


BMW 7er, Modell E32 |
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02.10.2003, 22:26
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 10.03.2003
Ort: Offenbach
Fahrzeug: BMW 730iA E32 Bj89
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hatte ich schon mal gepostet:
"mikel730
akt. Fahrzeug: BMW 730iA E32 Bj89
Ich war gestern nach vorheriger Terminvereinbarung bei GAT in Gladbeck. Ich musste eh nach Dortmund, daher war das optimal. Kurz vor 13:00 Uhr war ich da. Fahrzeugschlüssel abgegeben, GAT hat sich noch eine Kopie vom Fahrzeugschein gemacht. Da der Einbau eine Stunde dauert hat mir der nette Herr von GAT noch erklärt das man in der Nähe ein Stehkaffee findet. 13:55 Uhr zurück bei GAT hat der der nette Herr genau erklärt was gemacht wurde und was ich nun auf der Zulassungsstelle machen muss. Er übergab mir alle Unterlagen (Steueränderungsbescheid, Einbauanleitung, AU - wurde vor Einbau gemacht). Die Rechnung nur gegen BAR: 197,00 EUR. "Machen wir's glatt - 190,00 EUR" sagte er dann noch!!! Ich hab dann mal unter der Haube nachgesehen - professioneller Einbau!!! Heute Morgen bin ich von Dortmund zurückgefahren: Kaltstart -> kein Unterschied zu vorher - sofort angesprungen, ruhiger Lauf, keine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Auf dem Weg von Dortmund nach Offenbach war ich auch mal mit über 200 unterwegs - kein Leistungsverlust spürbar!!! Klar das System arbeitet ja auch nur bis 50 Grad Motortemperatur.
Ich bin gleich zur Zulassungsstelle und hab alles umtragen lassen - keine Probleme. Nun steht im Fahrzeugbrief- und Zulassung "EURO2" und ich warte auf eine Rückzahlung vom Finanzamt - 141,00 EUR!!!
Ich kann die Umrüstung von GAT nur empfelen!!!"
Gruss Michael
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02.10.2003, 23:51
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#2
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Gast
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@ zuchanke,
Ich habe da noch ein Euro2 TwinTec System in der Garage liegen...
Habe es aus besagten Gründen wieder ausgebaut.
Ein- sowie Ausbauzeit liegt so bei 10-15 Minuten.
Wenn du also "nur" ein System für die Eintragung brauchst...
Kannst du mir folgen ? :zwink
Gruß
Marino
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14.09.2012, 11:26
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#3
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Zitat:
Ich habe auch nie verstanden, wo der Unterschied zu den einzelnen Fahrzeugen liegt
Die machen nichts anderes, als bei kaltem Motor "Falschluft" zuzuführen. Es wird dafür nur die Temperatur der Lambdasonde überwacht.
Der einzige Unterschied ist die Zulassung mit den richtigen Papieren.
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Im Endeffekt gar keiner. Die "Bauteile" in so einem Euro2 Kit sind immer die gleichen zb. der von TwinTec mit Unterdruck oder der elektronische von GAT. Der Unterschied und Preis liegt ALLEIN bei den Papieren und ABEs. Logisch ist das nicht.
Es gibt von TwinTec zb. ein Teil für die E30/E34 M20B20/M20B25 gleicher Motor, nur unterschiedlicher Hubraum gleicher KLR.
Beim M30 sieht es anders aus, es gibt von TwinTec einen für den M30B35 aber nicht für den M30B30 obwohl auch der gleiche Motor...
Ich hatte mal einen Brief an GAT geschrieben und die sagten diese ganzen Dinge richten sich nach der Nachfrage... Für den einen Auto Typ werden viele gebraucht für den anderen wenig, deswegen sind die einen billig und die anderen Teuer. Wie gesagt das Teil ist über all das gleiche auch das Verfahren (Unterdruck/Elektronisch) der Preis und die Verfügbarkeit liegt in den Papieren.
Zitat:
Es gibt sogar Unterschiede zwischen Automatik und Schalter.
Wenn man erst einmal die Einbauanleitung hat und das richtige Gerät, kann der Sachverständige bestimmt die Eintragung vornehmen.
Mit Glück wie bei mir macht das die zertifizierte Werkstatt.
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Nicht überall!
Dieses -> http://e30-talk.com/attachments/allg..._gat_euro2.pdf <- GAT Teil geht für alle möglichen Motoren im E32/E34! M20B20/M20B25, M50B20/M50B25, M30B30/M30B35 Schalt- und Automatikgetriebe
Zitat:
Noch mehr Amtsschimmelschnauben gefällig: 730i V8 und 740i waren, ebenso wie andere BMWs mit M50 und M60, schon ab Werk Euro2, nur diese Schadstoffklasse gab es damals noch nicht.
Ob das so stimmt ? Erst E38 ab einem bestimmten Baujahr können umgeschlüsselt werden, glaube das liegt am verbauten Steuergerät.
von unbekannter Quelle irgendwoher aus dem Netz, nach Aufforderung werde ich das Dokument gerne löschen:
Gab es ja schon beim E32, zumindest die letzen Wagen.
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Die Abgasnorm Euro2 trat ab ab 1. Jan. 1997 in Kraft. Also können Fahreuge davor NIE schon ab Werk Euro2 haben!
Sie können allerdings schon die Grenzwerte für Euro2 einhalten da sie die entsprechenden Bauteile und Vorbereitungen schon ab Werk verbaut hatten! Deswegen kann man diese Fahrzeuge nach dem 01.01. 1997 auch auf Euro2 umschlüsseln. Die Test und Prüfungsphase für Euro2 ging schon am ab 1. Jan. 1996 los!
__________________
MFG
Hannes
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03.10.2003, 15:39
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
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Fahre auch seit gestern mit dem GAT-System. Habe nach dem losfahren bei kaltem Motor einmal ganz kurz keine Leistung bei etwa 1000 u/min gehabt. Etwas Gas gegeben und fortan kein Problem mehr. Auch auf der Bahn flitzt er wunderbar.
__________________
Gruss
Beatsurfer
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02.10.2003, 20:24
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 6er Grand Coupe, Audi 80 Cabrio
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mir das Gat- System noch in diesem Jahr wohl einbauen lassen.
Gruß Stephan
P.S. Hat vielleicht einer von Euch noch eins rumliegen?
Bevor ich es wo anders kaufe!
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01.10.2003, 21:24
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.09.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 6er Grand Coupe, Audi 80 Cabrio
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Euro 2 Umrüstung
Hallo Leute,
ich möchte gerne auf EURO 2 umrüsten.
Was muß ich beachten?
Ist der Einbau schwer, oder kann ich das auch als Laie?
Muß ich es in den Brief eintragen lassen?
Muß ich neue ASU machen?
Was kommen für Kosten auf mich zu?
Gruß Stephan
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14.09.2012, 07:15
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Neudietendorf
Fahrzeug: E32-730i (1990)
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Euro2 Umrüstung
Hallo!
Ist es möglich, das es einen E32-Model gibt, für welches es weder einen Minikat noch einen Kaltlaufregler gibt? Möchte meinen Wagen umrüsten und alle Anfragen bei entsprechenden Teilelieferanten waren bisher negativ.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Schönes WE!
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14.09.2012, 08:50
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#8
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Zitat:
hab letzte Woche auf E2 umgerüstet, wie oben erwähnt, System von GAT, no Prob. Hab's bei Bosch einbauen
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Nur das "E2" Euro1 ist und nicht Euro2 
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14.09.2012, 08:56
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Die Firma Gat-Kat ist ja leider Pleite und deswegen gibt es nur sehr selten diese Geräte.
Twintec sollte eigentlich welche haben.
Mein Tip sind die Verwerter. Stelle doch hier in Suche das gesuchte Geräte ein und dann melden sich die "üblich verdächtigen".
Die fehlenden Unterlagen gibt es hier im Forum. Danach macht man eine AU und kann zur Zulassungsstelle.
Ich bin kein Freund von aber hier gibt es den Minikat:
Minikat und Kaltlaufregler für Euro2/D3 um KFZ-Steuer zu sparen
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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14.09.2012, 09:05
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#10
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der gern selber schraubt
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
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Zitat:
Zitat von Setech
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Der ist nur leider für den 730 V8.
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