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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.06.2009, 01:57   #1
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Nockenwellenschaden an meinem V8

Hallo zusammen.
Gestern fing mein kleiner das tackern im Stand an, mit der Drehzahl schneller werdend.
Also bin ich mal kurz zur Werkstatt meines Vertrauens geflogen und habe ihn ein Ohr in den Motorraum werfen lassen
Diagnose: Eine Nockenwelle des rechten Kopfes ist kaputt und tackert nun wie ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
Laufleistung: 278.500km.
Bei den Km werde ich an dem Motor auch nichts mehr reparieren, sondern ihn ersetzen.
Nun meine Überlegung:
So ein schnuckeliger 4,0 Liter könnte mir ja glatt gefallen und soll mit relativ wenig Aufwand einzubauen sein.
Kann mir jemand sagen ob es da Erfahrungswerte gibt welche Teile man braucht?
Oder ich kaufe einen 40er Schlachter, dann habe ich alles da was das Herz begehrt.
Nun noch eine zu klärende Sache, das Getriebe. Kann mein 5HP18 vom 3,0 V8 im Auto bleiben und passt an den großen V8 oder muss ich das 4 Liter Getriebe übernehmen?

Danke schonmal für eure Mühe
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 08:37   #2
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: i4 M50
Standard

Hi

das 5HP18 ist für max. 310Nm Drehmoment ausgelegt.
Ich fürchte der 4.0 wird es schnell zerspanen.

lg
f.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 10:25   #3
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

ein Ohr reinwerfen lassen.... ??? das kann auch ein Hydro sein... so wars bei mir und ich hab es wegen dem Aufwand einfach ignoriert... bin damit noch locker 40tkm gefahren und hab dann das Auto verkauft und der läuft immer noch damit....

Der Umbau auf 4,0 ist nicht ganz so easy wie du dir das grad vorstellst... du solltest auf jeden fall ein Schlachter dafür habe weil nicht nur der Motor mit Getriebe getauscht werden muss... Fag mal den Schorsch der hat das Programm grad hinter sich von M60B30 auf M60B40...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 12:33   #4
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Umbau

Ich denke mal das bis auf Motor, Getriebe, Motorkabelbaum, Motronic, Getriebesteuerung nicht mehr viel getauscht werden muss oder?
Ich finde keinen Beitrag zu diesem Thema.
mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 12:47   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ich hab das getriebe drin geklassen. Gab keine Probleme. Das 5HP18 is besser als sein Ruf!
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 20:55   #6
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Hi Christoph,

hört sich nicht so toll an. Umbau 4l nicht so problematisch. Neben Motor auch das Getriebe nehmen.

Dann noch Kardan, Diff, Antriebswellen und Bremse hinten. Fertig.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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