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13.08.2009, 20:42
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#1
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Gast
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sporadisches Ruckeln im Gasbetrieb - Zündspule?
Hallo,
mein 730i (Bj. 91, 130.000 km) hat eine Magnus-LPG-Anlage verbaut, 1 Jahr/15.000 km alt.
Im Gasbetrieb habe ich bei Teillast manchmal ein Rucken, wie Zündaussetzer. Kein Stottern, Motor stirbt nicht ab, einfach nur ein kurzes zucken, was halt nervt.
Mein Gas-Umrüster hat die Anlage mehrmals gecheckt und nachjustiert, die Bosch-Zündkerzen sind gegen NGK getauscht, Verteilerkappe und Finger sind neu, Zündkabel alle durchgemessen -> i.O. Ich vermute, daß in der Zündspule die Spannung hin und wieder zusammen bricht und würde die gern probeweise tauschen.
Ist vielleicht jemand aus meiner Gegend 89518 Heidenheim/Brenz, der mir eine definitiv intakte Zündspule zur Probe hat?
Beste Grüße
Bemmes
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13.08.2009, 20:50
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
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guck dir mal den Thread an der hatt fast das gleiche problem auch bei Gas:
http://www.7-forum.com/forum/5/m60-l...rn-120676.html
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
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Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
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13.08.2009, 21:07
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#3
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Gast
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Danke für den Tip. Allerdings läuft seiner im Benzinbetrieb nicht auf allen Zylindern - meiner läuft auf Benzin einwandfrei. Im Gasbetrieb laufen bei mir alle Zylinder (mit dem Gas-Laptop gecheckt), das Rucken ist aber immer im Teillastbereich und "fühlt sich an wie" Zündaussetzer von der Hauptzündspule. Mein Reihensechser hat ja noch eine Spule für alle Zylinder.
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14.08.2009, 07:21
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#4
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Dieses Ruckeln ist auch vorwiegend bei etwa 50-70km/h?
Kennisch.... nach dem Ventileeinstellen war es weg....
Im Gasbetrieb ist der Motor einfach etwas empfindlicher als auf Benzin
benutze mal die Suche... ich habe vor Jahren mal was dazu geschrieben
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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14.08.2009, 07:31
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Oder der umschaltbereich der Gasanlage von normalförderung auf vollförderung stimmt nicht richtig. deine gasanlage reguliert sich ja durch den unterdruck im ansaugsystem. das bedeutet solang du nur ruhig fährst fördert sie normale gasmenge, wenn du aber gas gibst, auch teillast, dann steigt der unterdruck und die gasanlage schaltet um auf vollförderung und stellt bis zu 10 bar zur verfügung. könnte mir vorstellen das genau in dem bereich ne störung auftritt. wenn ihr die gasanlage nur im stand probiert und checkt hat das nicht viel sinn, nur im fahren.
ist dein gasmann gut bewandert mit dem einstellen der anlagen??? da gibt es noch ne zweite option...!
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14.08.2009, 07:33
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#6
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Habs gefunden
@Kunii
Bis zu 10 Bar  ??
Welche Gasanlage macht das denn?
Es geht je nach Last mal rauf, mal runter ( 1Bar +/- ein Bisserl)... aber 10-12Bar hast du gerade mal auf der Flüssiggasseite
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14.08.2009, 19:51
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#7
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Gast
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Zitat:
Zitat von CarstenE
Dieses Ruckeln ist auch vorwiegend bei etwa 50-70km/h?
Kennisch.... nach dem Ventileeinstellen war es weg....
Grüsse
Carsten
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Meiner hat das Rucken auch bei 100 oder 120 km/h, obenraus fehlt ihm aber grundsätzlich etwas Puste, bei 180 km/h ist im Gasbetrieb Schluß.
Kurz nach dem Einbau der Anlage habe ich die Kopfdichtung gemacht und die Ventile eingestellt. Demnächst ist der Dicke wieder mit Kundendienst dran, dann werd´ ich die Ventile also auch nochmal einstellen.
Die Software für´n Läppi lass´ ich mir jetzt von meinem Umrüster auch geben - was ich hab, hab ich.
Wie oft wechselt ihr die Filter der Gasanlage? Meiner ist jetzt 1 Jahr/15.000 km drin.
Grüße, Bemmes
Geändert von Bemmes (14.08.2009 um 20:15 Uhr).
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15.08.2009, 10:14
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Bemmes
....
Wie oft wechselt ihr die Filter der Gasanlage? Meiner ist jetzt 1 Jahr/15.000 km drin.
Grüße, Bemmes
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Hallo Bemmes!
Grundsätzlich sollte ein Filter gewechselt werden, kurz bevor er dicht ist.
Das merkt man daran, dass er weniger oder nichts mehr durchlässt!
Praktische Erfahrung:
Die Filter bei unseren 3 Fahrzeugen waren nach jeweils 100.000 km (!!!) noch in keiner Weise weniger durchlässig - also brauchten sie auch NICHT gewechselt werden.
Das mit dem kurzen Wechselintervall betrachte ich lediglich als den (kostenpflichtigen) Versuch einer Kundenbindung an den Umrüster!
mfg
peter
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15.08.2009, 10:16
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Bemmes
...
Die Software für´n Läppi lass´ ich mir jetzt von meinem Umrüster auch geben - was ich hab, hab ich.
.....
Grüße, Bemmes
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Hallo!
Die Software alleine wird es nicht tun.
Du brauchst dann auch noch dazu das entsprechende Interface....
Aber ob Dein Händler bereit ist Dir DAS zu verkaufen?
Dann ist er doch seinen Job los ....
mit zweifelnden Grüßen
peter
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