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19.12.2009, 19:30
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#1
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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R6 Ruckeln unter Last und bei Lastwechsel
Hallo,
ich habe eine Tour von insgesamt rund 1100km hinter mir. Als ich in den letzten 70km von der Autobahn abfuhr, bemerkte ich ein Ruckeln beim Lastwechsel. Kleines Beispiel: Ich bremse Verkersbedingt ab, schalte von dem dritten in den vierten Gang. In dem Moment, wo ich vom Gas gehe, ruckelt das Auto. Gebe ich wieder Gas um zu beschleunigen, ruckelt das Auto kurz genauso. Auf den letzten Kilometern trat dieses Ruckeln auch im Schubbetrieb auf, was entspanntes Fahren unmöglich machte. Ich musste dann nochmal kurz auf die BAB. Dort lief es besser, aber unter Last ruckelte das Auto auch kurz (egal bei welcher Geschwindigkeit), als ob kurz die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wurde.
Der Leerlauf ist stabil und seidenweich. Im Stand tourt der Motor auch ohne Probleme und Aussetzer hoch.
Die Kraftstoffzufuhr (Pumpe) schließe ich als Fehlehrquelle aus, da das Problem auf Benzin, sowie auch auf Gasbetrieb auftritt.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte  .
Eckdaten:
BMW 730i
M30
Bj 92
228000km
Schaltgetriebe
Danke im Voraus.
greetz
der art
Geändert von Artos (19.12.2009 um 19:32 Uhr).
Grund: ...Glühweinbedingte Rechtschreibfehler beseitigt :)
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19.12.2009, 19:44
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: Hövelhof
Fahrzeug: Renault Espace
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Kontrolliere erst einmal alle Massekabel und dann sehen wir weiter  Gruß Horst
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19.12.2009, 19:49
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Vermutlich ist Dein Verteiler am ende.
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19.12.2009, 21:53
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das Ruckeln, war das wie beim "Rodeo"?.Faehrst Du "Stop and go", kannst Du ihn nicht auf eine Geschwindigkeit ,oder Drehzahl halten,weil er dann anfaengt zu "Bocken? Dieses Problem tritt gerne auf, wenn z.B. der DK-Schalter Defekt, oder aus seiner Justierung gekommen ist. Habe aber auch das Problem gehabt, wenn der Benzindruckregler nicht mehr Korrekt Gearbeitet hat.Dieses koennte bei Dir ja der Fall sein
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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19.12.2009, 22:05
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#5
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von dansker
Habe aber auch das Problem gehabt, wenn der Benzindruckregler nicht mehr Korrekt Gearbeitet hat.Dieses koennte bei Dir ja der Fall sein
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Den könnte man ausschließen. er schrieb ja:
Zitat:
Zitat von Artos
Die Kraftstoffzufuhr (Pumpe) schließe ich als Fehlehrquelle aus, da das Problem auf Benzin, sowie auch auf Gasbetrieb auftritt.
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Es kommen also nur Dinge in Frage, die gemeinsam genutzt werden.
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19.12.2009, 22:44
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Dann muesste das Problem wohl an der Zuendanlage zu finden sein. Das mit dem Gasbetrieb, muss ich wohl "ueberlesen" haben.
Hab wohl vergessen, meine Pillen zu nehmen 
Gruss dansker
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08.02.2010, 19:18
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#7
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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...die neue Spule scheint schon wieder kaputt zu sein  . Ich bin am Wochenende rund 1500km unterwegs gewesen. Der Wagen lief ohne Probleme. Heut morgen stotterte er stark beim beschleunigen und auch auf der Autobahn war kurzzeitig mal der ein oder andere Zündaussetzer zu spüren. Ich hab jetzt mal probehalber eine Zündspule von meinem neuen Schlachter eingebaut --> das Problem ist weg.
Die neue Spule hielt gerade mal 3000km  . Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt ? Den Spulen scheinen wohl lange monotone Autobahnfahrten nicht zu bekommen ?!
greetz
der art
ps. die Spule wird morgen auf Teilegarantie getauscht
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08.02.2010, 19:31
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#8
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Kannst du am Oszi mal deien prmär und sekundar Zündspannung messen und das Bild mal auf eine Spitze so das man es genauer sieht ausdehnen.
es gibt komm grad nict drauf so nen punkt wo das stg damit aufhören sollte die spule zu laden Primärstrombegrenzung wenn er das nicht macht grillt er die der Reihe nach.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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09.02.2010, 18:05
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#9
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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...danke für den Hinweis @Matze  . Das Steuergerät könnte die Ursache für das "Zündspulensterben" sein. Ich werd mal probehalber die Steuergeräte quertauschen...
greetz
der art
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