


BMW 7er, Modell E32 |
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15.10.2009, 19:02
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Birmenstorf
Fahrzeug: E32-735iA Bj. 04.87
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Und schon wieder ne Heizung die spinnt....
Hallo Jungs...
hab meinen E32 erst gekauft. Jedoch war es am Tag der Probefahrt schön warm und somit habe ich die Heizung nicht ausprobiert.....und ratet mal was nicht funktionert?
Genau die Heizung....
Also hab ich mich mal dran gemacht und hab mir erstmal die Heizungsventile angesehen. Hierbei hab ich festgestellt das Heizungspumpe total fest ist. Aber die Ventile sind Tip Top in Ordnung?! Und schalten tun sie auch sauber. Und trotzdem will keine warme Luft in den Innenraum. Erst war die Beifahrerseite lauwarm und nun die Fahrerseite....die andere bleibt Kalt????
Ich hab echt keinen Plan was es noch sein könnte.
Und noch etwas ist komisch. Die Lüftung in der Mitte....sollte da nicht auch warme Luft raus kommen? Bei mir nur kalte Luft...
Und so langsam wird es echt Frisch draussen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?! 
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15.10.2009, 20:47
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#2
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Hallo.
Abgesehen davon, das du deine Zusatzpumpe erneuern mußt, solltest du deinen Wärmetauscher spülen.
Vielleicht ist er durch Ablagerungen zugesetzt.
Wenn das nicht hilft, bleibt dir nur zu prüfen, in wie weit deine Lüftungsklappensteuerung funktionstüchtig ist.
Eventuell die Bedieneinheit tauschen.
MfG
Frank
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15.10.2009, 21:25
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Oberwolfach
Fahrzeug: BMW 740iLA (E32) Bj.11/92 DE40863
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Zitat:
Zitat von Red_D
Hallo Jungs...
Genau die Heizung....
Also hab ich mich mal dran gemacht und hab mir erstmal die Heizungsventile angesehen. Hierbei hab ich festgestellt das Heizungspumpe total fest ist. Aber die Ventile sind Tip Top in Ordnung?! Und schalten tun sie auch sauber. Und trotzdem will keine warme Luft in den Innenraum. Erst war die Beifahrerseite lauwarm und nun die Fahrerseite....die andere bleibt Kalt????
Ich hab echt keinen Plan was es noch sein könnte.
Und noch etwas ist komisch. Die Lüftung in der Mitte....sollte da nicht auch warme Luft raus kommen? Bei mir nur kalte Luft...
Und so langsam wird es echt Frisch draussen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?! 
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Hallo Kawa-Z1,
hast Du auch eine Standheizung im Auto verbaut?
Dann könnte auch das Standheizungs-Ventil ( http://www.7-forum.com/forum/attachm...7&d=1213823255) defekt sein.
Bei meinem war innen das schwarze Gummiteil aufgequollen, so daß kein Wasser mehr durch kam. Habs ersetzt und schon kam auch wieder warme Luft aus der mittleren Auslaßdüse. Die Zusatzwasserpumpe war allerdings bei meinem in Ordnung!
Gruß
maxvolker
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15.10.2009, 22:11
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#4
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Der Nostalgiker
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hannover / Fürth
Fahrzeug: 850 E31 CSI
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Hallo maxvolker.
Nein, leider keine Standheizung.
Hab mal über nachrüsten nach gedacht, der Aufwand wäre aber zu hoch.
Beim RM wärs sicherlich einfacher zu verbauen.
MfG
Frank
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16.10.2009, 09:26
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: PLauen
Fahrzeug: E32 - 730iA BJ 1989
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Mhh ... ist das dein erster BMW ? Das Problem in der Mitte könnte daran liegen, das die mittleren Düsen auf kalt gestellt sind (Drehrad zwischen den beiden) damit wollten die Münchner dem Fahrer nen kühlen Kopf bei warmen Füßen ermöglichen.
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16.10.2009, 13:25
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Birmenstorf
Fahrzeug: E32-735iA Bj. 04.87
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Danke erstmal für eure Antworten....
Also das mit den Gummis könnte gut sein. Ich werd die Ventile sammt Pumpe wohl ersetzen. Und Standheizung hat der gute nicht...
Mein erster BMW war ein E30 Bj. 88 kenn mich also schon ein ganz klein wenig aus...aber mit nem 7er hatte ich noch nie zu tun.
Das Rad ist voll Anschlag auf Rot, aber es kommt nur kalte Luft.... Steurt das Rad eigentlich elektonisch oder mittels Seilzug die Lüfterklappe für die Mittelkonsole?
Die Wärmetauscher sollten in Ordnung sein. Hab mal die Ventile durch ein 18mm Kupfer T-Stück aus dem Sanitärhandel ersetzt und sie da....es wird Warm...
Das ist ja aber keine Lösung. Also kann es ja nur noch mit den Ventilen zusammen hängen oder?
Wie kann man denn die Steuerung der Ventile überprüfen? Damit man weis ob die richtig geht?
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16.10.2009, 23:40
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: e32-730i(03.88) Automatik / e36-316i Touring(02.98)
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Mit dem Rad in der Mittleren Luftdüse am Armaturenbrett bewegst du ein Poti.Ist also Elektrik drin,nennt sich Schischtungssteller und ist sogar beleuchtet....im Normalfall.
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17.10.2009, 16:22
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Bayern
Fahrzeug: E38 740iA EZ 11/95 135´km
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Zitat:
Zitat von Red_D
Hallo Jungs...
hab meinen E32 erst gekauft. Jedoch war es am Tag der Probefahrt schön warm und somit habe ich die Heizung nicht ausprobiert.....und ratet mal was nicht funktionert?
Genau die Heizung....
Also hab ich mich mal dran gemacht und hab mir erstmal die Heizungsventile angesehen. Hierbei hab ich festgestellt das Heizungspumpe total fest ist. Aber die Ventile sind Tip Top in Ordnung?! Und schalten tun sie auch sauber. Und trotzdem will keine warme Luft in den Innenraum. Erst war die Beifahrerseite lauwarm und nun die Fahrerseite....die andere bleibt Kalt????
Ich hab echt keinen Plan was es noch sein könnte.
Und noch etwas ist komisch. Die Lüftung in der Mitte....sollte da nicht auch warme Luft raus kommen? Bei mir nur kalte Luft...
Und so langsam wird es echt Frisch draussen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?! 
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Hallo, habe zwar auch noch nicht viel 7èr-Erfahrung, aber mußte immer wieder feststellen, dass die meisen Karren totalen Wartungsstau haben!!
Mein Tipp wäre, wechsle mal das Kühlwasser komplett und meistenst funzt dann alles wieder vom feinsten oder alle alten Gummis lösen sich auf, dann hasste Pech.
Aber es hat einen Vorteil!!
Du weisst dann nähmlich, wo dein Leck ist.
Ist nur so ein Tipp von jemanden, der schon öfters ältere Autos mit wenig Kilometer gekauft und gefahren hat.
Wünsche dir nur das Beste!!
Mfg. Martin
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17.10.2009, 17:23
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#9
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hier ist eine Beschreibung der Heizventile
Heizventile
Wenn der Stecker abgezogen wird, sind die Ventile offen, d. h. es wird richtig warm im Innenraum. Voraussetzung ist, Kühlwasser ist auf Betriebstemperatur und Regler auf max. Die Zusatzwasserpumpe hilft nur im Stand und im niederen Drehzahlbereich, darüber reicht die große Wasserpumpe vom Motor aus.
Die Gummis in dem Ventil gehen irgend wann kaputt, es geht aber auch ohne die Membrane. Die dichtet nur den Ventilkegel nach oben zum Ventilsitz ab.
Der untere Sitz von den Kegeln muß sauber sein, damit der Kegel den Wasserfluß absperren kann, sonst wird es nicht kalt.
Im Bedienteil ist ein Temperaturfühler für den Innenraum
http://www.7-forum.com/forum/attachm...1&d=1200314713
Hinten ist ein kleiner Lüftermotor auf dem Bedienteil für Klimaautomatik, dieser muß leichtgängig sein. Er saugt die Innenluft an dem Temperaturfühler vorbei. Geht der kleine Lüfter oder der Sensor nicht, kann nicht ordentlich geregelt werden.
Hier alles zum nachlesen
Heizventile
IHKA Klimaautomatik
Die Fehler sind z. T. nicht so in zwei Worten zu finden, dafür ist die Automatik zu komplex.
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18.10.2009, 14:40
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Birmenstorf
Fahrzeug: E32-735iA Bj. 04.87
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Hallo,
kann es sein das es verschiedene Heizventile giebt? Ich hab nicht so einen Kegel dran wie hier oft auf den Fotos zu sehen ist. Ich hab am oberen und unteren Teil des Veniles einen Gummiring.
Kennt ihr das?
Und im ausgebauten stromlosen zustand sind auch beide geöffnet. Habe einfach mal Luft durchgeblasen.
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