der Buchsen fuer Gaspedal und Bremse sind anders, andere Groessen, aber nur Centbetraege.
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12.10.2010, 16:11
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#4
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Also das Knarzen bei mir kam nicht von den Lagerhülsen sondern vom Plastikrohr im Unterdruckverstärker. Dazu musste ich einfach den Unterdruckverstärker ausbauen, zerlegen, fetten und seitdem ist das äußerst nervige knarzen weg.
Die Hülsen die du meinst waren bei mir in besten Schuss, aber es knarzte zum Gänsehaut bekommen.. 
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12.10.2010, 22:42
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Die Kolbenstange am HBZ., kann ja etwas herausgedreht werden, was aber zur Folge hat, das die Pedale etwas Unterschiedlich in der Höhe zu stehen kommen. Ich meine aber auch, das man den Bremskontakt, etwas auf der Gewindehülse verstellen kann.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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14.10.2010, 08:49
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
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Vielen Dank für die Antworten!
Werd mich am Wochenende gleich mal dranmachen und mir die Lager anschaun. So schlecht könnens ja eigentlich nicht sein nach grad mal 100.000 km, aber gut. Irgendeine Ursache muß es ja haben. Knarzen tut auf alle Fälle nichts. Und die Feder nehm ich mir auch vor. Erstatte Euch dann Bericht... 
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