Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 19:28   #1
arthus
Kuh-Fetischist

Benutzerbild von arthus

Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard Heizbare Heckscheibe funktioniert nicht.

Hallo Ihr,

ich hab auch noch mal ne Frage zu einem Heckscheibenproblem:
Meine beheizbare Heckscheibe funktioniert nicht. Sicherung etc ist ok, aber es kommt hinten kein Strom an. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei anderen BMWs hinter dem Klimabedienteil (direkt hinter dem Schalter für die Heckscheibe) ein dreipoliger Stecker sitzt. Kann mir einer sagen, wofür der gut ist?

Danke im voraus
Arthus
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 23:30   #2
falkili
livin´ on a rig

Benutzerbild von falkili

Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Kannst du ein Foto rein stellen?

Schau auch mal bei Gunnar525.de vorbei! In der Schrauberecke findest du interessante Beiträge bezügl. Klima & Ofen!

Grüßle Falk
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 01:13   #3
MarieleM
Die 7er Pflegestation

Benutzerbild von MarieleM

Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

mach mal an der C-Säule Fahrerseite die Verkleidung runter, messe da mal an dem Verstärker, wo das Heizsymbol drauf ist, ob da Strom drauf kommt, so wie auch nochmal bei der Sicherung messen.

Es muß aber vorne der Schalter gedrückt sein.

Der 3 Polige Stecker liegt bei den meißten drinnen, da der Heckscheibenschatler über das Bedienteil gebrückt wird.

Es sollte aber hinter den Bedienteil ein 2 oder auch je nach Bj. und Ausführung ein 3 Poliger drin stecken, so das der oben genannte übrig ist.
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 07:03   #4
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Hast du auch die 30A-Sicherung unter der Rücksitzbank geprüft? Das ist die, die gerne mal richtig ordentlich verkokelt, bei mir war es nur noch ein grüner Klumpen.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 14:24   #5
arthus
Kuh-Fetischist

Benutzerbild von arthus

Standard

Hallo und danke erstmal für die Antworten, ich habe paar Fotos gemacht und werde mich nun auch die Tage dran machen das Problem Stück für Stück abzuarbeiten, wäre Nett wenn ihr dabei helfen würdet.

Erstmal die Fotos die benötigt werden

und

der ganz linke Stecker (Weiss, 3 Polig) auf der Rückseite des Klimabedienteils, wofür ist der und wenn für die Heckscheibenheizung benötigt, von wo kommt er ? Ich finde dahinter keinen und müsste dann gucken wo der abgeblieben ist ...

Danke im voraus

MfG
Arthus
Alt 10.09.2010, 14:28   #6
KickBox
Gesperrt

Standard

Guten Tag,
wofür er ist kann ich nicht sagen, aber bei mir ist da auch nichts angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 17:29   #7
Babba
ich schraube also bin ich

Fahrzeug: 730 IA E32 R6(12/92)
Standard

[quote=MarieleM;1544553]mach mal an der C-Säule Fahrerseite die Verkleidung runter, messe da mal an dem Verstärker, wo das Heizsymbol drauf ist, ob da Strom drauf kommt, so wie auch nochmal bei der Sicherung messen.

und wie gesagt die 30A sicherung unter der rückbank nachschauen

bei mir war mal der kleine kabelsrang von der sicherung zum verstärker defekt.
also am besten messen
gruß
Babba
Babba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 20:02   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

-vorne F 21 prüfen
-hinten F46 prüfen
-hinten Relais K13 prüfen

Heizdrähte sind unten und in der mitte. Oben ist nur Antenne für Radio MW und LW.

Heizdrähte kann man flicken, z. B. mit Siberlack.
Gehe mal in die Suche, das hatten wir schon mal (glaube von Erich)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...b-5a_03_92.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...b-5b_03_92.pdf

Schaltplan runterladen E32/91
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltplne

Gruß
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 00:32   #9
arthus
Kuh-Fetischist

Benutzerbild von arthus

Standard

Nabend ^^

Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich da schonmal beigemacht vor einiger Zeit und auch so ziemlich jeden Beitrag hier im Forum studiert. Dadurch ergab sich nat. eine vielzahl von möglichen Defekten...

Momentan stellt sich der Zustand folgendermaßen da:
Licht am Heckscheibenschalter leuchtet wenn betätigt, Relais (Foto folgt) schaltet leider nicht. Die Heckscheibe geht nicht mehr seid der Sicherungskasten hinten durchgeschmort ist. Hab alle Kabel freigelegt, mit kabelschuhen und Sicherungshaltern neu Bestück.Da sollte der Fehler also nicht mehr liegen.

Bereits vorher gecheckt wurde von mir :
- Durchgang Heckscheibe -> Ok
- Durchgang Relais - Antennenverstärker -> Ok
- Durchgang Antennenverstärker - Heckscheibe -> OK
- Masse Heckscheibe -> Ok
- Defogger Relay ausgebaut und gereignigt, an Spannung gelegt, schaltet ^^

Gemessen habe ich bisher nicht viel , weil ich die Erwartungswerte nicht kenne. Das einzige was ich mal gemessen habe war die Spannung bei Schalterbetätigung am Schaltkontakt vom Relais und die war für ca ne halbe Sekunde ~ 1,2 V was mir iwie nicht richtig erschien und das relais schaltet ebenhalt auch nicht.

Hab auch den Beitrag von Scholle gelesen mit dem Klimasteuergerät etc aber bevor ich da rangeh will ich erst anderes ausschließen.

Warte also auf "Anweisung" von erfahrenerem Personal

Danke im voraus
MfG
Arthus
Antwort