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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.10.2003, 14:27   #1
osito750
Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: BMW 735i/E23
Standard 750i behalten oder abschiessen ?

Hallo zusammen,

es wäre nett, wenn Ihr mir bei meiner schweren Entscheidung helfen könntet.

Erst einmal ein paar Eckdaten zu meinem Fahrzeug:
Bj. '89, ca. 190 tkm, TÜV/AU 12/2003, gepflegter Zustand (kein Rost - habe ich zumindest noch nirgends gefunden; Lack, Chrom und Innenausstattung OK), neuwertige Reifen auf klassischen "Tellerminenfelgen", Auspuff noch gut. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und das Getriebe schaltet sehr sanft.

Das Auto habe ich Ende Juni mit 185 tkm ziemlich günstig - wie es mir schien - für 1550 Euros gekauft.
Bei der Probefahrt habe ich gleich folgende Mängel bemerkt, die ich aber aufgrund des Preises in Kauf nahm:
- Spiel in der Lenkung
- Rattern der Kardanwelle beim zügigen Anfahren und starken Bremsen
- Klimaanlage kühlt nicht
- ABS-Lampe leuchtet ständig (habe ich erst nach dem Kauf bemerkt - war abgeklebt) und dadurch ASC ohne Funktion

Nach ca. 5000 km hat sich ergeben, das die ABS-Lampe desöfteren erlischt und dann auch das ASC funktioniert (habe es getestet), d.h. die Ursache sind vermutlich verschmutzte ABS-Sensoren oder kalte Lötstellen im Steuergerät (habe sicherheitshalber schon ein Gebrauchtes auf Lager). Ferner geht das Fenster auf der Fahrerseite jetzt schwer runter, aber das kann keine grosse Sache sein.

Die Klimaanlage liesse sich für ca. 180 Euro umrüsten (geht bei meinem Kompressor).
Ein ungutes Gefühl habe ich bzgl. der Lenkung und der Kardanwelle, da dies bestimmt grössere Kosten nach sich ziehen wird. Ausserdem bin ich mal gespannt was der TÜV sonst noch so findet.

Könnt Ihr mir sagen, was da evtl. auf mich zukommt und ob es beim jetzigen Zustand (Alter, km, Schwere der Schäden) noch Sinn macht ? Oder sollte ich mich lieber nach einem neuen Objekt der Begierde umsehen (würde wohl diesmal eher einen 740er kaufen) ? Für Eure Tips im Voraus vielen Dank.

Schöne Grüsse aus Heidelberg,
Andrés aka osito750
osito750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 14:59   #2
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hallo osito 750,

Ich würde den Wagen an deiner Stelle behalten. Diese Probleme die Du da schilderst haben viele 7er mit
der Laufleistung von 200.000 km.
An der Vorderachse sind meistens die Querlenkerlager ausgeschlagen. In der freien Werkstatt kostet so
etwas mit neuen Querlenkern orginal BMW Teile mit Einbau ca. 700,-€ Danach fährt sich das Auto wie
ein Go Kart. Lenkung und Fahrverhalten ist dann nicht mehr so schwammig und das Rattern in der Lenkung
verschwindet auch.
Das Geräusch beim anfahren ist das Schlagen der Kardanwelle. Da ist das Mittellager verschlissen und kostet
ca.50,-€ zuzüglich Ein und Aubau der Welle und neuers Lager kalt aufpressen ca 100-150,-€

Danach hast Du mit diesen Teilen die dann getauscht sind, die nächsten 100.000 km Ruhe

Wenn Du die Sachen selber tauschst kannste nochmals die Hälfte an Kosten sparen.

Investieren müss man immer ein bisschen, aber es lohnt sich auf dauer.
Es gibt kein Vergleichbares Auto mit diesem Komfort und Raumangebot zu diesem Einstiegspreis!!

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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