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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.09.2009, 12:01   #1
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Idee Bavaria C Professional RDS umrüsten - Masseverbindung HiFi Soundsystem

Hi

Weiss jemand wo die gemeinsamen Massen beim grossen Soundsystem zusammenlaufen
Sprich ich suche die Punkte X826, X827, X828 und X829 um diese aufzutrennen und normale LS Kabel in den Radioschacht zu legen

Die Schaltpläne sind zwar vom E34 aber bei unseren ist es ja nicht anders...



Grüße & Dank an alle!

lg f.
__________________
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"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"

Geändert von fEENIx (17.10.2009 um 19:46 Uhr). Grund: Rätsel gelöst!
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 13:07   #2
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Unter der Rücksitzbank läuft wohl alles zusammen. Sind 2 Punlte, wo ne Menge Massekabel zusammenlaufen. An der Blechwand zum Fussraum hin innen.
Da hab ich mein System auch an Masse gelegt und hab kein Pfeifen der LM mit drin. Hab die Verkabelung hinterm Radio auch geändert. ist ja Katastrophal verkabelt von BMW aus.
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 19:39   #3
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard

Zitat:
Zitat von TS1304 Beitrag anzeigen
Unter der Rücksitzbank läuft wohl alles zusammen. Sind 2 Punlte, wo ne Menge Massekabel zusammenlaufen. An der Blechwand zum Fussraum hin innen.
Da hab ich mein System auch an Masse gelegt und hab kein Pfeifen der LM mit drin. Hab die Verkabelung hinterm Radio auch geändert. ist ja Katastrophal verkabelt von BMW aus.
Gruss
Tim
Ah, das ist mal ein guter Tipp, ich hab nämlich auch dieses Pfeifen von der Lima, die Massekabel der Endstufen sind bei mir direkt an der Batterie.

Gruß

Peter
__________________
Born to drive E32......Festina lente..
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 20:23   #4
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Direkt an die Batterie ist so ziemlich das schlimmste was Du da falsch machen kannst
Am besten noch einen Entstörfilter in die Stromzufuhr des Verstärkers und einen Elko (PowerCap) dazu. Dann hast schon alles für den guten Sound getan. Ne gescheite Anlage vorausgesetzt
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 21:08   #5
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
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Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
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Zitat:
Zitat von TS1304 Beitrag anzeigen
Unter der Rücksitzbank läuft wohl alles zusammen. Sind 2 Punlte, wo ne Menge Massekabel zusammenlaufen. An der Blechwand zum Fussraum hin innen.
Da hab ich mein System auch an Masse gelegt und hab kein Pfeifen der LM mit drin. Hab die Verkabelung hinterm Radio auch geändert. ist ja Katastrophal verkabelt von BMW aus.
Gruss
Tim
Da gibts zwar Massepunkte - nur leider nicht mit LS Kabeln

Ich möchte meine Lautsprecher eben von der Masse losbekommen und über Frequenzweichen direkt ans Radio anschliessen.
Ein modernes 4x50W Radio mit Endstufe in Brückenschaltung würde mit an Masse gelegten LS ziemlich mies klingen wenn nicht gar draufgehen.

lg
f.
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 21:20   #6
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
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Hi,

will mich nicht 100% festlegen, aber die Masse der LS Kabel laufen im Verstärker des BMW Systems zusammen.

Anbei mal die Pinbelegung des Vertstärkers

Gruß

Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Verstärker Pinbelegung.JPG (39,5 KB, 122x aufgerufen)
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 22:08   #7
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Ich habe ein Soundsystem von MB Quart drin. Vorne und hinten. Habe die Verkabelung von BMW aufgehoben und bessere Kabel Verlegt. Vorne ist das System an den Speakeausgang des Radios angeschlossen, geht dann an die Frequenzweiche zu den Speakern und die hinteren laufen über Pr-Out über eine Endstufe. Vorne läuft Masse also übers Radio und hinten eben der Verstärker unter den Sitz, an die Massepunkte. Deutlicher Unterschied zu vorher. Kein Knistern , brummen, pfeifen. Lustig war auch, dass das Pfeifen teilweise mit einschalten der Heckscheibenheizung weniger wurde . Wichtig ist ein gutes Cinchkabel nach hinten zum Verstärker, das gut abgeschirmt ist. Und möglichst weit vom Batteriekabel zum Verstärker weg legen.
Gruss
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 00:19   #8
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
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Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
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@Tim

Das ist natürlich die Luxusvariante
Meine Überlegung war möglichst die alten LS Kabel zu benutzen und nach vorne zu verlängern um mühsame Zerlegungen einzusparen (Hutablage *würg*)

Dann noch ein Antennenkabel vom Kofferraum nach vorne und ich kann mein Pioneer ohne extra Verstärker einbauen.

Die LS werden dann über Frequenzweichen direkt angeschlossen.
Mir schwebt da eine passive Lösung mit einstellbaren Grenzfrequenzen vor -

Kennt jemand vielleicht empfehlenswerte Produkte in der Richtung ?

lg
f.
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Alt 17.10.2009, 19:44   #9
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
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Ort: Reich der Öster
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Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
...ich suche die Punkte X826, X827, X828 und X829 um diese aufzutrennen und normale LS Kabel in den Radioschacht...
Rätsel Gelöst: Die Verbindungspunkte liegen im Kabelbaum. Einfach die Stoffisolierung an den Steckern vom Verstärker weg ca. 10cm auftrennen dann sieht man es gleich.

Vorm abzwicken ist eine Beschriftung sinnvoll.

Um alle 10 Lautsprecher des Soundsystems mit den 4 Ausgängen eines normalen Radios ansteuern zu können sind natürlich Frequenzweichen erforderlich: 2x3-Wege für vorne sowie 2x2-Wege für hinten.
Bis die Weichen eintreffen habe ich erstmal vorne nur die Mitten und hinten nur die Bässe angeschlossen.

Der Clou ist allerdings das ich es geschafft habe das Radio in Betrieb zu nehmen OHNE neue Kabel zwischen Radioschacht und Kofferraum zu legen.
Dazu habe ich das dicke, graue Ansteuerungskabel welches schon vorhanden ist "recycled".
Wenn man die Stecker abtrennt hat erscheinen 3 Kabelpaare - eigentlich zu wenig wenn man 4 LS-Ausgänge sowie 1 Antenne braucht.
Der Trick ist das diese Kabelpaare jeweils einzeln metallisch Abgeschirmt sind und diese Abschirmungen nicht untereinander verbunden sind. Somit kann man diese auch als Leiter verwenden. Die Abschirmung des gesamten Kabels wird mit der Abschirmung des Antennenkabels im Kofferraum verbunden und vervollständigt auf die benötigten 10 Leiter. Als Antennenleitung kann man eine beliebige der inneren Leitungen nehmen - funktioniert wunderbar

Ich habe einen handelsüblichen BMW-ISO Adapter sowie ein altes Antennenkabel recycled um den Radioschacht ISO-Kompatibel auszustatten.
Die Power-Seite des ISO Adapters kann man einfach weiterverwenden. Die LS-Seite muss natürlich mit dem geänderten grauen Kabel entsprechend verbunden werden.

Fertig - endlich Bluetooth und mp3

Um die Optik zu verbessern überlege ich noch den Radiorahmen und den Drehknopf schwarz zu lackieren - live fällts allerdings nicht so auf wie auf diesem Foto.

lg
f.
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg DSC_2852.JPG (72,1 KB, 1221x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_2854.JPG (69,7 KB, 1217x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_2856.jpg (85,8 KB, 1216x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_2860.jpg (85,2 KB, 1316x aufgerufen)
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