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Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Bavaria C Professional RDS umrüsten - Masseverbindung HiFi Soundsystem
Hi
Weiss jemand wo die gemeinsamen Massen beim grossen Soundsystem zusammenlaufen
Sprich ich suche die Punkte X826, X827, X828 und X829 um diese aufzutrennen und normale LS Kabel in den Radioschacht zu legen
Die Schaltpläne sind zwar vom E34 aber bei unseren ist es ja nicht anders...
Grüße & Dank an alle!
lg f.
__________________ "Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
Geändert von fEENIx (17.10.2009 um 19:46 Uhr).
Grund: Rätsel gelöst!
Unter der Rücksitzbank läuft wohl alles zusammen. Sind 2 Punlte, wo ne Menge Massekabel zusammenlaufen. An der Blechwand zum Fussraum hin innen.
Da hab ich mein System auch an Masse gelegt und hab kein Pfeifen der LM mit drin. Hab die Verkabelung hinterm Radio auch geändert. ist ja Katastrophal verkabelt von BMW aus.
Gruss
Tim
Unter der Rücksitzbank läuft wohl alles zusammen. Sind 2 Punlte, wo ne Menge Massekabel zusammenlaufen. An der Blechwand zum Fussraum hin innen.
Da hab ich mein System auch an Masse gelegt und hab kein Pfeifen der LM mit drin. Hab die Verkabelung hinterm Radio auch geändert. ist ja Katastrophal verkabelt von BMW aus.
Gruss
Tim
Ah, das ist mal ein guter Tipp, ich hab nämlich auch dieses Pfeifen von der Lima, die Massekabel der Endstufen sind bei mir direkt an der Batterie.
Gruß
Peter
__________________ Born to drive E32......Festina lente..
Direkt an die Batterie ist so ziemlich das schlimmste was Du da falsch machen kannst
Am besten noch einen Entstörfilter in die Stromzufuhr des Verstärkers und einen Elko (PowerCap) dazu. Dann hast schon alles für den guten Sound getan. Ne gescheite Anlage vorausgesetzt
Gruss
Tim
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Zitat:
Zitat von TS1304
Unter der Rücksitzbank läuft wohl alles zusammen. Sind 2 Punlte, wo ne Menge Massekabel zusammenlaufen. An der Blechwand zum Fussraum hin innen.
Da hab ich mein System auch an Masse gelegt und hab kein Pfeifen der LM mit drin. Hab die Verkabelung hinterm Radio auch geändert. ist ja Katastrophal verkabelt von BMW aus.
Gruss
Tim
Da gibts zwar Massepunkte - nur leider nicht mit LS Kabeln
Ich möchte meine Lautsprecher eben von der Masse losbekommen und über Frequenzweichen direkt ans Radio anschliessen.
Ein modernes 4x50W Radio mit Endstufe in Brückenschaltung würde mit an Masse gelegten LS ziemlich mies klingen wenn nicht gar draufgehen.
Ich habe ein Soundsystem von MB Quart drin. Vorne und hinten. Habe die Verkabelung von BMW aufgehoben und bessere Kabel Verlegt. Vorne ist das System an den Speakeausgang des Radios angeschlossen, geht dann an die Frequenzweiche zu den Speakern und die hinteren laufen über Pr-Out über eine Endstufe. Vorne läuft Masse also übers Radio und hinten eben der Verstärker unter den Sitz, an die Massepunkte. Deutlicher Unterschied zu vorher. Kein Knistern , brummen, pfeifen. Lustig war auch, dass das Pfeifen teilweise mit einschalten der Heckscheibenheizung weniger wurde . Wichtig ist ein gutes Cinchkabel nach hinten zum Verstärker, das gut abgeschirmt ist. Und möglichst weit vom Batteriekabel zum Verstärker weg legen.
Gruss
Tim
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@Tim
Das ist natürlich die Luxusvariante
Meine Überlegung war möglichst die alten LS Kabel zu benutzen und nach vorne zu verlängern um mühsame Zerlegungen einzusparen (Hutablage *würg*)
Dann noch ein Antennenkabel vom Kofferraum nach vorne und ich kann mein Pioneer ohne extra Verstärker einbauen.
Die LS werden dann über Frequenzweichen direkt angeschlossen.
Mir schwebt da eine passive Lösung mit einstellbaren Grenzfrequenzen vor -
Kennt jemand vielleicht empfehlenswerte Produkte in der Richtung ?
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Zitat:
Zitat von fEENIx
...ich suche die Punkte X826, X827, X828 und X829 um diese aufzutrennen und normale LS Kabel in den Radioschacht...
Rätsel Gelöst: Die Verbindungspunkte liegen im Kabelbaum. Einfach die Stoffisolierung an den Steckern vom Verstärker weg ca. 10cm auftrennen dann sieht man es gleich.
Vorm abzwicken ist eine Beschriftung sinnvoll.
Um alle 10 Lautsprecher des Soundsystems mit den 4 Ausgängen eines normalen Radios ansteuern zu können sind natürlich Frequenzweichen erforderlich: 2x3-Wege für vorne sowie 2x2-Wege für hinten.
Bis die Weichen eintreffen habe ich erstmal vorne nur die Mitten und hinten nur die Bässe angeschlossen.
Der Clou ist allerdings das ich es geschafft habe das Radio in Betrieb zu nehmen OHNE neue Kabel zwischen Radioschacht und Kofferraum zu legen.
Dazu habe ich das dicke, graue Ansteuerungskabel welches schon vorhanden ist "recycled".
Wenn man die Stecker abtrennt hat erscheinen 3 Kabelpaare - eigentlich zu wenig wenn man 4 LS-Ausgänge sowie 1 Antenne braucht.
Der Trick ist das diese Kabelpaare jeweils einzeln metallisch Abgeschirmt sind und diese Abschirmungen nicht untereinander verbunden sind. Somit kann man diese auch als Leiter verwenden. Die Abschirmung des gesamten Kabels wird mit der Abschirmung des Antennenkabels im Kofferraum verbunden und vervollständigt auf die benötigten 10 Leiter. Als Antennenleitung kann man eine beliebige der inneren Leitungen nehmen - funktioniert wunderbar
Ich habe einen handelsüblichen BMW-ISO Adapter sowie ein altes Antennenkabel recycled um den Radioschacht ISO-Kompatibel auszustatten.
Die Power-Seite des ISO Adapters kann man einfach weiterverwenden. Die LS-Seite muss natürlich mit dem geänderten grauen Kabel entsprechend verbunden werden.
Fertig - endlich Bluetooth und mp3
Um die Optik zu verbessern überlege ich noch den Radiorahmen und den Drehknopf schwarz zu lackieren - live fällts allerdings nicht so auf wie auf diesem Foto.