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25.06.2010, 12:36
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 730i / 6 Zyl.
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Weißer Qualm, unrunder Leerlauf
Hallo,
folgendes Phänomen: mein 6 zylinder lief einwandfrei, habe eine Motorwäsche gemacht - nur im unteren Bereich, bewußt nicht Richtung Elektrik. Wagen für eine Woche abgestellt. Motor gestartet und er läuft nicht mehr gescheit, nur mit "Spielen am Gaspedeal" bleibt er an, läuft aber extrem unrund un dschmeiß extrem viel weißen Qualm hinten raus. Bei Drehzahlen >2500 läuft er rund, qualmt aber weiter und geht trotz gleichbleibendem Druck aufs Gaspedal wieder mit der Drehzahl runter und geht dann auch aus, sofern nicht wieder "gepumpt" wird.
Nächster Versuch war den Wagen auf Temperatur zu bringen. Nach einigen Minuten hat er dann die Drehzahl gehalten, blieb also an ohne Druck aufs Pedal, lief aber weiter unrund und und qualmte. Nach manuellem Abstellen und Erkalten springt der Wagen jetzt gar nicht mehr an. Habe das Leelaufventzil geprüft und auich den Luftmengenmesser mal getauscht. Keine Änderung. Ich meine auch geräuche aus Richtung Auspuff gehört zu haben. Ansonsten kein Öl im Wasser und umgekehrt, kein Schleim am Öldeckel. Verteilerkappe ist sauber und trocken.
Hat jemand eine Idee ? Danke !
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25.06.2010, 13:21
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#2
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Gast
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Moin,
mach mal die Verteilerkappe ab und trockne diese.
Hast bestimmt durch die Motorwäsche Wasser reinbekommen.
Den weißen Qualm würde ich erstmal ignorieren weil mein 40er bei 17 Grad, kalten Motor und hoher Luftfeuchigkeit auch weiß qualmt. Kondensiert eben stärker.
Gruß
Olly...
PS. Sorry, ich hätte komplett lesen sollen. Die Verteilerkappe hast du ja schon gereinigt....
...hört sich dann doch stark nach Kopfdichtung an.
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26.06.2010, 15:50
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#3
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Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Stockerau, Ö
Fahrzeug: VW Passat 1.5 eTSI (02.24)
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Hmm...Vielleicht irgendwas richtung Kraftstoff-Zufuhr?
Benzimpumte etc...
Ist jedenfalls komisch, dass es genau nach der Motorwäsche passiert ist. Man sollte denken das es damit was zu tun hat, aber man kann nie wissen.
Würde es jedenfalls prüfen.
Lg Roman
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27.06.2010, 09:32
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#4
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SONNTAGSFAHRER
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
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als du die motorwäsche gemacht hast,war da der motor heiss,bzw. eben gut warmgefahren,
oder eher kalt?
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29.06.2010, 09:32
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 730i / 6 Zyl.
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Also der Motor war warm, wir hatten vorher das Leerlaufregelventil mal gegen ein anderes - ohne Erfolg getauscht. Entsprechend hatte der Wagen normale Temperatur. Eben weil man ja eher bei kaltem Motor waschen sollte, habe ich bewußt nur unten am Block gesprüht...
Habe gestern nochmal die Kerzen rausgenommen und gesäubert - Ergebnis: Er springt wieder an, läuft aber weiter unrund und qualmt. Ausserdem ist es vorne zum Kühler hin an der Kopfdichung runter wieder ölig, obwohl ich das ja grad abgewaschen hatte. Komisch ist nur das er eben kein Wasserverlust hat, wenn es denn Richtung Kopfdichtung geht. Ich will da ja auch nicht voreilig so umfangreiche Arbeiten einleiten.
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30.06.2010, 13:23
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 730i / 6 Zyl.
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Ein Kollege meinte noch, das es mit dem Steuergerät zusammenhängen kann. Wenn jetzt nach Putzen der Zündkerzen ein kleiner Funke ausreicht, um den Wagen wieder starten zu können, kann es ein Zeichen sein, das irgendwas am Steuergerät - evt. wirklich wegen der Feuchtigkeit nach Motorwäsche - korrodiert oder ähnliches sein kann. Hat da jemand Erfahrungen ?
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