


BMW 7er, Modell E32 |
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02.10.2003, 22:29
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#1
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ MAGGO
Hi,
das betrifft nicht nur ältere BMW, sondern ALLE, wahrscheinlich sogar E 65!
Gruß
Harry
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02.10.2003, 17:21
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.08.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 2x BMW 635 CSi, 1x 535i E34
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Jo, dann kann nämlich der von TwinTec vorgeschriebene Kat-Funktionstest nicht gemacht werden
[Bearbeitet am 2.10.2003 um 20:22 von Maggo635]
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02.10.2003, 16:51
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#3
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Zitat:
Original geschrieben von Maggo635
... und da ist es sogar von Vorteil, dass die Getriebe kaputt gehen können.
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Hää???
Du bist der erste, den ich treffe, der sich einen Getriebeschaden wünscht.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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04.10.2003, 09:13
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#4
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Zitat:
Original geschrieben von DVD-Rookie
Aber der 850 hat definitiv auch diese Drehzahlgrenzen bei der ASU:
Gruß
Harry
[Bearbeitet am 4.10.2003 um 10:10 von DVD-Rookie]
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Aber auch nur wenn es kein Handschalter ist...
BTW - es wurde explizit das 4HP22 angesprochen, das haben aber nicht alle verbaut...
GrEeTz
TyLeR
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04.10.2003, 09:09
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Manche erfassen die Drehzahl über die Batteriespannung,
bei jedem Zündimpuls fließt ja ein höherer Strom, das führt zum leichten Absinken der Batteriespannung, was sich leicht mit geeigneter Elektronik messen läßt. Allerdings bei unseren großen Bimmern geht das offenbar nicht immer (vielleicht weil die Batterie recht groß ist und die Limas zu den Kräftigeren gehört).
Alternativ kann man ein Signal über die Drehzahl am Multifunktionsstecker abgreifen. Aber der 850 hat definitiv auch diese Drehzahlgrenzen bei der ASU:
Gruß
Harry
[Bearbeitet am 4.10.2003 um 10:10 von DVD-Rookie]
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04.10.2003, 08:41
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#6
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 09.10.2002
Ort: Konstanz
Fahrzeug: 750I e32 BJ92
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Also mit meinem Vorgänger 750er war ich bei der Dekra.
Der sogenannte Ing. lies den Motor solange bei über 3000 u/min laufen bis der Qualm aus dem Motorraum aufstieg.
Dann fragte er mich ob er weiter machen soll.? Dachte mir bin ich der Fachmann oder er.
Mit meinem aktuellen bin ich dann zum Tüv.
Dem Ing dort erzählte ich von dem Problem mit den 3000 u/min.
Dieser fragte dann einen Kollegen der einen 850 hat und der sagte im dann man bräuchte nichts beachten
Trotz alle dem beim Tüv ging es zimlich schnell und Test bestanden ohne Qualmen.
Er musste nur ein anderen Sensor für die Drehzahl anbringen da der normale irgendwie über Lautstärke des Motors die Drehzahl ermittelt.
Dieser ging aber nicht da Motor angelich zu leise.
Vieleicht hatte das ja das Problem bei der Dekra verursacht.
Der hatte nämlich nur diesen Sensor benutzt und hatte somit warscheinlich den falschen Wert in seinem Computer.
Gruß
Torres
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04.10.2003, 08:30
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#7
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Jo:
Alle BMW sind bestroffen, jedenfalls sicher bis einschließlich E38, auch X5 und Z8. Danach wahrscheinlich auch, bin aber nicht sicher!
@ cerb
Klaro, könnte man das tun, dann hätte man das Problem offensichtlich nicht, allerdings wird das wohl aus Gefährdungsgründen nicht erlaubt sein (rotierende Räder & Achsen mit hoher Geschwindigkeit). Außerdem haben die Meßplätze in den großen Werkstätten und TÜV fast nie am Meßplatz eine Hebebühne.
Gruß
Harry
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02.10.2003, 16:33
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.08.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 2x BMW 635 CSi, 1x 535i E34
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Zitat:
Original geschrieben von DeaD
hi.
ich bin der betroffene Fall @ Maggo635
Also ich konnte vorwärts nur noch mit "schrittgeschwindigkeit" fortbewegen (ca 15 km/h) (standgas ?!?)
Rückwärts lief allerdings noch alles..
Bin damit Nachts noch ca. 1 km im schnecken Tempo bis heim gegurkt
mfg
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Na super. Stimmt also doch, was in der Info von BMW steht.
"Vorwärtsbetrieb nicht mehr möglich" Ich dachte, das würde evtl. nur einen Gang betreffen.
Ich denke nicht, dass man davon ausgehen kann, dass jeder BMW Mechaniker bescheid weiß.
Da laufen
1. jede Menge Simpel rum und
2. kommen ja auch nicht mehr so viele Autos mit 4HP22 Getrieben regelmäßig in die BMW Werkstatt.
Wenn ich meinen 6er dort aufm Hof parke gucken die als ob ein Ufo gelandet wäre.
Ich habe die Info und gehe zu meiner kleinen Werkstatt, die auch AU macht und da gibts keine Probleme.
Bin zur Zeit an einer Euro2 Umrüstung dran und da ist es sogar von Vorteil, dass die Getriebe kaputt gehen können.
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02.10.2003, 15:46
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
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hi.
ich bin der betroffene Fall @ Maggo635
Also ich konnte vorwärts nur noch mit "schrittgeschwindigkeit" fortbewegen (ca 15 km/h) (standgas ?!?)
Rückwärts lief allerdings noch alles..
Bin damit Nachts noch ca. 1 km im schnecken Tempo bis heim gegurkt
mfg
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02.10.2003, 22:50
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
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also ich war mal bei ner werkstatt, hab den typen bissel ausgefragt und der meinte, das AU normal bei 2500 RPM gemacht wird.
und bei 2500 RPM macht das das getriebe ja ne bestimmt zeit mit
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