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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.10.2009, 14:44   #1
E32NAP601
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von E32NAP601
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Schkeuditz
Fahrzeug: E32-735i (09.87)
Standard Welche KLR gibt es, welcher ist der beste?

Hallo,

ich möchte in meinen 735i Automatik E32 BJ 87 einen Kaltlaufregler einbauen. Meine Frage ist, von welchen Herstellern gibt es KLR und welche sind am ehesten zu empfehlen. Eure Erfahrungen würden mich interessieren, vielleicht kann ja sogar der eine oder andere auf Erfahrungen mit KLR verschiedener Hersteller zurückgreifen.

MfG Erik
E32NAP601 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 14:46   #2
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: Toyota Yaris
Standard

Hallo,

hab einen von GAT drin und absolut keine Probleme damit. Laufverhalten des Motors ist unverändert, kann keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Hab den KLR in einer Werkstatt einbauen lassen.
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 14:50   #3
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Ich würde (wieder) einen TwinTec kaufen.
Gibts schon für 75EUR. Einbauen (mit Hilfe der Anleitung und ein bisschen Geschick), Stempel von AU-berechtigter Werkstatt drauf und ab zur Zulassungsstelle.
Bei manchen Leuten scheint sich der Unterdruckschlauch gern zuzusetzen, belohnt wird man mit ungestörtem Kaltlauf.
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 15:42   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

GAT, aber da setzt sich auch scho mal der Ansaugschlauch zu oder die Sicherung fliegt raus

Nee, im ernst, kein Problem mit dem Ding

Ist eh nur im Kaltlauf aktiv und bei der AU wird der nicht geprüft, wie auch?

Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 15:49   #5
badzero
sixshooter
 
Benutzerbild von badzero
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Zwigge
Fahrzeug: E32-735iA V70II D5
Standard

Dat is schon klar- deshalb: Papiere selbst ausfüllen, Stempel vonner AU-Klitsche druff und ab dafür. Den ganzen vorher/nachher AU-Shit kann man sich sparen. Muss ja nu eh alle zwei Jahre zur AU...
Der M50 läuft mit dem TwinTec dermaßen bescheiden wenn er ganz ausm kalten gestartet wird...
Und weil das, technisch und umweltmäßig, eh der letzte Schrott is plädiere ich zur Minimallösung- sowohl preislich als auch vom Einbauaufwand (Verschandelung des Motorraums) her.
badzero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 16:44   #6
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

... und aufgepasst, dass in den Papieren (ABE) zum Kit auch die Automatikversion steht, oder man zumindest eine Herstellerbescheinigung bekommen kann, dass Schalt- und Automatikversion gleichwertig sind, sonst kann es beim Versuch, den eingetragen zu bekommen, ein böses Erwachen geben. Einfach mal die SuFu bemühen, da findet sich hier reichlich 'Erfahrungsmaterial'.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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